Ein paar Ideen

  • Ein KFKA ("kafka", kurze Frage kurze Antwort) Topic in der Rubrik "Ameisen" scheint mir sinnvoll, dann könnte man das Subforen "Kurze Fragen" entweder archivieren/abschaffen oder in was anderes umbauen (oder man setzt dort auch ein KFKA-Topic und behält den Rest des Subforums für kompliziertere Haltungsfragen).
    Die KFKA-Themen sind mir das erste Mal vor Jahren in Tabletopforen über den Weg gelaufen und haben sich dort als sehr effektiv erwiesen, um Minifragen die sonst das Forum verstopfen in ein Thema zu bündeln.


    Gibt es ein Subforum für Produktbewertungen oder Produktempfehlungen? Hab bisher keines gefunden.


    Würdet ihr im Zuge des Forenupdates und möglicher Discordkooperation ein Subforum für gewerbliche Händler als sinnvoll betrachten? (dort können diese sich und ihre Produktpalette vorstellen und Rabattaktionen oder Giveaways promoten)
    Im Discord und auf Formiculture scheint das ziemlich gut anzukommen, bin mir aber nicht sicher wie die deutschen Händler dazu stehen.



    Habt ihre Interesse an einer deutschen Version hiervon:
    https://ant-keepingwiki.com/Getting_Started_Guide
    https://ant-keepingwiki.com/Test_Tube_Setup_Guide
    https://ant-keepingwiki.com/Founding_a_Colony_Guide
    https://ant-keepingwiki.com/Ant_Setup_Guide
    https://ant-keepingwiki.com/Humidity_Guide
    https://ant-keepingwiki.com/Basic_Tools_Guide


    Hab die Artikel für das Antkeepingwiki geschrieben und könnte sie für eine dem Lexikon ähnliche Rubrik ins deutsche übersetzen.
    Würde man diese an entsprechend prominenter Stelle unterbringen könnte das gerade Neulingen sehr helfen.

  • Hallo Serafine,


    danke für deine Ideen!
    Zunächst: Ich persönlich bin kein großer Fan des KFKA, da die dortigen Fragen und Antworten schnell untergehen. Das ganze als Subforum zu führen hat den großen Vorteil, dass man sich leicht anhand der Thread-Überschriften durch alle möglichen Fragen innerhalb kurzer Zeit durch hangeln kann. Das Themen unser Forum "verstopfen", damit hatten wir noch nie wirklich Probleme, man kann so einen Thread natürlich jederzeit anfangen sollte die Notwendigkeit dazu bestehen.


    Für Produktempfehlungen kann das Werkstattforum verwendet werden, welches sich um alles mögliche Zubehör bei der Ameisenhaltung dreht. Wenn es Interesse daran gibt, kann man gerne ein spezialisierteres Unterforum aufmachen in dem Produkte getestet/vorgestellt/empfohlen werden können.


    Zitat

    Würdet ihr im Zuge des Forenupdates und möglicher Discordkooperation ein Subforum für gewerbliche Händler als sinnvoll betrachten? (dort können diese sich und ihre Produktpalette vorstellen und Rabattaktionen oder Giveaways promoten)

    Prinzipiell sind wir immer relativ offen Händlern gegenüber gewesen, und wir haben schon öfters darüber nachgedacht, ihnen ein Subforum anzubieten. Aber es gab bisher kaum Anfragen von Händlern, und so haben wir da schlussendlich nichts endgültiges beschlossen. Als normale User sind sie zumindest sehr willkommen, und wir verlinken grundsätzlich auch jeden Shop. Wenn da sich auf einmal mehrere Händler jetzt melden und gerne sowas machen würden wollen, dann könnte man darüber nachdenken nochmal eine interne Abstimmung dazu zu machen, aber im Moment sehe ich keinen Anlass dafür.



    Zu dem Wiki: Warum nicht? Ein Starterguide kann immer hilfreich sein, auch wenn er natürlich schon auf anderen Plattformen existiert


    Grüße, Phil

  • Hallo Serafine,


    danke für deine Ideen!
    Zunächst: Ich persönlich bin kein großer Fan des KFKA, da die dortigen Fragen und Antworten schnell untergehen. Das ganze als Subforum zu führen hat den großen Vorteil, dass man sich leicht anhand der Thread-Überschriften durch alle möglichen Fragen innerhalb kurzer Zeit durch hangeln kann. Das Themen unser Forum "verstopfen", damit hatten wir noch nie wirklich Probleme, man kann so einen Thread natürlich jederzeit anfangen sollte die Notwendigkeit dazu bestehen.

