*Camponotus vagus-Die Haarige Holzameise - Bilder

  • Hallo Streaker,


    hab das noch nicht probiert.
    Mit meiner Kamera müsste ich auch Videos aufnehmen können.
    Hab das aber noch nicht probiert.
    Müsste dann wohl auch noch das eine oder andere Programm runterladen.
    Das wäre dann mal was, wenn ich wieder mehr Zeit habe.
    Ein wirkliches Gewusel gibts aber nur bei Störung zu sehen.
    Ansonsten sind das recht ruhige Gesellen, die ihren Geschäften nachgehen.


    LG, Heiko

  • Hallo :bye:



    Seit ich diese Art in Linz (Oberösterreich) bei der Ausstellung "Ameisen - unbekannte Faszination vor der Haustüre" gesehen habe bin ich auch total fasziniert davon. Habe das Becken nun endlich fertig und wollte heute bestellen. Ausverkauft. War wohl einen Tag zu spät :cry:
    Nun muss ich mich wohl einstweilen mit deinem ausgesprochen tollen Bericht begnügen, bis ich diese Art irgendwo her bekomme.


    glg
    Carina

  • Hallo Karina,


    zunächst freut es mich, dass Dir mein Bericht gefällt.
    Ist natürlich schade, dass Du keine Kolonie mehr bekommen hast, aber es werden sicher bald wieder welche angeboten.
    Man findet sie doch schon regelmäßig in den Shops angeboten.
    Bis dahin wirst dich leider noch in Geduld üben müssen.


    LG, Heiko

  • Hallo miteinander,


    habe soeben einen Kanal auf youtube erstellt und ein Testvideo hochgeladen.
    Das dauert ja wirklich lange!
    Die Bildqualität ist leider sehr bescheiden und recht unscharf.
    Habe mit meinem Fotoapparat da wohl nicht die beste Qualität zu erwarten. Bin aber auch noch am Probieren.


    Viel bekommt man auf dem Video nicht zu sehen. Sie gehen einfach in aller Seelenruhe ihren alltäglichen Geschäften nach.
    Leider kann ich die Scheiben des Arena-Nestes nicht mehr reinigen. Daher bitte ich um Nachsicht für die verschmutzten Scheiben.
    Aber alleine schon den Deckel zu öffnen bedeutet Massenangriff!


    Hier das kurze Video:



    LG, Heiko

  • Ich kann mich da Phil nur anschließen. Ich dachte, dass die Ameisen die ganze Zeit recht unruhig umher rennen, aber die sehen wirklich sehr ruhig und gelassen aus.


    Ändert sich das, wenn du ihr Futter auswechselst? Greifen sie dich dann an?

  • Hallo Barristan,


    da die Kolonie die Arena jetzt als ihr Nest betrachten, muss ich das Futter sehr schnell auswechseln.
    Sie sehen das als Nesteingriff an und bringen zuerst die Brut in "Sicherheit" und schwärmen dann auch gleich aus, um anzugreifen.
    Und dann sind sie definitiv alles Andere als gemächlich!


    LG, Heiko

  • Hi riverjack!


    Zur Zeit befinden sich meine Camponotus vagus in einer Art Chillphase. Ich habe ca. 30 bis 40 Larven, die nicht wachsen wollen und ganz genau 103 Arbeiterinnen. Scheinbar hat die Königin Urlaub genommen, denn Eier sind auch nicht da. Es tut sich nichts. Deshalb meine Fragen:


    Wie geht es deiner Kolonie?
    Wie entwickelt sie sich?
    Gibt es zahlreiche Eier, Larven, Puppen?

    Gruß Imilius

  • Hallo Imilius,


    leider habe ich keinen Einblick mehr ins Nest und kann daher keine Aussage treffen.
    Auch habe ich schon eine Weile keine Brut mehr gesehen.
    Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht irgendwann mal nach der Königin suchen sollte, ob sie überhaupt noch existiert.
    Letztes Jahr waren meine aber zu dieser Zeit noch mitten im Brutgeschäft.


    LG, Heiko

  • Hy Riverjack,


    ja - diese Bilder wie du sie gerade gepostet hast sind auch mein Ziel bei meinen C. vagus Kolonien! Toll!


