XL Tropenbecken

  • Da ich am kleinen Tropenbecken so viel gefallen hab werde ich ein neues Tropenbecken in Angriff nehmen.
    Dabei werde ich auch keine Mühen oder Kosten scheuen.
    Es soll von Marine Systems ein Alugestell angefertigt werden mit den Massen 200cm X210cm X80cm.
    Es wird mit einem Schiebetürsystem geliefert.
    Hier mal ein Bild, wie es werden soll.


    Die Maße werden noch was geändert wo die 60cm steht wird 50cm traus gemacht und die 10cm werden 20cm die Gesamt Höhe wird 210cm


    Wann das Projekt jetzt genau los geht. kann ich noch nicht sagen aber es soll mit Ruhe und Geduld gebaut werden, kein hoplahop!!!!!!!!!!


    Seid ihr mit der Konstruktion zufrieden ?
    Ich will auf jeden Fall einen Wasserteil rein machen, einen kleinen Bach und so was am liebsten einmal quer durch :)
    Dafür werde ich mir auch noch einen Außenfilter holen.
    Die Beleuchtung will ich gerne mit HQI Strahler machen, 2mal 150 watt habe ich mal gedacht !!
    Eine Regenanlage werde ich nicht einbauen, die wird schon bei dem anderen Becken nicht benötigt.
    Das war es für heute. Ich werde hier den Baubericht weiter führen. Ihr könnt gerne im Diskussionsthread schreiben
    http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=77&t=446

  • Heute habe ich die Kosten für das Alugestell bekommen, es beläuft sich auf 593,11Euro zzgl. 15,00Euro Fracht,-Verpackung


    Und das Schiebetürsystem exclusiv mit Rahmen rundum, Anschlag,-Staubschutzeinlage, Schloß und Adapter , Rahmenlaufschiene, Dämpfer, Klapperschutz, Staubschutzleiste (zwischen den Scheiben) usw. 261,41Euro


    Das ist zwar eine stolze Summe aber ich denke es wird sich lohnen.

  • Ich habe mir schon mal paar Gedanken gemacht welche Ameisen ich gerne im großen Tropenbecken halten will und da sind mir einige eingefallen:
    Gigantiops destructor
    Pachycondyla apicalis
    Cephalotes
    Meranoplus bicolor
    Myrmicaria arachnoides
    Polyrhachis


    Welche ich aufjeden Fall halten werde sind die Pachycondyla apicalis und die Gigantiops destructor die zwei Arten sind einfach Klasse!!!!!!!!!!



    Ich werde auch einen kleinen Wasserfall machen mit einem Bach der sich quer durch das Becken schlängelt.
    Momentan bin ich mir auch noch am überlegen ob ich noch eine Heizung brauche,bei den anderen Becken brauche ich keine da das Licht das Becken auf 29 Grad erwärmt.


    Aber ich hab ja noch was Zeit zu überlegen.


    Gruß Marcel

  • Hallo Zusammen


    Heute habe ich mir das Becken bestellt aber noch ohne das Schiebetürsystem,daß will ich mir später holen wenn alles fertig ist.


    Jetzt hoffe ich das es noch bis zu Wochenende ankommt.


    Gruß Marcel

  • Ich war grade nach den Platte gucken und im Baumark kann man die ja nicht bezahlen wenn die sie zuschneiden.
    Dann habe ich mal bei einem Holzhandel angerufen und da kosten sie nur ein drittel.
    Statt 36 € nur 11 euro, das ist ja mal ein Unterschied. Na gut dafür muß ich sie selber schneiden.
    Da ich um die 11m² brauche macht das 250 € aus :roulette:
    Dafür kann man sich eine gute Säge kaufen !!!!

  • Hallo


    gestern habe ich die 9mm Siebdruck-Platten zugeschnitten und die Kanten abgeschliffen, da die 9mm doch nicht ganz so gut in die Nut der Aluprofile geht.


    Die Schnittkanten und das Angeschliffene habe ich dann noch behandelt, so dass keine Feuchtigkeit ins Holz kann.
    Weil ich die Platten nicht so lassen wollte habe ich schonmal eine Platte mit einer Folie beklebt.
    Zum Glück habe ich nur eine beklebt !
    Bei dem Zusammenbau geht die Folie an den Kanten wieder ab, und das sieht nicht schön aus.
    Also habe ich die Platten so eingebaut ohne sie zuerst zu bekleben,ich denke das lässt sich später genauso gut machen!


