Ich habe mich nun doch dazu entschlossen einen Haltungsbericht über meine Camponotus spec. aus Portgual zu machen!
Hier geht es zur Diskussion: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=467
Leider weiß ich noch nicht was meine Camponotus für eine Unterart ist, niemand konnte mir bis jetzt helfen!
Ich hoffe das sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind die Bestimmung möglich ist...
Zum Fund:
Meine Freundin hat die Gyne letztes Jahr ende August (25.08.2009) gefunden und mir mitgebracht!
Das war vielleicht eine Überraschung, ich habe mich sehr gefreut, nur muss ich nun hinnehmen das es in den Augen meiner Freundin ihre Ameise ist und ich mich nur drum kümmer.
Lassen wir meine Freundin einfach in dem Glauben!
Der Fundort: Algarve in Portugal, am Abend etwa 20:00 Uhr bei 25C° Außentemperatur.
Sie ist 1,5-1,6 cm groß, ist doch recht aktiv und nimmt auch Honig, Wasser und sogar Eiweiße (Maden) an.
Vor der Winterruhe hat sie es leider nicht mehr geschafft Arbeiterinnen aufzuziehen, dieses Jahr sieht es aber sehr gut aus!
Die Temperatur beträgt in etwa 24C°, in der Nacht etwa 20C°.
Sie hat im moment etwa 6 Larven, davon 2 größere die sich bald verpuppen könnten, 3 mittlere und 1 kleine!
Hinzu kommen 4 Eier.
Es wird in der nächsten Zeit nicht viel passieren denke ich, werde aber wieder berichten wenn z.B die erste Puppe auftaucht!
Bilder gibt es in diesem Thread http://eusozial.de/viewtopic.php?f=40&t=387 , ich hoffe es ist ok das ich auf den Thread verweise, wenn es zu schwer ist diesen anzuklicken um die Bilder zu sehen sagt bescheid und ich stell die Bilder noch zusätzlich in hier rein!
Lg Dominik
Bis jetzt nichts Neues, so langsam sollten sich die ersten Larven aber verpuppen!
Ich warte jeden Tag auf den Moment endlich mal eine Puppe zu sehen, aber es geht schleppend voran, aber ich denke auch das die 6 Larven und jetzt schon 6 Eier nicht darauf hinweisen das Etwas schief läuft und das die Haltungsbedingungen anscheinden richtig sind
Es heißt halt nur abwarten!
Es gibt was neues
und auch sehr erfreuliches!
Eine Larve hat sich soeben verpuppt!
Ich dachte mir erst wieso die Gyne so an der Watte zupft, dabei hat sie nur Material gesucht für die Larve damit diese sich leichter verpuppen konnte!
Es geht voran! Wird aber auch langsam Zeit
So, nach längerer Zeit mal wieder da, der Grund ist im anderen Haltungsbericht von mir zu finden
Es sieht gut aus für meine noch immer unbekannte Gyne, eine Arbeiterin ist geschlüpft und es geht ihr gut!
Außerdem sind noch 5 Puppen vorhanden wovon 2 schon sehr dunkel sind!
Fotos von der Arbeiterin mache ich wenn die 2 weiteren geschlüpft sind, ich möchte die so gut es geht in Ruhe lassen !
Ach ich bin soo glücklich
Ameise Nr. 2 ist heute geschlüpft!
Und ich habe Bilder gemacht, vll erkennt man ja noch das die 2. Arbeiterin noch etwas heller ist als die 1.!
Aber meine Kamera ist wirklich be...scheiden, hoffe ihr könnt trotzdem was mit den Bildern anfangen und mir eine grobe Einschätzung geben, was das für eine Art ist
Hier die Bilder!
Das sind die einzigen aus denen etwas geworden ist! Wollte die auch nicht zu lange stören!
Lg Dominik
Schade das mir noch immer keiner helfen kann mit der Bestimmung...
Es tut sich noch immer nicht viel, ich denke das wenn überhaupt eine Arbeiterin nur in der Nacht mal rauskommt und sich umschaut, sind ja auch erst 2!
Aber von den 3 Puppen haben sich 2 schon dunkel verfärbt, sieht gut aus