Feedback zu Camponotus consobrinus

  • Hallo Phil,
    freut mich, daß Dir meine Bilder gefallen haben. Ist in der Tat eine sehr schöne Camponotus-Art.
    Momentan furagieren sie hauptsächlich nachts. Wenn es allerdings Süßkram gibt, kommen vereinzelte Arbeiterinnen auch tagsüber raus.
    Furagieren vielleicht später, wenn die Kolonie größer ist aber auch mehr. Die Naturaufnahmen, die ich bis jetzt gesehen habe scheinen am Tage aufgenommen worden zu sein, so daß ich annehme, daß die Art auch tagaktiv ist.
    Derzeit ist die Arena eine Ferrero-Box.
    LG, Heiko

  • Hallo,


    ich muß auch sagen eine sehr schön gefärbte Art. Die Entwicklungszeit ist, verglichen mit anderen Camponotusarten wirklich erstaunlich rasant. :shock:


    Wünsche dir weiterhin viel Spass und Erfolg mit ihnen.


    LG, Jacky

  • Danke Jacky,
    wie versprochen, sobald es weitergeht werde ich neue Bilder hochladen!
    Wäre jetzt nur mal froh, wenn es bei meinen Camponotus barbaricus auch mal richtig losgehen würde.
    Momentan läufts da nur sehr schleppend. Aber mal abwarten.
    LG, Heiko

  • Hallo Heiko!


    Du wirst mir immer sympathischer :love: , endlich noch jemand der auf Camponotus abfährt so wie ich!


    Deine Bilder und dein Bericht finde ich echt gut gemacht, da kann man dir nur zu gratulieren!
    Die Ameisen sind echt hübsche Vertreter und sicher eng verwandt mit Camponotus nigriceps, wenn die mal nicht sogar zu ein und der selben Gruppe gehören. Färbung und sonstiges Erscheinungsbild, vor allem das orange, lassen den Schluss zu das die Tiere später sogar eher am Tage furagieren. Das ist so eine Theorie von mir, das eigentlich eher helle Camponotus Arten auch Tagsüber aktiv sind. Auf Grund der Hitze die sie dann ausgesetzt sind, würde sich die hellere Färbung günstig auf den Wärmehaushalt positiv auswirken.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg für deine Kolonie, und dass du weiterhin Berichten wirst wünsche ich mir sicher nicht alleine :)


    LG, Mathias

  • Danke Mathias,
    den Bericht werde ich auf jeden Fall weiterführen.
    Der gleichen Untergattung dürften C. consobrinus und C. nigriceps sicherlich angehören.
    Diese beiden Arten werden auch gerne mal miteinander verwechselt.
    Ob sie der gleichen Gruppe angehören, weiß ich nicht. Man findet darüber leider nichts im Netz.
    Ist aber ohnehin schwierig. Dazu muß man nur mal die maculatus-Gruppe betrachen.
    Allerdings hat C. consobrinus aufgrund der Isolation keine so weite Verbreitung.
    LG, Heiko

  • Hallo aus Koblenz,


    sehr schöne Bilder einer hübschen Camponotus. Jetzt kann ich ja bei Dir alles verfolgen....ich war schon am überlegen zu bestellen.....


    Die Brutentwicklung ist aber wirklich wahnsinnig schnell...das verspricht ja in kurzer Zeit eine große Kolonie zu werden.


    Also Heiko...schön weiter berichten, dann habe ich auch etwas davon :bye:


    Gruß


    Fred

  • Hi,


    @Fred: ja das ist wirklich eine empfehlenswerte Art. Selbst für Anfänger und für Leute, die nicht so viel Geduld haben, wie man sie z.B. für C. ligniperda und Konsorten braucht.


    Phil: ja,ja die Tierchen stehen voll auf Süßigkeiten. Dafür sind die immer zu haben!
    Macht wirklich Spaß mit denen.


    Ich werde natürlich weiter berichten.
    Bin mal gespannt, ob die Kolonie irgendwann mal eine Diapause durchführen wird oder ob es Tag ein Tag aus so weitergeht.
    Noch ist der Appetit groß.


    LG, Heiko

  • Wirklich tolle Art^^, super Bilder!


    Hab schon zwei (wow, immerhin) mal Bilder von den Kleinen im Netz gesehen^^
    Ich finde die total hübsch. :love:



    lg, doc


    P.S. Glückwunsch zur zehnten Arbeiterin. ;)

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
    "Etwas zu haben heißt nicht, etwas darüber zu wissen." - Saya

    4 Mal editiert, zuletzt von Dr_Karrissen ()

  • Hi Dr.Karrissen,


    die Haltung habe ich im ersten Post schon beschrieben, schau mal nach.


    Über die erreichbare Koloniegröße kann ich nur spekulieren. Aber ich denke mal, daß es schon
    einige Tausend werden können.


    Zur Haltung kann ich derzeit nur sagen, daß diese Art in Bezug auf die benötigten Bedingungen, auch für
    Anfänger geeignet scheint.


    Falls Du noch nähere Infos zur Haltung haben möchtest, frag ruhig weiter.


    LG, Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!