Camponotus consobrinus - Haltungsbericht

  • Hallo zusammen,


    willkommen beim Haltungsbericht zur Camponotus consobrinus.

    Ich werde versuchen diesen regelmäßig zu updaten.

    Ein entsprechender Diskussionthread wird zur Verfügung gestellt.

    Diskussionsthread


    Steckbrief:

    Lat.Name: Camponotus consobrinus

    Trivial Name: Banded Sugar Ant

    Taxonomie: Formicinae / Camponotini

    Vorkommen: Australien (überaus weit verbreitet, nur nicht in den Tropen)

    Habitat: Trockenwälder

    Kolonieform: monogyn

    Gründung: claustral

    Königin: 15-23mm

    Arbeiterinnen: 10-20mm

    Diapause: bedingt, die Königin hier stammt aus der Region Melbourne. Einen richtigen Winter gibts da nicht, werde die Temperaturen, bzw die BEheizung aber entsprechend anpassen.


    Bekommen habe ich die Queen im Juli 2020. Sie stammt aus der Region Melbourne und ist vom diesjährigen Schwarmflug.

    Bei der Ankunft waren bereits erste Eier und Larven vorhanden.

    Als erstes ist mir die schiere Größe der Königin aufgefallen, sie misst gute 22-23mm und ist wirklich riesig.

    Die Gründung erfolgte bislang überaus einfach und positiv. Nach einiger Zeit zeigten sich die ersten Arbeiterinnen und ich habe ihnen eine kleine Arena zur Ferfügung gestellt.

    Bodensubstrat ist eine Sand-Lehmmischung, hinzu kommen einige Steine sowie Blätter, Samen und Rinden eines Eukalyptus der hier bei mir im Garten wächst.

    Ich stelle ihnen Wasser, den Ameisennektar von byFormica und Honigwasser zur Verfügung. Alle zwei bis drei Tage gibt es frische Proteine, meist in Form von Mehlwürmern oder kleinen Heimchen.

    Des Weiteren steht in der Arena ein kleines "Starter"-Ytong Nest zur Verfügung, dieses wird alle zwei bis drei Tage befeuchtet, interessiert die Damen bislang aber überhaupt nicht.

    Grundsätzlich steht die Arena bei einer Raumtemperatur von ~21-22°C, eine Ecke wird mittels 7W Heizmatte minimal beheizt. Hier liegen die Bodentemperaturen bei ~28°C. Sporadisch werden die Puppen tagsüber in diesem Bereich gelagert.


    Aktueller Stand der Kolonie: Queen, 11 - 12 Worker und Brut in allen Stadien


    Gruß

    Andreas


    Anbei jetzt noch ein paar Fotos:

  • Auch hier ein kurzes Update mit ein paar neuen Bildern.


    Der Kolonie geht es weiterhin gut.

    Bislang lief die Entwicklung jedoch recht schleppend.

    Aktuell sind aber einige Pupen und jede Menge weitere Brut im RG zu erkennen.

    Daher hoffe ich, dass auch hier bald etwas mehr Aktivität einzieht.

  • Nabend zusammen,


    der Kolonie geht es weiterhin gut.

    Wie erwartet kam einer frischer Schwung Arbeiterinnen, seit dem geht die Entwicklung der Kolonie zügig heran.

    Für eine Camponotus dieser Größe läuft es erstaunlich flott.

    Die Damen scheinen in der beheizten Ecke eine Kammer gebuddelt zu haben. Hier werden regelmäßig Puppen hin und her getragen.


    Die Lichtempfindlichkeit, sowohl der Queen als auch der Arbeiter, liegt bei nahe Null... Wahrscheinlich könnte man sie sogar in Gänze unabgedeckt (gibts das Wort?) lassen.

    Auch Bewegungen innerhalb der Arena, geschweige denn davor, interessieren sie überhaupt nicht. Einfach eine total entspannte Art.

    Bewegung kommt aber sofort in den Haufen, sowie Proteine entdeckt werden. Innerhalb kürzester Zeit werden Kolleginnen akquiriert und die Beute wird verarbeitet.


    Aktueller Stand: Queen, ~35 Arbeiterinnen und ne Menge Brut in allen Stadien

  • Hi,


    langsam wird die Kolonie etwas aktiver. Es sind eigentlich rund um die Uhr Mädels in der Arena unterwegs und suchen eifrig nach jeglicher Nahrung.

    Derzeit sind etwa 45 Arbeiterinnen vorhanden, der Brut nach zu urteilen dürfte sich dies aber zeitnah ändern.

    Ich bin weiterhin über die vergleichsweise schnelle Entwicklung dieser Camponotus überrascht. Es sind zwar keine riesigen Monster, aber auch nicht die kleinsten.

    In dem Zusammenhang fällt auf, dass einige der letzten Arbeiterinnen auch etwas größer sind. Bin mir allerdings noch nicht sicher ob man hier schon von Media sprechen sollte.


    Aktuell sind kaum Eier ersichtlich, der Gaster der Queen ist aber auch deutlich abgeschwollen (eigentlich auch schon beim letzten Update, da ist mir das nur noch nciht so aufgefallen).

    Wir scheinen uns also in einer kurzen Legepause zu befinden. Naja, wie gesagt, Brut ist hinreichend da. :D


  • Hallo zusammen,


    lange ist das letzte Update zu den Damen her.

    Der Kolonie geht es gut, jedoch haben sie sich in Gänze in den Untergrund verzogen.


    Das Becken misst 20 x 30 cm, diese sind mittlerweile vollkommen unterhöhlt. Es gibt einen kreisrunden, etwa 8mm messenden, bewachten Eingang. Zur Fütterung kommen ein paar Damen an die Oberfläche, ansonsten spielt sich ihr Leben primär dort unten ab.

    Wenn man das Becken hoch hebt kann man einen Bereich von etwa 10 cm² erkennen, welcher voller Brut ist. Auch die quirlenden Arbeiterinnen sind erkennbar, eine Schätzung der aktuellen Kolonie-Größe kann ich aber schlecht abgeben.


    Ich werden in den nächsten Wochen einmal versuchen ihnen ein externes Nest anzubieten. Eventuell habe ich Glück und kann die Mädels von einem Umzug überzeugen.


    VG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!