Fragen: Leptomyrmex erythrocephalus und das Importieren aus Australien.

  • Ahoy! Ich bin Floki und möchte mit dem Halten von Ameisen anfangen. Ich hoffe ich mach das hier richtig.
    Ich habe mich in die Art Leptomyrmex erythrocephalus verguckt. Leider finde ich zu dieser Art nur wenig bis keine Informationen.

    Gibt es hier jemanden, der mit dieser Art Erfahung hat? Grade was die Ansprüche an das Nest angeht interessiert mich auch, da ich mir ein Gipsnest bei Antstore holen wollte.
    Da sie auch Repleten bildet habe ich die Sorge, dass sie grade am Anfang die gleichen Probleme hat wie Myrmecocytus.

    Auch suche ich jemanden, der Erfahrung mit dem Kauf und Import aus Australien hat. Grade bei Ant Keeping Depot.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

  • Hallo Floki!


    Über die Art ist wirklich nicht viel bekannt. Du könntest höchstens mal direkt in australischen Facebook Gruppen fragen ob die mehr Infos haben. Kenne da aber nur diese beiden (Klick mich)(Klick mich). Aber es gibt sicher noch mehr.

    Du könntest das ganze auch als Pionierarbeit sehen, das macht die Sache für alle interessant. Natürlich wäre ein Verlust der Königin sehr ärgerlich.

    Ob es eine Anfängerart ist? Das ist schwierig zu sagen. Die Art ist nicht zu bekommen, also liegt es eher daran, als an gescheiterte Gründungsversuche, das du keine Informationen finden kannst. Die Art ist also schlecht einzuschätzen. Ich würde dir aber Raten schon jetzt eine Art zu halten um ein gewisses Hintergrundwissen aufzubauen. Jetzt würde ich dir zu einer der Anfängerarten raten. Das wäre z.B Formica fusca oder wenn es schon etwas exotisches sein soll Camponotus nicobarensis.

    Die Hauptschwärmzeit in Australien ist wohl von September bis April... je nachdem wo du dich befindest und welche Art. Ich würde jetzt mal vermuten es ist Ende des Jahres. Dein Problem ist aber eher das diese Gattung auch Arten hat die ergatoide Königinnen haben. Das heißt sie sind den Arbeiterinnen sehr ähnlich, etwas größer. Aber sie haben keinen Schwarmflug, also wird man sie nicht sammeln können. Bei L. erythrocephalus ist das z.B so. Man weiß nicht genau wie das genau funktioniert bei der Gattung.

    Zu dem Import/Export kann ich auch nicht viel sagen, aber da muss sich dein Kontakt in Australien drum kümmern, da kannst du selbst nichts machen.


    Ich hoffe ich habe dir da jetzt nicht die Hoffnung genommen. Würde mich aber über weitere Informationen freuen.


    Grüße

    Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!