Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,

    eigentlich treibe ich mich schon seit Jahren hier herum, jedoch üblicherweise als stiller Mitleser.


    Da ich nun aber langsam wieder etwas mehr Zeit in meinem Leben habe, möchte ich versuchen dies zu nutzen und hier etwas aktiver werden.

    Theoretisch ist der Plan Haltungsberichte und Updates zu ein paar gründenden Kolonien bereitzustellen.

    Naja, warten wir mal ab in wie weit der Plan funktioniert ^^


    So, jetzt aber zu mir.

    Bin der Andreas, noch 39 Jahre alt, komme aus und wohne in Mönchengladbach. Bin verheiratet, habe zwei Jungs (7 und 10) und interessiere mich seit 2007 für Ameisen.

    Beruflich komme ich ursprünglich aus der Elektrotechnik. Bin nun jedoch seit 7 Jahren in der technischen IT tätig. (Technisches Projektmanagement und IT Operations)


    Ameisentechnisch angefangen hat alles mit einer kleinen Kolonie Cataglyphis nodus. Diese konnte ich hier übers Forum im Jahre 2011 ergattern.

    Im Laufe der Zeit kamen dann noch eine Lasius niger und eine Messor barbarus hinzu.

    Leider haben die Kolonien unseren Hauskauf, bzw den damit verbundenen Umzug und die Renovierung nicht überlebt (Umzugsstress, wenig Zeit durch die Sanierung).


    2018 habe ich dann wieder mit einer Camponotus nicobarensis und einer Messor barbarus Kolonie angefangen.

    2019 kam noch eine Acromyrmex octospinosus hinzu.

    Im Sommer diesen Jahres hatte ich das Glück an die ein oder andere australische Königin zu gelangen.


    Gerade die Australier faszinieren mich schon seit Jahren.

    Wir haben 2009 einen längeren Urlaub in Ozz gemacht und ich hatte die Gelegenheit dort einige Arten in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

    Von daher hat sich für mich damit ein lang gehegter Traum erfüllt.

    Naja, bislang läuft's in den meisten Fällen gut ;) Alle leben noch und die meisten sind aktiv in der Gründung. Bei der ein oder anderen heißt es halt noch Geduld haben und Daumen drücken :drehen:


    Freue mich darauf ein paar Bilder und den hoffentlich positiven Verlauf der Koloniegründung mit euch zu teilen.

    Ich erhoffe mir einen regen Austausch und von euren Erfahrungen zu profitieren.


    Das wars fürs erste.


    Gruß

    Andreas

  • Hey Andreas,


    es freut mich zu hören, dass du schon so lange dabei bist und nun die Lust und Zeit zum aktiven Beteiligen findest! Ich habe eben deine Beiträge gelesen und ich bin mal gespannt, wie es mit deinen Kolonien so weiter gehen wird. Du hast dir ja sehr verschiedene Ameisenarten ausgesucht. Sicherlich gibt es da immer etwas Neues zu entdecken... Also, viel Erfolg dafür!


    Gruß, Olaf

    „It's a white whale, I say,“ resumed Ahab, as he threw down the top-maul; „a white whale. Skin your eyes for him, men; look sharp for white water; if ye see but a bubble, sing out!“ Moby Dick, Herman Melville

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!