An alle Bastelfreaks ,
ich habe mir vor kurzem eine Beregnungsanlage für mein Großterrarium besorgt, Eine Pumpe mit 18 bar und dazugehörige Feinnebel-Düsen. Diese Feinnebeldüsen sind sehr praktisch, da sie sofort die Feuchtigkeit an die Luft abgeben und so die Luftfeuchtigkeit schneller ansteigt als bei herkömmlicher "Besprühung".
Jedoch habe ich jetzt ein Problem, und zwar habe ich keinen Feinfilter dazwischen gesetzt und die Düsen sind bereits verstopft. Ich habe sie zwar versucht zu säubern (auch mit Essig) aber sie funktionieren nicht mehr richtig.
Ist jetzt die einzige Möglichkeit, dass ich mir einen Feinfilter und neue Düsen besorge oder was kann ich noch machen?
Liebe Grüße
Stefan
Hallo Stefan!
Ich weiß nicht ob du so was auftreiben kannst, aber es gibt doch so Ultraschall Reinigung Becken die man normalerweise zur Reinigung von Schmuck benutzt. Eventuell findest du jemanden der so was hat. Meine Eltern haben so was z.B mal gehabt oder haben sie es noch, keine Ahnung jedenfalls ist es nicht teuer, kann schon sein das Otto normal Verbraucher so etwas haben.
Sonst würde ich es mal mit Waschbenzin/Verdünner versuchen. Oder du findest noch eine Luftdruckflasche, eventuell geht es damit. Kaffeemaschinenreiniger sind noch eine Möglichkeit, einfach mal über Nacht drinnen liegen lassen! Aber ich glaube die funktionieren auch nur auf Essig Basis!
LG, Mathias
Ja das wären noch Möglichkeiten, allerdings denke ich das die Reinigung auf Essig-Basis doch relativ stark ist. Vielleicht haben die Düsen ja durch die ätzende Wirkung noch mehr Schaden genommen, ich weiß ja nicht wie empfindlich diese Membran für den Nebel ist. Es sind ja die feinsten Düsen die es überhaupt gibt. Auf jeden Fall werde ich mir so einen Feinfilter kaufen, den man zwischen den Zulaufschlauch steckt.