The Palaearctic members of the Formica rufa group.

  • Das ist wieder eine typische Seifert-Arbeit, mit extrem vielen morphologischen Messungen (oder wie es Seifert nennt, sein selbst entwickeltes NUMOBAT) und ohne molekularen Analysen, die gerade bei dieser Gruppe sicher hilfreich gewesen wären. Spannend sind die zahlreichen Hybridisierungen die zwischen den Waldameisenarten vorkommen. Für die meisten Europäischen Arten ändert sich nichts, nur in der Schweiz in einem Tal vorkommende Population hat Seifert hier als eine neue Art beschrieben, Formica helvetica.

    Donat Agosti hat bereits auf twitter kritisiert, dass weder der ursprüngliche Sammler genannt wurde, noch ein Paratypus in einem Schweizer Museum hinterlegt wurde (hier)


    EDIT: Ich habe Agosti's Statement falsch verstanden. Der ursprüngliche Sammler (Bernasconi) ist von Seifert angegeben, er kritisiert jedoch, dass dieser ihn nicht als Co-Autor auf die Beschreibung gesetzt. Bernasconi hat verschiedene Studien gemacht, auch genetische, welche die Besonderheit dieser Population zeigen. Ich weiß allerdings nicht, ob Seifert ihn gefragt hatte und dieser es abgelehnt hat (in dem Fall wäre es OK).


    Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!