Shopliste und Hinweise

  • Hallo, ihr an Ameisen interessierten Besucher von Eusozial!



    Hier findet ihr eine Auswahl uns bekannten Händler und Shops von Ameisen und passendem Zubehör, sowie Literatur.


    Stand: 06.08.2018


    Bitte wendet euch einfach direkt an das Foren-Team, falls ihr hier einen Eintrag vermissen solltet."



    Hinweise zum Kauf


    Wir als Interessengemeinschaft Eusozial möchten euch gerne unterstützen, sowohl vor dem Kauf als auch danach. Wir weisen daher darauf hin, dass der Verkäufer in der Pflicht stehen sollte, euch ausreichend Informationen zur Hand zu geben um eine erfolgreiche Haltung zu ermöglichen. Dazu solltet ihr folgende Dinge berücksichtigen:

    • von Shops verkaufte Ameisenkolonien müssen zuvor auf das Vorhandensein einer Königin geprüft worden sein. Bei Arten mit morphologisch nicht gut erkennbarer Königin solltet ihr daher erwarten, dass die Kolonie bereits über mehrere Brutzyklen hinweg vom Shop gehalten wurde. Scheut diesbezüglich nicht vor einer Nachfrage!
    • Vorsicht bei Herkunftsangaben! Oft werden nur Länder angegeben (z.B. "China"), welche eine große Vielfalt an klimatischen Bedingungen aufweisen. Je genauer der Fundort bekannt ist, umso besser kann die artgerechte Haltung gelingen! Dies betrifft selbst scheinbar kleine Länder wie z.B Israel. Im Norden herrscht dort temperates Klima mit Schnee im Winter, der Süden hingegen ist tropisch heiß und besteht aus Wüste. Kann der Händler keine genaue Angabe machen, was leider viel zu oft der Fall ist, würden wir von einem Kauf abraten.
    • Verkäufer sollten in der Lage sein, eine Königin von einer Arbeiterin zu unterscheiden. Es gibt einige Arten wo das nicht ohne weiteres zu erkennen ist, z.B Diacamma (Stichwort: "Gamergate")
    • eine gesunde Ameisenkolonie sollte Brut aufziehen (ausgenommen in der Diapause) und nicht schon während des Versands zur Hälfte versterben. Es gibt Arten (bspw. alle Camponotus Arten) die immer Brut haben. Fragt am Besten noch vor dem Kauf nach, ob eine Kolonie Brut hat, beschwert euch ggf. falls dies nicht der Fall sein sollte! Ebenfalls vorsichtig sollte man sein, wenn es ungewöhnlich viele Majoren oder Soldaten besonders in einer jungen Kolonie gibt, dies deutet auf eine unnatürliche Reduzierung (z.B. beim Ausgraben einer ausgewachsenen Kolonie) oder Erhöhung (z.B. durch Brutzugabe) der Arbeiterinnenanzahl hin.
    • Erkundigt euch am Besten wann eure Königin gefangen wurde! Königinnen die von einem Schwarmflug von über einem Jahr stammen und seitdem keine Kolonie etabliert haben werden dies wahrscheinlich auch nicht mehr bei euch tun.
    • ist die gelieferte Ware mangelhaft, dann ist eine Nachlieferung keine Kulanz, sondern eine Nachbesserung, die der Verkäufer zu erfüllen hat. Zögert nicht euch auf eure Rechte zu berufen.
    • ist die Nachlieferung ebenfalls mangelhaft, sollte eine Erstattung des Kaufpreises eine Selbstverständlichkeit sein und ist im Übrigen von der gesetzlichen Gewährleistung umfasst.
    • Wir erwarten, dass Betreiber von Ameisenshops immer offen, freundlich und fair mit ihren Kunden umgehen. Solltet ihr schlechte Erfahrungen gemacht haben, lasst andere das durch entsprechende Bewertungen im Internet wissen. Bleibt dabei aber stets höflich und gewissenhaft.
    • Billig ist nicht immer besser, gerade wenn es sich um Lebewesen handelt. Leider gibt es eine gängige Händlerpraxis, sich gegenseitig im Preis von Königinnen zu unterbieten. Auch als Käufer tragt ihr eine Verantwortung solchen Missständen entgegen zu wirken.

    Zum Schluss möchten wir euch noch einen Beitrag vorstellen. In diesem werden euch einige Arten vorgestellt die wir für Anfänger geeignet finden: Ameisenarten die für Einsteiger geeignet sind!


    Mit freundlichem Gruß, euer


    Forum - Team

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!