Ponera oder hypoponera?

  • Ich konnte in den letzten Tagen einige gynen der Gattung ponera oder hypoponera fangen allerdings bin ich mir nicht sicher welche es sind ich habe eine bei der ich relativ sicher bin das es sich um hypoponera handelt, eine die wahrscheinlich ponera ist und eine bei der ich nicht weiter komme. Bestimmt wurden sie Mithilfe der,, Struktur,, unter dem petiolus ponera hat dort einen kleinen auswuchs mit 2 Zähnen, hypoponera hat diesen auch allerdings ohne die Zähne. Gibt es noch andere Merkmale zur Unterscheidung und von welchen gebieten sind Fotos für die Bestimmung nötig?

    Fundort: worms Rheinland-Pfalz

    Datum: Über die letzten paar Tage

    Größe: 3mm, 4mm, 5mm (die vermutlich hypoponera ist 3mm, die vermutlich ponera 4mm und die unbestimmte 5mm)

    Biotop: Kleiner ort umrundet von Feldern, gefunden im Pool im Hof

  • Hey Ben,

    ohne gute Bilder vom Petiolus wird das sehr schwierig. Kannst du Bilder hochladen? Es gibt noch weitere Merkmale die zu unterscheiden (z.B. der Augenabstand zum Clypeus laut cle.fourmis.fr), aber die benötigen alle eine recht gute Vergrößerung. Wenn du die Königinnen nicht präparieren sondern halten willst, würde ich warten, bis Arbeiterinnen da sind - dann kannst du eine schnappen und genauer anschauen.


    Grüße, Phil

  • Hi Phil,

    Danke für die Info hier sind ein paar Bilder der gynen leider kann ich nur 2 fotografieren da die dritte noch lebt hoffentlich reicht die Vergrößerung habe leider kein funktionierendes Mikroskop.

    Die ersten beiden sind die selbe, 2 und 3 sind auch die selbe und Bild 5/6 sind auch die selbe. Leider wurde die Auflösung stark reduziert das es für den upload reicht.


    1

    2

    3

    4

    5

    6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!