Infos von Ausstellungen und Vorträge über Ameisen

  • Zitat von "Phil"

    Bei der nächstes TBKA kann ich auch problemlos dabei sein, denke ich. Da lässt sich sicher was machen :)


    Grüße, Phil


    Hallo Phil!


    Wie wärs wenn Ihr dort ähnlich wie bei Vitus Eure Ameisen ausstellt o.ä. als Verein oder auch nicht...natürlich getrennt von Apocrita evtl. auf der Bühne. Das könnte ich einfädeln, natürlich nur wenn Interesse besteht. Würde auch gut passen, da die Börse nächstes Jahr 30 Jubiläum feiert.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Die Idee gefällt mir.
    Hab ja jetzt etwas Erfahrung von größeren Börsen, ich könnte mir Vorstellen an so einer richtig großen Börse mitzuwirken.
    ( Die Börsenordnungen sind mir auch bekannt)
    Wenn da noch einige mitmachen würden, würde ich alles daran setzten um daran Teilnehmen zu können.
    Bin mal so frech und sage mal ganz einfach, Phil wäre bestimmt auch dabei.


    Edit: UUpphhss, Phil hat sich ja schon dazu geäußert.


    LG
    Holger

  • Ich war ja heut mal in Kaiserslautern bei der Ausstellung in der Zoohandlung "Vitus".
    Ich hatte das grosse Vergnügen, Holger persönlich kennzulernen, auch der gute Phil stellte einige seiner Ameisen aus. In den Stunden, in denen ich da war, war der Zulauf neugieriger Leute recht gross. Das Interesse der Gäste war beeindruckend und ebenso der Langmut Holgers und Phils, mit dem die beiden die immer fast gleichen Fragen geduldig und ausführlich beantworteten. Manche Besucher schienen so beeindruckt zu sein, dass sie ankündigten, sich in den Ameisenforen weiter informieren zu wollen.
    Holger stellte seine metallica aus und seine Pheidole-Kolonie aus. Beide Kolonien beeindruckend gross und im hervorragenden Zustand. Phil hatte eine austalische Camponotine ausgestellt, eine Kolonie und Jungköniginnen von Crematogaster scutellaris sowie seine Odontomachus.
    Für mich war das ein schönes Erlebnis. Schon die beiden zu sehen, Holger kennenzulernen und Phil wieder zu sehen. Ehrlicherweise kann ich sagen, dass das überhaupt das erste Mal war, dass ich eine solche Ausstellung besucht habe und dazu noch eine, auf der Ameisenfreunde ausstellen.
    Ich denke, ich werde im nächstem Jahr an einer solchen Ausstellung aktiv teilnehmen. Zusammen mit Holger und Phil..;)


    LG, Frank.

  • Hallo Frank


    Hat mich sehr gefreut Dich mal persönlich kennenzulernen.


    Es sind, wie Du schon geschrieben hast, immer dieselben Fragen wir beantworten und auch dieselben Erklärungen.
    Aber dadurch dass die Leute sehr interessiert zuhören und sich auch begeistern lassen, macht mir dies viel Spass.
    Phil hat es ja auch richtig gut gefallen und Freude bereitet.
    Nur bei nächsten Mal nehmen wir uns Stühle mit, den ganzen Tag auf den Beinen zu sein ist doch ziemlich anstrengend.
    Morgen stelle ich noch ein paar Bilder ein, bin für heute doch etwas erledigt.


    LG
    Holger

  • Hallo!
    Schön dass Ihr einen erfolgreichen Tag hinter Euch habt, "leider" war ich ja selbst auf der TBKA und konnte nicht kommen. Dafür habe ich Riverjack kennen gelernt, konnte mich aber nicht von Ihm verabschieden, da er plötzlich weg war. :)
    Mir ging es so wie Euch, es sind doch immer die gleichen Fragen und Gesichter beim Anblick von Ameisen. Trotzdem ist die vermehrte Akzeptanz deutlich spürbar, dies merkt man erst, wenn man regelmäßig Ameisen und das Nötige zeigt bzw. zum Verkauf anbietet.
    Was die Ausstellung dort betrifft kommen der 09.07. 2011 und 29.10.2011 in Frage. Der Termin im Februar 2011 ist schon ausgebucht.
    Ich denke, dass der Termin aber so oder so problematisch für die mitzubringenden Ameisen wäre.
    Gruß
    Andreas

  • Nun wie versprochen ein paar Bilder unserer Ausstellung.


    Hier ist unser Stand, zwar Klein aber Fein. :yu:


    Jetzt mal ein paar Bilder unseren Ameisen:


    Camponotus consobrinus


    Einige Sklaven der Formica sanguinea


    Crematogaster scutellaris


    Odontomachus spec.


    Hier mal die Ameisen die Vitus hat.


    Es ist eine Kolonie Polyrhachis und zwei kleine Kolonien Camonotus ligniperda.
    Die ligniperda werden aber jetzt in die Winterruhe gebracht.





    LG
    Holger

  • Hallo,


    die Austellung hat Spaß gemacht, und es war einiges los an Besuchern. immer wieder erklärten wir ihnen viel über die mitgebrachten Arten, die gut die Artenvielfalt verdeutlichten.
    Wir hatten Sklavenhalter (die Raptis), eine riesige Pheidole pallidula Kolonie, eine winzige Kolonie Temnothorax, ein Gründungsvolk ovn Formica rufibarbis, zwei junge Camponotus consobrinus Völker, ein großes Rhytidoponera Volk, ein Crematogaster scutellaris Volk und Königinnen und die Schnappkieferameisen.
    Allerdings muss ich zugegeben, ich habe recht früh schlapp gemacht, meine Stimme versagte gar am Ende. Ich muss Holger immer wieder wieder loben: Er hat bis zum Schluss durchgehalten und sicher zum tausendsten Mal das selbe erklärt!


    Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!