    Ok, die Argumentation kann ich verstehen. Wenn das so funktioniert, supi =)


    Für Produktempfehlungen kann das Werkstattforum verwendet werden, welches sich um alles mögliche Zubehör bei der Ameisenhaltung dreht. Wenn es Interesse daran gibt, kann man gerne ein spezialisierteres Unterforum aufmachen in dem Produkte getestet/vorgestellt/empfohlen werden können.

    Okay, ich guck mal rein. Hab Reviews für Simants-Nester und die Byformica-Tränken gemacht, vielleicht interessiert es ja jemanden.


    Prinzipiell sind wir immer relativ offen Händlern gegenüber gewesen, und wir haben schon öfters darüber nachgedacht, ihnen ein Subforum anzubieten. Aber es gab bisher kaum Anfragen von Händlern, und so haben wir da schlussendlich nichts endgültiges beschlossen. Als normale User sind sie zumindest sehr willkommen, und wir verlinken grundsätzlich auch jeden Shop. Wenn da sich auf einmal mehrere Händler jetzt melden und gerne sowas machen würden wollen, dann könnte man darüber nachdenken nochmal eine interne Abstimmung dazu zu machen, aber im Moment sehe ich keinen Anlass dafür.

    Erfahrungsgemäß ist das immer so eine Sache, dass wenn keine Platform da ist auch keiner fragt. Wobei ich auch den Eindruck habe, dass die Händler im amerikanischen Raum viel mehr Interesse haben tatsächlich mit den Ameisenhaltern zu interagieren und sich die deutschen Händler lieber aus allem raushalten.


    Zu dem Wiki: Warum nicht? Ein Starterguide kann immer hilfreich sein, auch wenn er natürlich schon auf anderen Plattformen existiert

    Okay, dann schau ich mal, dass ich das nach und nach durcharbeite.

  • Naja, den einen oder anderen Händler hatten wir ja schon bei uns im Forum und die haben sich auch hin und wieder gemeldet. Einer von ihnen, Steffen von WoA, war hier und in anderen Foren über eine Zeitlang auch einigermaßen aktiv und hat verschiedene Beiträge verfasst. Das nicht in seiner Eigenschaft als Händler, sondern als Mitglied im Forum. Steffen wollte, glaube ich, nie als Händler hier gesehen werden, sondern vor allem als Tier- und Ameisenfreund und -kenner und als Ameisenhalter. Und ein solcher war/ist er auch.


    Von Gerhard Kalytta gibt es einige wenige, aber wertvolle Beiträge, Fred hat diese hier bei uns eingestellt. Viel mehr Händler fallen mir nicht ein, die sich bei uns in all den Jahren gemeldet haben. Da war noch Rene, der ab und zu was gepostet hat und vielleicht noch ein, zwei mehr. Das Interesse hielt sich aber tatsächlich in Grenzen.
    Obwohl wir eigentlich von Anbeginn an uns bei unserem Forum darauf geeinigt hatten, mit diesen Fragen offen umzugehen und Händlern wie allen anderen hier eine Plattform zu bieten. Freilich mit einigen zurückhaltenden Regeln, die man leicht im Forum finden kann. Unsere Offenheit in dieser Frage haben wir immer wieder kommuniziert.


    Ich weiß nicht, ob es so ist, dass die amerikanischen Händler mehr den Austausch mit den Haltern suchen. Wichtig ist sicher vor allem, ob die Käufer mit den Service zufrieden sind und sich gut behandelt fühlen. Ich glaube, die meisten Händler scheuen nicht unbedingt den Kontakt mit ihren Kunden in Foren wie diesem, viel mehr werden sie das Gefühl haben, dass die Zeit manches nicht zulässt. Und so scheint es für das Geschäft nicht sehr wichtig zu sein, in einem Forum präsent zu sein.
    Nicht zuletzt ist es natürlich so, dass mancher diese Öffentlichkeitsarbeit für zu anstrengend hält. Denn schließlich läuft nicht immer alles perfekt und unzufriedene Kunden sind manchmal ungeduldig. Verständlicherweise... Und solche Dinge bergen dann die Gefahr, sich unangenehmen Fragen und auch Angriffen stellen zu müssen.


    Wir haben hier immer versucht, Konflikte oder Auseinandersetzungen friedlich und ohne persönliche Anfeindungen zu regeln. Dieses Angebot galt immer für alle user, so auch für Händler, wenn sie denn hier mitmachen.


    LG, Frank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!