Ich habe mir mir gestern Crematogaster spec. von Antstore aus Berlin gekauft und da ich in einigen Forum durch mein "Nichtwissen" viel Ärger gemacht habe, werde ich nun "beweisen" das ich mehr kann und nicht der kleine Dumme hier bin!
Bau:
Als Formicarium nahm ich mir ein 50x50x50 cm großes Becken, (Antstore), und bastelte 2 Y-tong Nester aus Kork (selbstgemacht) falls sich meine Mädels unter der Erde besser fühlen!
Foto
2 Lüfter dienen zur guten Durchlüftung.
Foto
1 Nebler und eine Beregnungsanlage für die Luftfeuchtigkeit.
Foto
Da ich noch 2 kleinere Becken (Antstore) habe, habe ich sie kurzerhand "reingeklebt" und nun dienen sie als ... mmm ja eigentlich als schöne Aussichtsplattform bzw. Balkon für die Meisen.
Foto
Futter:
Ich hab kleine "micro" Heimchen und eine Zucker Honiglösung, muss aber noch experimentieren!
Ausbruchsschutz:
Talkum ca 2cm (Becken)
Parafinöl ca 3cm (Becken)
Ptfe Lösung 1cm (Becken)
Genauso unter dem und auf dem Deckel.
Bepflanzung \ Accessoire:
Ein kleiner Bonsai und jeweils ein Kaktus in jedem kleinem "Balkon",
ein harter, zerlöcherter Ast liegt noch quer dort rum, sieht einfach schön aus =).
Der Boden ist unten mit Granulat bedeckt (1cm), dann 3cm Holzschnipsel und zu guter Letzt 1 cm "Waldboden"!
Der derzeitige Stand:
Arbeiterinnen: 100+
1Gyne aber die Eier und soo (Larven) sind vieeel zu viele!!! (so ca 200+ aber keine Ahnung)
Foto
Haltungsbericht:
Es laufen ca 20 Arbeiterinnen rum und erkunden alles ! Die Meisen kommen nicht mal über das ptfe... naja sonst erstmal nichts.
MfG Victor
Kurzes Update: Alle Ameisen leben noch, sind aber noch nicht umgezogen, (wäre ja auch zu schön). Es laufen noch immer um die 20 rum. Gerade sind die beiden Balkone eingekracht bzw runtergefallen, die Beregnungsanlage hat warscheinlich den Kleber aufgelöst!Ich hab beide wieder an anderen Stellen befestigt und mit Schläuchen verbunden. Fotos kommen nachher.
Gleicher Stand
MfG Victor
Update vom 22.8.2010
Wow ... es laufen viel mehr Ameisen rum als früher!!! Mehr als 50...es wimmelt nur so von ihnen! ich habe mir noch ein kleines Ytong Nest gebaut (aus Ytong Stein), wo ich dann das Reagenzglas da neben gelegt habe! Es schimmelt im Reagenzglas, ich hoffe das ich sie da irgendwie rausbekomme. Fotos kommen heute.
Mfg Victor
Die Ameisen sind aus dem Reagenzglas ausgezogen! Da es in der Nacht geschah, weiß ich nun nicht wo sie sich jetzt befinden! Es laufen weniger Arbeiterinnen rum, doch es kann auch daran liegen, dass ich sie nicht sehen kann (wegen dem Bodengrund).
ich konnte die letzten paar Tage keine Ameisen erblicken doch heute sehe ich wieder 5-10 Maisen rumlaufen bin froh endlich wieder welche zu sehen! Ich habe ihnen heute eine halbierte Traube angeboten die sie bis jetzt nur wenig beachtung geschenkt haben. Anscheinend hat sich meine Vermutung bestätigt und sie haben sich im kleinen Topf des Bonsais eingenistet!
Mfg Victor
Könnte mir i jemand mal sagen was ich noch als Futter verwenden könnte?? hab diese microheimchen die fassen sie nun aber nicht mehr an! =(
Das sind erstmal die Bilder vom Morrrrrtadella und dann noch wies nun aussieht nachdem mir so einige Becken runtergefallen sin
Oh ich hab lang nichts mehr geschrieben! Allen Ameisen gehts gut! Gute Nachricht ist, dass sie noch alle leben, ordentlich fressen. ordentlich und ordentlich Honig schlürfen! Die 2. Nachricht ist, dass sie noch immer im Bonsai leben, ich wollte sie da raus kriegen, doch mein guter Freund sagte mir schon öfters, dass sie selber wüssten wo sie am Besten leben könnten! Und das aller Beste ist ....Es gibt keine schlechte Nachricht!
alles läuft wie geschmiert
MfG Victor