*Foto-Tagebuch Lasius niger

Post 4077 - 11.04.2010 08:13:39

Hallo,

ich versuche mich das erste mal, an einem solchem Forum mit eigenen Beiträgen zu beteiligen.
Kritik erwünscht!

Nachdem ich letzten Jahr viel über Ameisen gelesen habe, wurde die Lust es selber zu probieren immer größer. Ich konnte kaum noch den Frühling abwarten und habe mir über den Winter ein Formicarium eingerichtet. Ich probiere es zuerst mit nur einem Becken.

Ytongsteine habe ich bearbeitet und versucht, ein möglichst großes Nest zu schaffen und gut beobachten zu können.
Bestellt habe ich die Sachen, da der Shop am unfangreichsten bestückt ist und ich viel positives gelesen habe.

Am 18.03.10 sind die Lasius niger eingetroffen, es sind 15 + Königin.

Da ich denke, auch im RG sollen sie sich wohlfühlen können, habe ich nach einigen Fotos gleich rote Folie darum gemacht. Das heißt, mit Anzahl Eier o.ä. werde ich euch nicht dienen können. :sorry:

Ich hoffe, ihr habt dennoch Spaß am lesen...

Post 4078 - 11.04.2010 08:19:47

Alle scheinen lebendig, das ist die Hauptsache.

Das Reagenzglas kommt in das vorbereitete Formicarium, der Stein befeuchtet und ein Tropfen Honig mit Wasser gemischt angeboten.

Und siehe da, nach nur 3 h sind teilweise 5 Ameise unterwegs, schlecken Honig, schleppen die ersten Steinchen. Auch wird ordentlich die Königin versorgt. Die Kleinen sind also sehr mobil. Schön.

[Frank - dank Phil habe ich begriffen wie es geht und nachträglich verändert :thanks: )

Post 4102 - 11.04.2010 15:46:14

Hallo jepesch, schöner Bericht und damit ein guter Start :thumbup: .
Aber benutze doch bitte die Bilduploads des Forums. Dein Foto ist recht klein, man erkennt da nur wenig...

LG, Frank.

Post 4128 - 11.04.2010 21:45:43

So, hier das Bild nach dem ersten Honig schlürfen (ich war nicht schnell genug):

Post 4129 - 11.04.2010 21:51:31

Und hier ein Bild, wo ein bißchen das Formicarium zu sehen ist: