Camponotus vagus in Deutschland

  • Gestern wurden mir von meinen Kollegen Christoph von Beeren und Andrew Bruce-Sach überraschender Weise ein paar Exemplare von Camponotus vagus gebracht, die direkt neben dem Botanischen Garten in Darmstadt an einer stillgelegten Bahngleise wohnen. Ich habe vorher noch nie Camponotus vagus in Deutschland gesehen. Es gibt in Deutschland nur wenige Fundorte, vor allem in Wärmegebieten. Alfred Buschinger schrieb mir, dass ihn das Vorkommen nicht überrascht; im Rhein-Main Gebiet wurden sie schon häufiger gesehen, auch in der Nähe von Darmstadt.
    Camponotus vagus
    Die Art hat ihre Hautpverteilung im Mittelmeergebiet, wo sie stellenweise sehr häufig auftritt. Sie profitiert sicher von einem wärmer werdenden Klima, und ihre nördliche Verbeitungsgrenze (die sich durch Deutschland zieht) wird sich noch weiter nach Norden ausdehnen.
    Habt ihr schon mal Camponotus vagus in Deutschland gesehen?


    Grüße, Phil

  • Hallo Phil,


    In Ingelheim am Rhein gab es etwa über 10 Jahre eine große Kolonie in einer nun abgerissen und überbauten Gärtnerei, die Kolonie nistete in mehreren alten Eisenbahnschwellen und ist vermutlich damals mit einer getopften Olivenbaumlieferung aus Italien migriert worden.
    Leider besteht die Kolonie aufgrund des Abrisses und der Parkplatzüberbauung nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!