Cataglyphis nodus Gründungsprobleme

  • Hallo liebes Forum,
    habe seit bald zwei Wochen zwei Cataglyphis nodus Königinnen bei mir, die nicht so richtig wollen wie ich es gerne hätte. Daraufhin habe ich Frank Mattheis kontaktiert und er hat mir geraten euch auch um Hilfe zu bitten. Hier ein kleiner Auszug aus der Konversation mit Frank.


    Zitat von Antkönig

    Ich habe nun seit etwas mehr als einer Woche zwei Jungkönigin von Cataglyphis nodus bei mir. Diese wurden in der Türkei gefunden, genauer weiß ich es leider nicht. Sie leben zurzeit in einem Reagenzglas mit angeschlossener Arena in der immer Futter bereitsteht und die Temperaturen sind am Tage bei etwa 27 Grad und Nachts etwa 23 Grad. Allerdings haben sie keine Brut und machen auch keine Anstalten in irgendeiner Weise Eier zu legen. Hast du vielleicht noch wichtige Tipps damit ich die Gynen zur Eiablage bewegen kann? Oder wäre die einzige Möglichkeit die ich habe noch fremde Brut hinzuzufügen. In deinen Berichten war das ja oft von Erfolg und ich würde mich wirklich freuen wenn ich es schaffen würde, diese beiden Gynen so zur erfolgreichen Gründung bewegen könnte.

    Zitat von Antkönig

    Die Tiere wirken fit und sind ab und an in der Arena anzutreffen. Auf Störungen reagieren sie recht sensibel. Das Reagenzglas habe ich noch mit etwas Sand und Pappe ausgekleidet damit sie mehr halt finden und die Puppen später Substrat zum verpuppen haben. Futter nehmen sie in sehr unregelmäßigen Abständen an, aber auch nie wirklich viel. Ich bilde mir ein das die eine der zwei Gynen bereits etwas schlanker geworden ist und ich habe Angst das ihr die Reserven ausgehen.

    Zitat von Frank Mattheis

    Es ist immer sehr schwierig mit denen wie auch mit anderen bicolor-Königinnen. Wenn die nicht sofort nach der Begattung gründen können und ihr Gründungsverhalten, Nestbau, graben, Brutaufzucht, ausleben können, wie sie das im freiland natürlich tun, dann sind die meist irgendwie traumatisiert. Sie werden es jetzt wahrscheinlich nicht mehr allein hinbekommen. Sie brauchen Unterstützung, Puppen der eigenen Art oder einer nah verwandten Cataglyphis-Art. Noch besser wären junge, unausgefärbte Arbeiterinnen.


    Also falls jemand noch Tipps hat um die beiden Damen zur Gründung zu bewegen, würde ich mich sehr freuen von euch zu hören. Falls jemand Brut oder wie Frank schrieb unausgefärbte Arbeiterinnen von Cataglyphis nodus oder einer anderen Art aus der bicolor Gruppe hat, würdet ihr mehr sehr helfen. Selbstverständlich würde ich euch dann für den Arbeitsaufwand entschädigen!


    Viele Grüße,
    Melvin

  • Gute Idee von Roger, das solltest du mal probieren.
    Interessanterweise hat mich nun ein weiterer Halter solcher Jungköniginnen angeschrieben mit der Bitte um Hilfe. Leider kann ich nicht helfen. Vielleicht gibt es aber einen Halter einer brütenden Kolonie von C. nodus oder einer bicolor spec., der helfen kann und helfen will.


    Diese nodus-Königinnen stammen sicher von diesem Jahr. Schwarmflug war dann Ende Mai bis Mitte oder Ende Juni, je nach klimatischen Bedingungen im riesigen Herkunfts- bzw Verbreitungsgebiet. Ich rate dringend davon ab, so "alte" Jungköniginnen jetzt zu kaufen, die bis jetzt keine eigenen Arbeiterinnen aufgezogen haben und ohne Brut und auch ohne Arbeiterinnen versendet werden. Eine Cataglyphis-Königin, die vor etwa zwei bis drei Monaten mit der Koloniegründung begonnen hat und dabei Erfolg hatte, sollte jetzt bereits ein bis zwei Dutzend kleine minor-Arbeiterinnen haben oder sogar mehr. Die Brutentwicklung geht bei diesen Ameisen extrem schnell.
    Ist die Gründung anfangs fehlgeschlagen, zB. infolge der Umstände beim Sammeln und Mitnehmen auf der Reise, helfen eigentlich am besten Maßnahmen wie Brutzugabe oder das Zusetzen junger, duldsamer Arbeiterinnen zur Königin.


    LG, Frank.

  • Vielen Dank euch beiden! Der Halter der dich noch angeschrieben hat ist ein befreundeter Halter dem die zweite Gyne gehört, allerdings sind beide noch bei mir um sie nicht weiter zu stressen. :)
    Ich werde das mal mit der Temperatur probieren und hoffen, dass es die beiden dazu bewegt Brut aufzuziehen.


    Drückt die Daumen das sich jemand findet der etwas Brut hat um den beiden unter die Arme zu greifen.


    Viele Grüße,
    Melvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!