    Bei dem Zusammenbau braucht man einen Gummihammer und viel Kraft und Ausdauer :)



    Bei den Profilen mit 3 Nuten muss man sehr gut aufpassen damit man sie nicht falsch einbaut, das Auseinanderziehen ist nämlich nicht so einfach :tapping: Leider musste ich das oft genug fest stellen.



    Und jetzt kommt die Stelle wo ich ewig dran gesessen habe


    Könnt ihr das Problem sehen??
    Die Nut passt nicht übereinander!!!


    Dann habe ich das obere Teil noch mal abgebaut und neu aufgebaut wo die eine Nut dann oben ist.
    Als ich bei den Mittel-Profilen ankam merke ich dann, dass es so auch nicht geht !!! :no:


    Ich überlegte und überlegte :wait::wait: Aber es wollte einfach nicht :tease: Da wird man ja bald verrückt!!!


    Jetzt hatte ich schon 3,5 Stunden geschnitten und geschliffen 2 Stunden das blöde Ding versucht auf zu bauen und dann passt das nicht :evil:
    Ich sofort eine Email an Marine und dachte schon, Mist da ist sowieso keiner mehr Samstags um 16 Uhr.


    5 Minuten später eine Email!! Ich war total verwundert, dass sie so schnell zurück schreiben und dann noch Samstags. Ok, ich habe denen das Problem erklärt und es hat sich herausgestellt das 2 Profile falsch sind :(
    Die werde ich dann leider erst am Dienstag bekommen :?



    Naja ich habe schon mal oben angefangen weiter zu bauen und hoffe das ich das ganze einfach oben drauf setzen kann.
    Ich habe rechts und links Glas geholt damit es nicht so aus sieht wie ein Sarg (so meine Freundin :lol: )
    Der Einblich vom Couch ist auch gleich viel besser :ok:


    Das Ganze ist doch schon ein mords Ding, als ich gemessen habe sah das Ganze kleiner aus :lol:


    Gruß Marcel

    Dateien

    • P1030328.JPG

      (1,28 MB, 679 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030324.JPG

      (594,8 kB, 679 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030323.JPG

      (1,1 MB, 679 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030322.JPG

      (1,22 MB, 679 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030319.JPG

      (1,05 MB, 679 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030318.JPG

      (1,04 MB, 679 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich halt :

    Messor babarus
    Messor cf. orientalis
    Pheidologeton diversus
    Oecophylla smaragdina
    Diacamma sp.
    Camponotus maculatus .

  • Hallo Leute



    Ich konnte Heute entlich mein "Gestell" fertig machen




    Die seiten Scheiben sind auch schon drin !!
    Jetzt muß ich mir noch gedanken machen wie ich die Rückwand gestallte !!


    Wer vorschläge hat, soll die in den Diskussionsthread schreiben! Ich würde mich freuen.


    Ich wollte eventuel Styropor ankleben aber nur teilweise !!


    Gruß Marcel

    Dateien

    • P1030330.JPG

      (1,45 MB, 656 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich halt :

    Messor babarus
    Messor cf. orientalis
    Pheidologeton diversus
    Oecophylla smaragdina
    Diacamma sp.
    Camponotus maculatus .

  • Da sich gestern wieder was getan hat berichte ich Heute wieder !!


    Ich habe mir zuerst mal grob den Bachlauf angezeichnet
    Was dann so aus sah



    Nach dem ich das hatte mischte ich mir Zementmörtel an und gestaltete mir damit den Bachlauf.
    Ich habe mich für Zementmötel entschieden weil ich denke das ich damit den besten Erfolg habe,er ist Witterungsbeständig und lässt sich schnell und gut verarbeiten.
    Der einzigste Nachteil ist das Gewicht. Für den gesamten Bachlauf habe ich 100 kg gebraucht
    Aber mit dem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden.
    Hier noch mal ein paar Bilder.