    Haben sich ja wirklich prächtig bei der vermehrt. Das extreme herumgewussel großer Camponotus Arten kenn ich sonst nur von meinem Volk C. ligniperdus die dieses Jahr wohl leicht die 1000 Arbeiter Marke überschreiten werden (Gyne seit 2004). Hab erst vorgestern bei mir die Sichtscheibe oben in drei Teile umgewandelt (alte weg, 3 neue kleinere Scheiben her) - damit ich sie leichter füttern kann - mit einer großen Scheibe unmöglich zu öffnen ohne das ein paar Dutzen Camponotus ausbrechen wollen!


    Wenn sie dir über den Kopf wachsen - kannst sie ja mal in einer Massenschlacht gegen meine C. ligniperdus antreten lassen *fG*.


    Vielleicht finden wir so heraus ob das stimmt wie im Seifert beschrieben, dass sie den anderen C. so überlegen ist. Ich würde aber auf deine Kolonie setzen - wenn ich wetten müsste :)


    Aber Spass beiseite, ich glaub ich würd sie schon zu halten versuchen so lang es geht - 10.000 Arbeiter würden schon gut aussehen in einem Riesenformikarium!


    S! Corsair

  • Hallo Corsair,


    das muss aber ein sehr großes Formikarium sein!
    Mir reicht das Gewusel jetzt schon, wenn ich Futter oder Wasser gebe.
    Geschweige denn, bei Reinigungsarbeiten.
    Ich glaube, dass sie den ligniperdus überlegen sind, alleine schon aufgrund ihrer Schnelligkeit.


    LG, Heiko

  • Ja, dies herauszufinden war 2004 mein Ziel als ich mein damaliges Formikarium "Formikarium deluxe" (Fotos leider nur noch als Voransicht unter google) gebaut hatte (schon verschrottet). Doch die damalige C. vagus verstarb und so verblieb nur C. ligniperdus.


    Das Formikarium war so konstruiert das jeweils ein Nest auf jeder Seite war und beide hatten Zugang zur mittigen Arena - wobei die Verbindung zu beiden blockiert hätte werden können, sodass sie nur in der Arena aufeinander getroffen wären und ich gegenseitige Überfälle durch die Blockade hätte unterbinden können.



    Vielleicht schaff ich es ja mal wirklich herauszufinden und zu beweisen wie überlegen C. vagus wirklich ist. Schneller sind sie sicher, dass seh ich jeden Tag auf´s Neue. Meine C. vagus sind derzeit noch zu wenige und meine Arbeiter für die Kolonie zu wertvoll als das ich sie riskieren oder in einen Zweikampf schicken würde.


    Aber meine ewig vielen C. ligniperdus würden den ein oder anderen Arbeiterverlust gar nicht merken - welche Gefahren sind sie auch sonst ausgesetzt?


    Das du keine lebenden Insekten hinein gibts wundert mich zwar - weil bei meinen C. ligniperdus lass ich sie schon hin und wieder nach der Beute jagen. Brauchen ja auch ihre Abwechslung.


    Aber das mit der "Überlegeheit von vagus" ist ja eine andere Story (wär aber sicher einen Thread wert), bin schon auf deine nächsten Fotos gespannt! Gibt doch nicht besseres als einen stattlichen C. vagus Major zu seiner Glanzzeit (gibt ein gutes Video von einem Franzosen der beobachtet wie ein Vagus-Major allein ein Messor Volk im Schach hält unter Namen: Camponotus vagus, l'aggressività delle formiche).


    LG Corsair

  • Hi riverjack!


    Dann sind sich unsere Kolonien sehr ähnlich, wenn es um die Brut geht. Die ca. 30 winzige Larven wachsen langsam. Es bleibt ein Geheimnis, wieso manchmal die Larven explosionsartig wachsen und manchmal sehr langsam, obwohl die Bedingungen gleich sind und die Kolonie immer mit Nahrung versorgt wird.


    Ich denke, es liegt an den Larven selbst. Auch die fürsorglichste Arbeiterin hat da wenig Einfluss. Scheinbar entscheidet die Larve selbst, ob sie schnell oder langsam wächst, unabhängig von der Nahrung.


