Myrmica ruginodis- Diskussion

  • Hi Friedrich!


    Ja, Myrmica ruginodis gräbt sehr gerne. Die Kammern dieser Art sind meist auch, im Gegensatz zu vielen anderen Arten, relativ groß. Diese Ameisen nisten eigentlich nur im Erdreich. Bevorzugt unter einem alten Gehölz, welches lange Feuchtigkeit speichert, oder unter dicken Mooskissen. Das Moos speichert wuderbar lange die Feuchtigkeit und lässt Wärme gut hindurch. Ich kenne bei mir in der Gegend sehr viel Myrmica ruginodis Nester. Kolonien welche unter Mooskissen nisten, sind mit Abstand die größten Völker.


    Ich habe meine Kolonie ebenfalls umziehen lassen da ich solch eine Nistmöglichkeit in meinem Becken anbiete. Einmal bewässert und zack, zwei Tage später war das Reagenzglas leer!


    Es sind wirklich sehr schöne Tiere!


    Da Deine Kolonie ja schon recht groß ist, wird es diese Saison wohl ein interessanter Selbstläufer mit hoffentlich viel Nachwuchs!


    Ich bin auf weitere Berichte gepannt!


    LG Imago

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

  • Du hast recht, die Bilder hier hatte ich vergessen :pardon:


    Kommen aber noch diese Woche...


    Das Volk entwickelt sich sehr gut und stürzt sich immer massenweise auf Futtertiere. Fressen Myrmica eigentlich mehr als sie situativ brauchen oder benötigt das Volk wirklich so viel Futter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!