Gestern, war ich im Kölner Zoo, und hab euch natürlich reichlich Bildmaterial mitgebracht !
Unter anderem von den Atta cephalotes dort.
Diesmal gilt, lasst die Bilder sprechen.
Ich würde mich über Feedback freuen.
LG Timmi
Hallo Tim!
Das ist ja mal eine beeindruckende Atta Kolonie. Schöne Bilder und interessante Eindrücke der Kolonie. Weißt du wie alt die Kolonie ist?
Lg, Mathias
P.S Die anderen Bilder würde ich in einem anderen Thema unterbringen!
Die Kolonie ist, soweit ich weiß, 6 Jahre alt.
LG
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/980420/Tierisch-K
Ab Minute 34 anschauen, dann seht ihr ein nettes Video zur Kolonie.
Hehe, scheint sich ja nicht viel zu ändern im Zoo. Die Kolonie hab ich vor etwa 3 Jahren für meine Facharbeit "benutzt".:P
Kann man die Arbeiterinnen immer noch vom Boden aufsammeln?
Ja, manchmal laufen dort welche rum
Die Kolonie im Berliner Zoo schaut nicht so gesund aus (ich weiß ist nicht die selbe Art). Der Pilz ist dort an vielen Stellen recht schwarz und die Aktivität ist auch nicht groß, hatte mir da echt mehr erhofft.
Dagegen sieht die Kolonie ja richtig interessant und vital aus.
Man kann die Kolonie schon viele Becken vorher erahnen, da die kleinen Arbeiterinnen bereits einige Meter vorher in allen möglichen Terrarien der anderen dortigen Insekten herumkrabbeln. Hatte mich auch gewundert, warum da Ameisen seien und warum es immer mehr würden. Bis ich entdeckte, dass da ne Atta Kolonie rumgeistert. Wusste das vorher gar nicht. War angenehm überrascht, aber wie auf dem Foto mit dem ganzen Silikon zu sehen: mehr schlecht als recht isoliert. Die hätten sich da richtig etwas tolles einfallen lassen können mit ner langen transparenten Röhre. Die dort verwendete ist vllt n halben Meter lang.
Grüße
Stimmt, die liefen auch teilweise auf den Deckeln der anderen Terrarien wie Skorpione etc. rum! Hab sie damals drauf aufmerksam gemacht, scheint sie aber nicht interessiert zu haben.
Ich glaube die Zuständigen sind eh schon genug am Fluchen wegen der Kolonie. Ameisen, gerade so stark expandierende und winzige wie Atta, sind eben nicht so leicht zu kontrollieren und zu handeln wie z.B. ein Mantis oder n Skorpion. Eigentlich ist man immer mit ihnen beschäftigt. Und wenn man sieht mit wie wenig Liebe die beiden Becken da hingesetzt wurden, mit zig verschiedenen Silikonfarben und -ansätzen nachgebessert wurde... stimmt mich das etwas enttäuscht.
Tolle Bilder, eventuell gucke ich mir die Kolonie dort auch mal an, mal schauen
Gruß Philipp