heimlicher Mitreiter bei Polyergus

  • Seit wenigen Wochen gibt es wieder Polyergus Raubzüge zu beobachten hier in der Griesheimer Düne (Nähe Darmstadt). Bei den Raubzügen werden nicht nur Puppen mitgenommen, sondern auch viele große Larven. Ich wollte ein Bild von einer Polyergus mit geraubter der Larve einer Formica cunicularia machen, was mir auch glückte.

    Erst später am Computer entdeckte ich mit großer Überraschung, dass ich noch noch einen heimlichen Mitreiter fotographiert hatte. Nach Expertenmeinung von dne Jugns von Kerbtier.de handelt es sich um einen myrmecophilen Käfer, vermutlich um Hetaerius ferrugineus.


    Ob diese Käferart öfter so ihr Nest wechselt, oder ob das eine Ausnahme war? Jedenfalls eine spannende Beobachtung.

    Polyergus mit Hetaerius


    Polyergus mit Hetaerius



    Grüße, Phil

  • Hallo Phil!


    Sehr spannende Beobachtung. Ist wirklich interessant zu erfahren, ob das Teil seiner Strategie ist oder nur Zufall? Nun lebt er ja im Nest der Polyergus weiter.

    Dabei stellt sich mir ja die frage, aggressive Bienen Arten können sich ja auch tendenziell besser gegen z.B Milben wehren, gibt es auch Ameisenarten die sich z.B von so einem Käfer nicht täuschen lassen würden?


    Grüße

    Mathias

  • Dieser kleine Käfer ist wahrscheinlich kein großes Problem für die Ameisen, für die Individuen und die Kolonie längst nicht so gefährlich wie die massenhaft auftretenden Varroamilben für unsere Zuchtbienen. Ich glaube, er ernährt sich überwiegend von toten Ameisen und von Nahrungsresten im Nest. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er auf diese Weise bei Kolonieumzügen oder bei Brutraub wie hier von Phil gezeigt, gerne mal mit umzieht und so neue Kolonien und Nester der Ameisen erreicht.

    Auf jedem Fall eine interessante Beobachtung.


    LG, Frank.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!