Hallo,
ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken einen Haltungsbericht zu meinen Camponotus cruentatus zuschreiben.
Einige erkennen meinen Namen vielleicht vom Discord Server AAM wieder. Da Discord für Haltungsberichte nicht unbedingt das beste Medium ist, kommt kurzerhand nur das Partnerforum in Frage.
Jetzt aber zum Haltungsbericht
Allgemeines
Kolonieform: Monogyn, Polygyne Kolonien sollen aber auch vorkommen
Gründung: Claustral
Verbreitung: Südeuropa, vorallem westliche Mittelmeerländer
Größe: Königin: 14-16mm (meine 16mm)
Größe: Arbeiterinnen: 6-14mm (polymorph)
Nest: Nester in Totholz aber auch Erdnester
Nahrung: Trophobiose mit Rindenläusen, Insekten, Halter berichten Erfolg mit der Fütterung von Harnstoff
Winterruhe: ja verkürzt bei c. 15° von Noveber bis Februar
Aussehen: dunkelgrau-schwarz, Propodeum, Schenkel und erste Gastersegmente orange bis rot
Nun zu meiner Kolonie
18.08.2020
Die kleine Kolonie (1 Königin, 2 Arbeiterinnen) kam nach 2 Tagen Versandzeit bei mir an.
Das Reagenzglas in dem sie kamen hatte nur einen sehr kleinen Wassertank welcher auch schon fast leer war. Ein neues etwas größeres Reagenzglas (18x180mm) mit einigen Korktrenner war schnell prepariert und wurde als neues Nest angeboten. Hier sind sie auch über Nacht eingezogen.
Brut war auch etwas vorhanden 3 mittlere Larven.
Leider ist eine der beiden Arbeiterinnen verschwunden, daher ist jetzt nurnoch eine Arbeiterin vorhanden.
07.09.2020
Wie man sieht die Larven haben sich verpuppt. Jetzt beginnt das warten...
Um die Entwicklung etwas zubeschleunigen, liegt unter dem Eingang des Rgs ein Heizkabel. Dort haben sie auch ihre Puppen platziert die Wärme scheint ihnen also zugefallen
Weitere Brut ist noch keine zusehen, aber wie man sieht haben sie bereits einige kleine Schokoschaben (ihr Lieblingsfutter) verwertet und den Eingang mit den Resten weiter verkleinert.
An Kohlenhydraten habe ich noch nichts gefunden wo sie so richtig drauf abfahren, ich werde weiter rumprobieren.
14.09.2020
Gute Neuigkeiten, die Königin hat Eier gelegt. Dies muss sogar echt kurz nach dem letzten Kontrollblick geschehen sein da einige bereits geschlüpft sind.
Leider ist eine der Puppen "verschwunden", aber die anderen beiden scheint es gut zugehen. Sie färben sich langsam dunkler.
Die Kolonie ist weiterhin recht inaktiv, frisst aber regelmäßig kleine Schokoschaben.
Vorlieben bei den Kohlenhydraten konnte ich noch nicht feststellen eine so kleine Kolonie braucht allerdings auch nicht wirklich viel.
Jetzt erstmal weiter warten und Tee trinken.
22.08.2020
Eine der Puppen ist geschlüpft. Nun hat Arbeiterin Numer 1 endlich etwasUnterstützung.
Die übrige Puppe sollte in den nächsten Tagen auch schlüpfen, denn sie ist schon sehr dunkel und leicht eingefallen.
Die Larven von letzter Woche sind auch schon gewachsen, eine grobe Zählung ergibt 7.
Beim Fressen habe ich sie noch nicht erwischt, lediglich die Schokoschaben verschwinden über Nacht. Die Überreste findet man nach einigen Tagen vor dem Eingang.
Ich bin guter Dinge das die Kolonie noch Minimun eine Generation an Arbeiterinnen hervorbringt bevor sie in die WR gehen
Der aufmerksame Leser hat bestimmt auch eine Veränderung des Sandes bemerkt, die Kolonie ist nämlich aus der Plastikbox in ein 20x20x10er Becken umgezogen.
Bilder der neuen Arena folgen beim nächsten Update, da die Einrichtung noch nicht ganz fertig ist.
Hier noch der Link zum Diskussionsthread:
Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponotus cruentatus
Also bis zum nächsten mal