    Dateien

    • P1030341.JPG

      (1,28 MB, 624 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030336.JPG

      (1,28 MB, 624 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030335.JPG

      (1,33 MB, 624 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030332.JPG

      (1,07 MB, 624 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich halt :

    Messor babarus
    Messor cf. orientalis
    Pheidologeton diversus
    Oecophylla smaragdina
    Diacamma sp.
    Camponotus maculatus .

  • Und weiter gehts!!! Ich habe den Bachlauf mit einer 2K Dichtungsschlämme gestrichen. Dadurch gehe ich auf Nummer sicher das auch kein Wasser den Bachlauf verlässt.



    Der Ansatz an der Folie, auf der Rückwand, habe ich auch gleich mit gemacht, damit kein Wasser was die Wand runterläuf hinter die Folie kommt.
    Die Dichtungsschlämme hält auf fast allen Materialien und ist in wenigen Stunden hart. Die Styropor Reste habe ich auch damit fest geklebt!!



    Ich werde Heute Mittag mal anfangen mit dem herstellen von Rainforest Backround. Das Latex-Bindemittel habe ich mir schon besorgt.


    Gruß Marcel

    Zum Diskussionsthread gehts hier entlang http://eusozial.de/viewtopic.php?f=77&t=446

    Dateien

    • P1030342.JPG

      (1,02 MB, 341 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030343.JPG

      (1,08 MB, 341 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich halt :

    Messor babarus
    Messor cf. orientalis
    Pheidologeton diversus
    Oecophylla smaragdina
    Diacamma sp.
    Camponotus maculatus .

    2 Mal editiert, zuletzt von Ameise83 () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • Die Wände habe ich heute auch schon von außen bekelebt.






    Ich hatte mir die Folie zwar was schöner vorgestellt aber ich glaube man kann es so lassen

    Dateien

    • P1030344.JPG

      (458,98 kB, 340 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich halt :

    Messor babarus
    Messor cf. orientalis
    Pheidologeton diversus
    Oecophylla smaragdina
    Diacamma sp.
    Camponotus maculatus .

  • Heute bin ich wieder ein gutes Stück weiter gekommen.


    Ich habe auf dem Boden eine Kies Schicht von 5 cm angebracht darüber habe ich ein Vlies gelegt, über das Vlies kam dann die Erde.


    Hier ein Bild dazu



    Da der Bachlauf noch was leer aus sah habe ich weißen Kies geholt und den in die Rinne geschüttet.
    An der steilen Seit habe ich jeden Stein mit Silikon fest geklebt.

    Dateien

    • P1030350.JPG

      (1,43 MB, 330 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030349.JPG

      (1,53 MB, 329 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich halt :

    Messor babarus
    Messor cf. orientalis
    Pheidologeton diversus
    Oecophylla smaragdina
    Diacamma sp.
    Camponotus maculatus .

  • Hallo zusammen


    Einige Fragen sich vielleicht warum ich hier nicht weiter schreibe.


    Der Grund ist eine Verletzung die ich mir zugezogen habe, dadurch ist das Projekt jetzt leider noch 6 Wochen still gelegt :(


    Aber es wird auf jeden Fall weiter gehen!!!
    Gruß Marcel

  • So es geht weiter :D


    Ich habe gestern Abend noch die Rückwand mit dem (Latex-Bindemittel + Erde) Gemisch fertig gemacht.


    Ich habe bewust eine dünne schicht dicke bei der Rückwand gewählt. Mir reicht es wenn die Rück wand nicht ganz mit dem Gemisch bestrichen ist.


    Meine Erwartungen hat das Gemisch auf jeden Fall erfüllt, hier mal paar Bilder.




    Ich habe sogar ein Maskottchen bekommen



    Leider habe ich noch keinen Namen für ihn!


    Ich spiele auch noch mit dem Gedanken Krabben im Becken zu halten , was haltet ihr denn davon??


    Die Beleuchtung sollte auch nachste Woche kommen genauso wie die Lüfter, dann denke ich das es weiter gehen kann.


    Gruß Marcel


    P.s. wer noch Latex-Bindemittel brauch, ich habe noch über!!!!!!

