Ants are drawing the word "ANT"
Hallo Leute!
Ich habe dieses Jahr in der Ukraine wieder meinen Bekannten in Dnipropetrowsk besucht. Er hatte die Idee das wir ein Video drehen auf dem Messor Arbeiterinnen das Wort „ANT“ schreiben sollen. Dazu hatte er sich überlegt in der Nähe eines Messor sp. Nestes eine Unterlage zu legen auf dem wir mit Sesam Körner das Wort „ANT“ schreiben. Die Ameisen würden dann die Körner aufsammeln und in ihr Nest tragen. Er wollte das Ganze dann Rückwerts laufen lassen und so würde es dann aussehen als würden die Ameisen das Wort selbst schreiben.
Also fuhren wir los und setzten seine Idee in die Tat um. Wir knipsten mit meiner Kamera noch ein paar Bilder und die Sache war im Kasten. Ein paar Tage später hatte er das Video Fertig das ich euch nun hier Präsentieren möchte:
Ich finde es ist sehr gut geworden, die Musikauswahl passt sehr gut und auch der Videoschnitt ist gut gelungen! Achtung das Video ist nach dem Film noch nicht Vorbei, es werden noch Bilder von den Messor gezeigt.
Gruß
Mathias
Hehe^^
Super gemacht Mathias!
Tolles Video, finde das ist eine klasse Idee.
Wer mit solchen Ideen die Ameisenhaltung für das breite Volk zugänglich macht, wird vielen Leuten diese Welt näher bringen können. Es bleibt nicht viel zu schreiben, es ist einfach ne super Idee
Danke Mathias, tolles Ding!
*nochma angucken*
LG Imago
Hi Mathias
Wirklich sehr gelungen das Video
Aber wenn ich mir das so anschaue, hhhhmmm könnte ja mal Versuchen meine Messor beizubringen die Post aus dem Briefkasten zu holen.
LG
Holger
Hallo Leute!
Danke, aber der Dank gilt eigentlich dem Claus, der hatte die Idee und ich hatte ihm dabei nur geholfen. Ich habe fein säuberlich die Buchstaben mit dem Sesam geschrieben und meine Kamera zur Verfügung gestellt. Ich war sehr angetan von seiner Idee und deshalb habe ich gerne Mitgemacht! Auf so etwas kommen auch nur die aus der Ukraine
LG, Mathias
Hallo Mathias,
wirklich geniales Video!!
Wie lange hat es denn gedauert bis die Messor den Sesam komplett abgetragen hatten?
LG, Robert
Hallo Robert!
Also die fleißigen Sammler waren echt schnell, nicht nur beim Abtransport. Wir haben diese braune Kiste etwa 20 cm vom Nesteingang aufgestellt und die Sesamkörner darauf verteilt und das Wort "ANT" damit geschrieben. Wir mussten uns richtig beeilen damit sie nicht schon alles weg bringen bevor die Kamera eingestellt war.
Ich bin dann nach fünf Minuten auf "Cataglyphis" Pirsch gegangen (habe sogar zwei Gynen für Claus gefunden )
Naja ich glaube das hat 20 - 30 Minuten gedauert aber sicher bin ich mir nicht. Wie gesagt hatte die Augen auf den Boden gerichtet und war fasziniert wie viel Messor, Cataglyphis und Formica cf. clara Nester zusammen in so einem Begrenzten Gebiet leben konnten.
LG, Mathias