*gigantisch, genial, wahnsinn... Pheidologeton diversus

  • Hi Jansch!


    Tolle Bilder! Eine sehr interessante Ameisenart. Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt mir eine kleine Kolonie zu zulegen. Ich finde es toll die großen Soldaten zwischen den kleinen Arbeiterinnen zu sehen, die Soldaten machen so immer einen noch mächtigeren Eindruck.


    Mich würden die Haltungsparameter interessieren, ich denke Du hast die Kolo gerade erst bekommen oder?


    LG Imago

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

  • Hey,


    diese Kolonie hat schon einen neuen stolzen Besitzer.


    Was ich in der kurzen Zeit feststellen konnte, ist die Temperaturempfindlichkeit, sowie die Liebe zu Sand/Lehm.


    Desweiteren kann ich die Ausbruchgefahr hier bis jetzt noch nicht bestätigen... keinerlei Versuche zu verzeichnen.


    Was ich mir bezüglich Milben, die immer wieder ein Thema bei Pheidologeton spec. sind, vorstellen kann ist, dass durch die Feuchtigkeit sich Milben bilden und die P. spec. diese (hiesige Milbenarten)nicht kennen und demnach auch nicht vertragen...


    MfG Jan

  • Gegen die Milben kann man auch einwenig gegensteuern mit einer guten Belüftung, das hilft aufjeden Fall schon mal.
    Natürlich kann man damit nicht ausschließen das Milben kommen aber es hilft.
    Zusätzlich sollte man die Feuchtigkeit nicht ganz so hoch halten. Ich lege lieber noch ein Rg mit einem Wassertank dabei !!


    Guß Marcel

  • Ich möchte nur mal sagen, dass sich die Milben nicht "bilden" :). Sie sind entweder da oder nicht, oder sie werden eingeschleppt mit Futtertieren o.ä.. Es kann passieren, dass eine an sich ungefährliche Milbe, die u.U. dauerhaft bei den Ameisen lebt und diese unter natürlichen Bedingungen kaum schädigt, sich unter bestimmten Bedingungen, möglich wäre tatsächlich eine zu hohe LF, explosionsartig vermehrt und dann die Ameisen wirklich schädigt.


    LG, Frank.

  • Ja Frank ich meinte das auch so das sie eingeschleppt werden.
    Und durch die gute Belüftung vermehren sie sich nicht so gut.


    Vielleicht habe ich mich nicht so gut ausgedrückt.
    Gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!