    Dateien

    • P1030422.JPG

      (1,21 MB, 290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030421.JPG

      (1,69 MB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030420.JPG

      (1,45 MB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030418.JPG

      (1,13 MB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich halt :

    Messor babarus
    Messor cf. orientalis
    Pheidologeton diversus
    Oecophylla smaragdina
    Diacamma sp.
    Camponotus maculatus .

  • Und wieder ein Stück weiter im Mega-Projekt :lol:


    Die ersten Pflanzen sind eingezogen


    Bei Fred will ich mich noch mal ganz herzlich bedanken, für die Hilfe und natürlich für die Pflanzen.


    Ach so Fred wie heißen die Samen noch mal, die du mir mit gegeben hast ?


    Wie man sehen kann, die wachsen ganz ordenlich.


    Ich hoffe das die Ranken auch bald mal keimen.


    Gruß Marcel


    Zum Diskussionsthread gehts Hier entlang

    Dateien

    • P1030436.JPG

      (4,91 MB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich halt :

    Messor babarus
    Messor cf. orientalis
    Pheidologeton diversus
    Oecophylla smaragdina
    Diacamma sp.
    Camponotus maculatus .

  • Hallo Leute


    Ich habe mein Becken fertig gestellt, naja fertig ist man ja nie. :yu:
    Hier direkt mal die Bilder



    Im Becken lebt bis jetzt erst eine kleine Kolonie Megalomyrmex sp. und ein paar Arbeiterinnen von Pachycondyla apicalis, so um die 40 Tiere


    Gruß Marcel

    Dateien

    • P1030453.JPG

      (1,51 MB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030449.JPG

      (2,12 MB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030448.JPG

      (1,55 MB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030447.JPG

      (1,62 MB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030446.JPG

      (1,48 MB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich halt :

    Messor babarus
    Messor cf. orientalis
    Pheidologeton diversus
    Oecophylla smaragdina
    Diacamma sp.
    Camponotus maculatus .

  • Hallo zusammen ich wollte euch mal zeigen was eine Ranke in einer Woche wachsen kann.
    Hier das Bild vom 08.06.10



    Und Heute den 14.06.10



    Das ist doch schon erstaunlich oder?



    Ach so,
    meine Oecophylla smaragdina Kolonie lebt jetzt vor erst auch mal im Becken.


    Gruß Marcel
    Zum Diskussionsthread gehts Hier entlang

    Dateien

    • P1030458.JPG

      (1,12 MB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030448.JPG

      (1,55 MB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich halt :

    Messor babarus
    Messor cf. orientalis
    Pheidologeton diversus
    Oecophylla smaragdina
    Diacamma sp.
    Camponotus maculatus .

  • Heute stelle ich noch mal neue Bilder von dem Becken rein.


    Es hat ganz schön gewuchert die letzte Zeit



    Nach dem schneiden sah es dann so aus



    Leider habe ich nicht so viel Zeit ich werd versuchen die Tage noch Bilder rein zu setzen.


    LG Marcel

    Dateien

    • P1030474.JPG

      (1,4 MB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030471.JPG

      (1,34 MB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich halt :

    Messor babarus
    Messor cf. orientalis
    Pheidologeton diversus
    Oecophylla smaragdina
    Diacamma sp.
    Camponotus maculatus .

  • Hallo Leute ich habe Heute noch mal paar Bilder für euch gemacht.





    Auf dem nächsten Foto ist die Behausung der Myrmicaria arachnoides zu sehen.


    Und hier leben die Meranoplus bicolor









    Mittlerweile wohnen in dem Becken die grünen Oecophyll, Meranoplus bicolor, Myrmicaria arachnoides, Megalomyrmex sp.und ein paar Arbeiterinnen von Pachycondyla apicalis.
    Ich hoffe das ich in den nächsten Monaten noch Azteca bekomme.


    Gruß Marcel

    Dateien

    • 018.JPG

      (4,44 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 017.JPG

      (4,59 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 016.JPG

      (5,16 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 015.JPG

      (3,65 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 013.JPG

      (2,97 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 014.JPG

      (4,99 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 012.JPG

      (4,85 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich halt :

    Messor babarus
    Messor cf. orientalis
    Pheidologeton diversus
    Oecophylla smaragdina
    Diacamma sp.
    Camponotus maculatus .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!