• Es läuft prächtig bei den Hornissen, mittlerweile sind sechs Arbeiterinnen geschlüpft, von denen einige die Königin bei den Besorgungen auswärts bereits unterstützen. Es ist immer erstaunlich, wie schnell die Tiere sich zurechtfinden und bereits wenige Stunden nach dem ersten Ausflug erste Nahrung eintragen oder Baumaterial.

Diese Wespen sind einfach nur schön. Die Königin, umringt von ihren jungen Arbeiterinnen. Junge, noch blasse und unausgefärbte Arbeiterinnen sitzen in ihren Brutzellen und ruhen.

Hornissennest 20.6.20

Es wurde eine neue Nesthülle angelegt, nachdem die alte restlos zurückgebaut wurde. Hornissen machen das manchmal, anders als andere Wespen, die Nester mit Nesthüllen anlegen.

LG, Frank.

• Heute fand ich die tote Hornissenkönigin, liegend im Eingangstunnel unter dem Nest. Das ist verdammt schade.

Sie hat sich vielleicht während der Koloniegründung sehr verausgabt. Bei ihren letzten "Flugtagen" fiel mir ohnehin die Schwerfälligkeit auf, mit der sie flog. Möglicherweise war sie auch zu schwach, die Arbeiterinnen zu dominieren und wurde von ihnen getötet.

Nun ist sie tot und das Nest ist dem Untergang geweiht. Es gibt etwa zwei Dutzend Arbeiterinnen und es werden noch mindestens eben so viele schlüpfen, aber ohne Königin fehlt dem Hornissenvolk die Linie.

Nochmal ein Bild der verstorbenen Königin.

tote Hornissenkönigin

LG, Frank.

• Hallo Frank!

Das ist ja echt mies, da ist Freud und Leid na bei einander. Die Freude über diese schönen Tiere im Garten und dann der jähe Verlust... Das ist echt Schade.

Dieses Jahr scheint hier kein gutes Hornissen Jahr zu sein. Ich habe noch keine gesichtet, dafür gibt es wieder mehr Arten an Hummeln zu beobachten als die anderen Jahre.

Ich hoffe das im nächsten Jahr wieder ein Volk bei dir im Garten gegründet wird!

Grüße

Mathias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!