Camponotus brasiliensis oder doch rufipes?

  • Hey liebe Forengemeinschaft,
    da ich bald wieder eine kleine Kolonie Camponotus brasiliensis bekommen werde habe ich mich mal im Internet nach dieser Art umgeschaut, erstaunlich ist das ich relativ wenig finden konnte bis auf ein paar Haltungsberichte die sehr früh beendet wurden.
    Wenn man allerdings nach Camponotus rufipes sucht findet man schon mehr. Die dort beschriebenen Tiere verhalten sich genauso wie die brasiliensis dich ich schon in der Haltung hatte. Aggressiv und schnell. Das Aussehen ähnelt sich auch sehr. Große kräftige Königinnen die ein wenig an unsere heimischen Camponotus erinnern. Die Tiere haben immer blutrote Beine wenn sie ausgefärbt sind.


    Ich hatte nun aber eine große Kolonie in der Haltung die mir als Camponotus rufipes verkauft wurde. Diese Tiere haben anders ausgesehen und waren auch nicht so aggressiv. Die Königin war eher kleiner und schlank mit fuchsroten Beinen.


    Nun ist meine Frage, welche Art ist welche? Mir ist klar das es bei der Masse an Camponotus Arten in Südamerika wohl kaum einfach ist etwas genau zu bestimmen, aber ich denke bei diesen häufigen und weit verbreiteten Arten sollte es doch möglich sein. Vor allem da beide Arten ja jetzt anscheinend öfter importiert werden und im Ameisenhandel erscheinen. Könnte es sogar sein das es sich hier um 3 verschiedene Arten handelt oder wurden die Tiere damals nur falsch bestimmt?


    Ich werde noch ein paar Bilder anhängen wo man deutlich sehen kann was ich meine.


    Camponotus rufipes [Alte Haltungsberichte]:


    eusozial.de/gallery/image/2640/eusozial.de/gallery/image/2641/eusozial.de/gallery/image/2642/


    Camponotus rufipes [Fuchsrot Neu]:


    eusozial.de/gallery/image/2637/eusozial.de/gallery/image/2638/eusozial.de/gallery/image/2639/


    Camponotus brasiliensis:


    eusozial.de/gallery/image/2643/eusozial.de/gallery/image/2644/eusozial.de/gallery/image/2645/


    Grüße

  • Hallo Formicarius,


    Camponotus rufipes und Camponotus brasiliensis sehen sich kaum ähnlich. Sie werden in zwei Unterschiedlichen Untergattung von Camponotus zugeordnet;
    C. rufipes gehört zur Untergattung Myrmothrix, sie sind daher größer, etwas schlanker gebaut und ähneln daher den 'typischen' Camponotus Bau den man z.B. von Tanaemyrmex (wie z.B. Camponotus maculatus) kennt.


    C. brasiliensis hingegen gehört in die Untergattung Myrmobrachys; der Körper und insbesondere Kopf ist sehr gedrungen, insgesamt etwas kleiner als C. rufipes. Sie sind nahe verwandt beispielsweise mit Camponotus senex.


    Diese Unterschiede sind auch auf deinen Bildern zu sehen; insbesondere bei deinem ersten Bild der C. brasiliensis sieht man gut die 'stumpfen' Köpfe typisch für Myrmobrachys. Bei den Majoren wird das noch deutlich ausgeprägter zu sehen sein.
    Ich kann dir nun leider nicht sagen, ob die Artbestimmungen wirklich korrekt sind, aber zumindest sieht es so aus als sind sie zumindest in der passender Untergattung. Es ist aber gut möglich, dass es sich um drei unterschiedliche Arten handelt. Camponotus sind sehr schwierig, und gerade bei geographisch weit verbreiteten Arten wie C. rufipes gibt es große Variationen (ob das nun unterschiedliche Arten sind oder innerartliche Variationen weiß vermutlich niemand).


    Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!