Hallo an alle!
Es wundert mich das noch niemand einen Haltungsbericht über Lasius niger gemacht hat.^^
Deswegen mache ich mal einen! Bin dann der erste hier!
Hier könnt ihr diskutieren: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=492
Letztes Jahr im August habe ich eine Gyne gefangen, die noch bis zur Winterruhe 11 Arbeiterinnen aufgezogen hatte und einen riesigen Haufen Larven!
Im moment leben sie noch im Rg und ich habe eine Rocherpackung als Arena angeschlossen!
Seit 4 Wochen sind sie aus der Winterruhe und wie ich bis jetzt sehen konnte sind vll 2 Arbeiterinnen geschlüpft, jedoch sind noch etwa 35 Puppen vorhanden und genau so viele Larven, Eier kann ich keine sehen, sind aber vorhanden da es in der Winterruhe nur etwa 40 Larven waren und somit neue geschlüpft sein müssten!
2 Fliegen wurden schon angenommen und 3 Maden, außerdem haben sie viel Honig geschlürft!
Selbst mit dieser kleinen Anzahl von Arbeiterinnen ist bei mir immer eine in der Arena unterwegs!
Das wars erstmal!
Lg Dominik
Heute sind 3 neue Ameisen geschlüpft, sehr gut erkennbar daran das sie noch sehr farblos sind, fast durchsichtig und schwer zu erkennen, weil sie so klein sind
Somit wären es jetzt 16 Arbeiterinnen!
Und immer noch so viele Puppen und Larven vorhanden, das werden dieses Jahr wohl sehr viele!
Futter kriegen sie erst gleich von mir!
Ich muss glaube ich mal mit denen schimpfen, die bauen mir das Rg zu so das ich nicht mehr reinschauen kann, 2 cm sind schon vollkommen mit Sand zugeklebt^^, find ich nicht gerade nett!
Lg Dominik
Mal wieder etwas neues!
Ich berichte nicht jeden Tag, dazu habe ich garkeine Zeit, aber es reicht ja auch alle paar Tage!
Wieder einmal sind es mehr geworden, habe 18 zählen können, konnte aber einen kleinen Bereich nicht einsehen in denen ich 5-10 weitere vermute! Es werden mehr und mehr!
Eier sind auch genug vorhanden, ein riesen Haufen!
Es geht denen also gut, habe auch eine Puppe verfüttert (von einer Fliege), diese wurde schon komplett gefressen, bis auf die Hülle!
Also wunderbar im moment
So mal wieder eine Meldung!
Ich habe die Tiere gestern gefüttert mit einer Puppe (Fliege)
Es waren sofort 3 Ameisen daran zu gange und nach 4 Stunden war die Hülle schon wieder auf dem Müll^^
Das ging ja ziemlich schnell!
Jeden Tag sehe ich 2-3 Ameisen in der Arena rumlaufen! Sehr aktiv für so eine kleine Zahl von Arbeiterinnen!
Auch sehe ich jeden Tag 3-4 neue Ameisen, schon zu erkennen an dem noch nicht ausgehärteten Chitinpanzer!
Heute konnte ich auch beobachten wie eine Ameise sich aus der Puppe gekämpft hat, es sah so aus als würde sie es nicht ganz schaffen, da sind ihr dann 2 Arbeiterinnen zur Hilfe geeilt und haben sie aus der Puppe gezogen
Geschätzt sind es 30 Ameisen, ich kann sie aber nicht zählen da sie sich immer in dem Bereich verstecken den sie mit Sand vor meinen Blicken schützen
Ich werde denen bald mal mein Y-tongnest anbieten das ich extra für die Kleinen gebastelt habe, aber erst in einem Monat wenn es etwa 50 Ameisen sind, die entwickeln sich wirklich sehr schnell^^
Lg Dominik
Tut mir leid das ich mich schon länger nicht mehr habe blicken lassen, aber ich habe Abiturstress!
Den Kleinen geht es super, es sind mittlerweile geschätzte 70 Ameisen und sehr viele Larven und Puppen
Sie fühlen sich wohl, fressen und versperren mir immer weiter die Sicht in das Reagenzglas