In Gedenken an Markus (swagman)

  • Hallo liebes Forum.


    Leider bringe ich keine guten Neuigkeiten. Ein langjähriges Mitglied hier im Forum und der IG, Markus Kollmann alias swagman, ist viel zu jung verstorben. Ich bin sehr traurig über den Verlust, auch wenn ich leider nie die Gelegenheit hatte ihn persönlich kennen zu lernen. Viele der "älteren" User hier kannten ihn sicherlich noch aus dem Ameisenforum, wo er über Jahre hinweg einer der wohl fleißigsten Haltungsbericht-Schreiber war, und damals mich und viele, viele andere inspiriert hat. Ich weiß nur wenig über sein persönliches Leben, aber ein gemeinsames Hobby vereint, vor allem wenn man so viele Erfahrungen von jemanden gelesen hat, und sich über Jahre hinweg zwar nicht häufig, aber doch regelmäßig ausgetauscht hat.

    Swagman schrieb im Ameisenforum seit dem Jahr 2006, das ist inzwischen unglaubliche 15 Jahre her. Er war allen Mitgliedern dort als positive, immer aufmunternde und stets sehr hilfreiche Person bekannt, und das kann man auch heute noch an den über 2000 Beiträgen im Ameisenforum nachvollziehen. Ich kann jedem nur empfehlen, in den alten Berichten zu lesen, auch wenn inzwischen die Bilder zu einem Großteil dort nicht mehr verfügbar sind. Er war ein großer und absolut fundamentaler Grundstein der deutschen Ameisenhaltungs-Szene.

    Vor allem brachte er einem sehr breiten Publikum die Haltung von unzähligen australischen Ameisenarten näher, oft gewürzt mit seinen eigenen Freilandbeobachtungen. Seine Faszination und Führsorge zu den kleinen, oder manchmal recht großen Krabblern kann man jedem seiner Berichte entnehmen. Swagmans Terrarien sahen stets fantastisch aus, und er schrieb mit einer Ausdauer, der bis heute kaum jemand ebenbürtig ist.

    Aus mir unbekannten Gründen hörte er im Jahre 2014 fast komplett mit der Ameisenhaltung auf. Doch schon bald beglückte er uns mit einem großartigen Haltungsbericht, der tatsächlich erst vergangenen Dezember geupdated wurde: Myrmecia mandibularis - Haltungsbericht


    Ich möchte auch unbedingt auf seine Homepage verweisen, auf der sich einige Bilder und Berichte seiner Lieblinge, den Myrmecia, wiederfinden: http://www.australian-ants.info/Website/Home.html


    Absolut großartig und unvergessen ist auch sein ausführlicher Reisebericht nach Australien im Ameisenforum aus 2010: https://ameisenforum.de/topic38219.html

    Sowie sein Haltungsbericht über Myrmecia, welcher ganze 6 Jahre lang geführt wurde bis zum Tod der Königin: https://ameisenforum.de/topic38219.html

    Wenn ihr die Links der Bilder manuell kopiert, sind sie manchmal noch zu sehen.


    Vielleicht möchtet ihr hier in dem Thread noch die ein oder andere Anekdote zu swagman beschreiben, seid willkommen. Mein Beileid geht an seine Familie und Freunde. Wir werden ihn hier vermissen.


    Viele Grüße, Phil

  • Hallo aus Koblenz,


    Markus und ich hatten beide 2006 unseren richtigen Start in die Ameisenhaltung. So waren wir also über viele Jahre gegenseitige Wegbegleiter.


    Ein wirklicher Australienfan : nicht nur die Terrarien, auch im Garten/Terrasse hat er sich ein Stück Australien geschaffen.

    Ich muss Phil zustimmen : seine Terrarien waren immer spitzenmäßig.

    Davon konnte ich mich bei einem Besuch vor einigen Jahren überzeugen.


    Ich kann von ihm wirklich sagen : ein netter und sympathischer Kerl.


    Hier noch einmal der Link, besucht seine Australien Seite : http://www.australian-ants.info/Website/Home.html


    Auch mein tiefes Beileid seiner Familie und allen Freunden


    Gruß

    Fred

  • Hallo ihr Lieben!


    Auch mich hat die Nachricht aus heiterem Himmel getroffen, auch ich kannte ihn nicht persönlich aber schon viele Jahre aus den Foren und bei Facebook. Dort hatte ich oft festgestellt das wir bei vielen Themen auf einer Wellenlänge waren und mich so meine Erfahrungen mit ihm, hier und im Ameisenforum, immer positiv waren. Ich denke die "Ameisen haltende Gemeinschaft" verliert hier einen sehr großen Liebhaber, dieses Hobbys. Aber auch einfach einen tollen, netten Menschen. Der für seine Werte einstand, auch wenn es mal unangenehm war, eben nicht das normale. Er war der Natur im ganzen sehr verbunden, nicht nur durch seine Arbeit und seinem Hobby. Er war einfach jemand der das wirklich ernsthaft verfolgte, Ameisen, Umwelt im allgemeinen und vor allem Australien standen bei ihm immer ganz oben und das merkte man auch. Auch mir sind sein legendärer Australienbericht in Erinnerung geblieben, wie kaum ein anderer Bericht. Da hat man einfach gemerkt das es ihm eine Herzenssache war.

    Wir verlieren einen aus unseren Reihen, aber es verliert auch jemand einen Sohn, einen Lebenspartner, einen Freund, all jenen möchte ich an dieser Stelle mein aufrichtiges Beileid bekunden.


    Zitat von Rabindranath Tagore

    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen.

    Liebe Grüße

    Mathias

  • Mich hat die Nachricht auch umgehauen. Völlig unerwartet, schockierend und sehr traurig.

    Ich kannte Markus ja auch seit vielen Jahren aus den Foren, dem Ameisenforum und dem eusozial, zudem hatten wir ab und zu Austausch und Kontakt per PN oder per Mail. Ich hatte leider nie das Glück, Markus persönlich kennen lernen zu dürfen.

    Wir haben einen großartigen Kenner verloren. Einen wundervollen Menschen und Freund. Ein Freund, der immer sagte, was er dachte, tat, was er für richtig hielt und nicht immer bequem war. Gut so.


    Wir werden Dich vermissen, Markus.


    Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und allen seinen Freunden.

  • Hallo miteinander,

    ich habe Markus über unser Ameisenhobby kennengelernt, der Kontakt blieb von Anfang an beständig. Nach vielen Austauschen gerade um das Thema Australien war klar mit diesem Thema haben sich zwei gefunden:-). So kamen dann auch Private besuche zustande. Markus war immer ein lieber ruhiger Kerl, der aber sehr sachlich fast schon professionell seinen Dingen nachging. Seine Überzeugungen gekoppelt mit den Erfahrungen die er besaß machte ihm so schnell keiner was vor. Ich habe Kontakt zu seinem engeren Umkreis, und bekam die letzten Monate bzw Wochen sehr nah mit. Es ist wie ein Alptraum alles sah erst gut aus, und dann kam diese schwere und schlimme Nachricht. Ich bin sehr oft in Gedanken bei ihm und kann es nicht begreifen. Es ist nicht greifbar und zu verstehen wenn ein Mensch von ein auf den anderen Tag von uns geht. So wie ein tiefer Abgrund der von jetzt auf gleich da ist.

    Ich werde in Gedanken bei ihm sein. Die gleichgesinnten von unserem Hobby haben einen einzigartigen Menschen verloren.


    Leb wohl Markus 😔


    BG

    Sascha Myrmecia123

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!