Messor wasmanni - Haltungsbericht

  • 1. Eintrag, 19.10.2019


    Was bisher geschah

    • Herkunft der Königin: Gefangen von meinem Bruder in Istrien, Ende August 2017
    • Gründung nach der ersten Winterruhe, also im Frühjar 2018
    • Wachstum und Pflege in Plastikbox mit Reagenzglasnest
    • Ernährung mit Grassamen und Löwenzahnsamen
    • Diapause 2018/19 für drei Monate bei ca 15 °C im Keller.
    • Umzug in 30x20x20cm Formikarium mit internem Ytong-Nest.


    Wohnraum mit Selbstbedienung

    Der Ytong-Block bietet an drei Seiten, die an die Glasscheibe anliegen, Nestbereiche. Einen großen zusammenhängenden mit zwei Eingängen, und einen kleineren mit einem Eingang. Letzteren wollte ich erst öffnen, wenn die Kolonie ein bisschen gewachsen ist und den zusätzlichen Platz brauchen kann...


    Tja. Da hab ich die Rechnung wohl ohne die Ameisen gemacht.


    Die wollten nämlich unbedingt in den neuen Nestbereich, und haben den Ton-Rand weggeknabbert, der bei jedem Eingang und Bewässerungsloch zu finden ist, damit der Sand nicht hineinfällt - und sind an der Stelle am Wattestopfen vorbeigekrochen.


    Jetzt nutzen die Ameisen also den gesamten Nestbereich. Nicht, dass sie ihn nicht brauchen könnten, aber es ist schon sehr viel Platz...




    -------------------------------------------

    Zusammenfassung und Statistik


    Der Kolonie geht's super^^ Aktuell ist nur wenig Brut vorhanden, es geht sichtlich auf die Diapause zu.

    Diese wird wieder im Keller bei ca. 15 °C von Mitte November bis Mitte Februar (ca.) durchgeführt.


    - 1 Gyne

    - 200-300 Arbeiterinnen (?)

    - 40 Puppen

    - ? Larven

    - ? Eier


    Alter der Kolonie/Überwinterungen: 321d / 1 ÜW

    Temperatur: 20-22 °C

    Befeuchtung: ca. 5-10 ml pro Tag + RG-Tränke

    Beleuchtung: Indirekt Tageslicht

    Fütterung: Grassamen, Mohnsamen, Leinsamen, Löwenzahnsamen

    Aktivität allgemein: Normalerweise 15-40 Arbeiterinnen draußen unterwegs, bei Störung schnell mehr


    -------------------------------------------


    Danke für's Lesen!

    LG

    • Hallo Gabs,


      Schöner Anfang für einen Haltungsbericht, freue mich bald mehr über diese Art zu lesen!


      Grüße

      • Hi Mathias,


        danke! Einen Eintrag hab ich noch im Archiv, dann geht's "aktuell" weiter...
        Antwortfunktion klappt ja schon super, ich denke das ist definitiv eine Bereicherung!
        Kann auf deinen Kommentar aber nicht reagieren, da scheint eine Berechtigung zu fehlen^^

        LG

  • 2. Eintrag, 12.02.2020 (immer noch Reupload)


    Wie die Diapause verlief


    Kurz gesagt: Die Königin hielt eine Diapause, alle anderen hatten da wohl keine Lust drauf ^^


    Die Eiablage und Brutentwicklung wurde über die "Wintermonate" quasi gänzlich eingestellt. Aber die Kolonie war so aktiv wie sonst auch, von außen hat man die Diapause kein bisschen gemerkt... und das, obwohl sie deutlich kühler gehalten wurden (Heizmatte aus, Fenster offen über Nacht -> Schwankungen ca. 12 - 18°C). Ein wenig Futter haben sie weiterhin in Form von Körnern bekommen, aber da brauchten sie gar nicht so viel.


    Mittlerweile halte ich sie auch etwas trockener, das interne Ytong-Nest wird nur gelegentlich befeuchtet, ihren Wasserbedarf decken sie über eine RG-Tränke. Für die Brut werde ich aber warscheinlich wieder mehr befeuchten müssen.


    Paraffinöl ist übrigens ein ausgezeichneter Ausbruchschutz für diese Kolonie. Meistens lasse ich den Deckel abgesetzt, und ich hab das Paraffinöl wahrscheinlich irgendwann kurz nach dem letzten Update im Oktober erneuert, seitdem nichtmehr... trotzdem kommt keine Arbeiterin auch nur einen Schritt auf den Streifen^^


    So sieht es momentan aus, der Nestbereich vorne ist normalerweise mit Karton abgedeckt:

    Gabs - Messor wasmanni - Überblick    Gabs - Messor wasmanni - Nest2


    Auf der linken Seite ist zwar nur eine Rote Folie, der Nesteingang ist aber gleichzeitig eine Tränke, sodass...

    Gabs - Messor wasmanni - Nest1


    Und die rechte Seite sieht so aus:

    Gabs - Messor wasmanni - Nest3


    -------------------------------------------


    Zusammenfassung und Statistik


    Der Kolonie geht's weiterhin gut. Jetzt nach der Diapause ist wenig Brut vorhanden, aber die Aktivität im Nest und der Arena sind höher als erwartet. Jetzt wird aber hoffentlich auch die Königin bald wieder durchstarten.


    - 1 Gyne

    - 200 -300 Arbeiterinnen (?)

    - ? Puppen

    - wenige Larven

    - min. 1 Paket Eier


    Alter der Kolonie/Überwinterungen: 438d / 2 ÜW

    Temperatur: 20-22 °C

    Befeuchtung: gelegentlich 5-10 ml in Ytong-Befeuchtungsöffnung + RG-Tränke dauerhaft

    Beleuchtung: Indirekt Tageslicht

    Fütterung: Grassamen, Mohnsamen, Leinsamen, Löwenzahnsamen

    Aktivität allgemein: Normalerweise 20-60 Arbeiterinnen draußen unterwegs


    -------------------------------------------


    Danke für's Lesen!

    LG

    Gabs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!