    Corsair: Camponotus ligniperdus und Camponotus vagus kommen in Österreich noch recht häufig vor. Ein Kampf um Ressourcen ist daher unausweichlich! Hast du solch einen Kampf noch nie in der Natur beobachtet?


    Ob Camponotus vagus Camponotus ligniperdus überlegen ist, halte ich für fraglich.


    Einen Kampf künstlich zu erzeugen, davon halte ich nichts. Es ist viel besser so ein Ereignis in der Natur zu beobachten bzw. zu dokumentieren.


    Vor kurzem konnte ich einen Überfall dokumentieren. Ein Trupp Myrmica sp. hat eine Kolonie Lasius sp. überfallen.


    Mehr findet ihr im Thread: "Unvergessliche Naturbeobachtungen!" im AF!


    Dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend, ihr Camponotus FANS!!


    Gruß Imilius

  • Bei mir benötigen die Larven bis jetzt etwa eine Woche vom Schlupf bis zur Verpuppung (außer es sind Larven von Majorarbeiterinnen, die brauchen etwas länger).


    Ich bin bis jetzt mehr als zufrieden mit der Entwicklung es ist kein Vergleich zu Camponotus ligniperdus.

  • Hallo zusammen,


    bei der Larvenaufzucht kommt es auch etwas auf die Größe der Kolonie an.
    Wenn sehr viele Larven vorhanden sind, werden sie in Etappen aufgezogen.
    In diesem Fall, werden einige Larven bevorzugt gefüttert, während andere Larven sozusagen
    in der Warteschleife liegen und nur das Nötigste an Futter erhalten.


    Je nach Temperatur kann die Entwicklung auch recht schnell verlaufen.
    In diesem Fall wird sehr viel Insektenmaterial verwertet.


    Aber ganz sicher sind sie um ein Vielfaches schneller in der Entwicklung als Camponotus ligniperdus!


    LG, Heiko

  • Ich auch gern so viel C. vagus wie riverjack ;(


    Leider weiß ich absolut nicht wie viel meine C. vagus derzeit sind - da der größte Teil nicht einsichtig ist. Ich hoffe halt sie werden bald umziehen und ich kann das Nest endlich so gestalten, dass ich sehen kann was dort abgeht. Meine Haltung -> http://www.ameisenforum.de/for…us-formikarium-fotos.html


    Deswegen hab ich ja auch vor noch eine C. vagus Haltung zu beginne wo ich alles komplett richtig machen will. Sodass sie sich auch so stark vermehren können.


    Ich sag nur nie wieder dicke Platte Naturkork - sieht zwar optimal Naturnah aus - aber die waren schnell in den unendlichen Breiten dieses Korks verschwunden. Hatte auch vorher den Fehler gemacht das Formikarium zu viel zu bewässern. Schimmel und sterbende Arbeiterinnen waren die Folge. Nun lass ich sie auch immer alles selbstständig befeuchte. Die nehmen mir schon mehr Wasser auf als Honigwasser. Aber das trocken halten und nur Wasser als Vorrat bereit stellen - hab ich mittlerweile auch schon gemerkt, dass dies sehr gut für die Entwicklung dieser mehr in Südeuropa vorkommenden Art. Hat die vielleicht wer in Italien schon mal wo beobachten können?


    Eine Woche von kl. Larve bis hin zur Puppe ist aber eine unglaubliche Zeit. Wieviel °C hast du in deinem Formikarium und gibt es dazu einen Bericht?

  • Hallo Corsair,


    da gleiche Problem mit der geringen Einsicht hatte ich ja jetzt auch.
    Das werde ich auch nicht mehr machen!
    Die Brutkammer im Holznest habe ich nun eröffnet.
    Die Königin lebt auf jeden Fall noch. Aber zur Zeit haben sie sehr wenig Brut.


    Ja, bewässern brauchst Du das Nest nicht. Aber es darf Dir auf keinen Fall das Wasser in der Tränke ausgehen.
    1-2 Tage, je nach Temperatur, ohne Wasser reichen auch bei dieser Art aus, erhebliche Arbeiterinnenverluste auszulösen!


    LG, Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!