Asseln als Futter?

• Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit oft Heimchen oder Fruchtfliegen gekauft und diese gefüttert, was immer gut angenommen wurde und ein gutes Futter schien.

Aufgrund der Geruchsbildung etc. wäre eine Alternative aber angenehm.

Nun hatte ich Asseln für meine Baiosphere gekauft und musste diese leider wieder entfernen, weil diese auch an die lebenden Pflanzen gingen.

In dem separaten Behälter, in dem ich sie gerade halte, haben sie sich reichlich vermehrt.

Nun stellt sich die Frage ob ich die Asseln als Ersatzfutter verwenden kann oder ob diese von den "Inhaltsstoffen" nicht so geeignet sind bzw. nicht so gerne angenommen werrden.

Das Fangen, Töten oder Zerteilen stellt sich ja recht einfach dar und auch die Haltung und Vermehrung ist total einfach.

Über eure Meinung oder bereits gesammelte Erfahrungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank vorab

Michael

• Hallo Michael,

mir ist keine Ameisenart bekannt, die Asseln als Futter annimmt. Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen. Dies wäre sehr praktisch, in vielen meiner (tropischen) Becken habe ich einen Asselbesatz, und auch aus Gründen der Zeitersparnis folglich eine tolle Sache.

Ich scheue einen Einsatz von Asseln bei Ameisen zunehmend, denn wenn deren Population aus dem Ruder läuft, dann empfinde ich das Absammeln von Asseln als sehr nervig. Im schlechtesten Fall füttert man seine Ameisenkolonie und es erscheinen schnell viele Asseln und fressen den Ameisen die Proteine weg. Und dann werden es noch mehr Asseln und deine Ameisen bekommen nicht ausreichend Futter. Los wird man die Asseln praktisch nicht mehr. Klar, du kannst neu starten und den gesamten Bodengrund austauschen.

Bei der Haltung von Schaben setze ich noch gern Asseln ein.

Gruß, Olaf

„It's a white whale, I say,“ resumed Ahab, as he threw down the top-maul; „a white whale. Skin your eyes for him, men; look sharp for white water; if ye see but a bubble, sing out!“ Moby Dick, Herman Melville

• Hallo Olaf,

Danke für deine Antwort. Habe testhalber gestern je eine Assel an meine Messor, Temnothorax und meine Formica verfüttert (halbiert) und es schien als hätten alle drei die Asseln gut angenommen. Besonders bei den Messor hat man gesehen, dass die Asseln ausgehöhlt waren.

Die Asseln halte und züchte ich ohnehin separat, da meine Formicarien eher trocken gehalten werden.

Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

Grüße

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!