*Myrmica sp. - Haltungsbericht

Post 8247 - 09.10.2010 20:59:20

Hallo

Wie ich hier im Thread: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=40&t=919
schon beschrieben habe, fand ich diese Königin.
Werde jetzt dazu einen Haltungsbericht schreiben, aber noch mal alles von vorne.

Als wir Mitte August in unseren Garten fuhren, fand ich diese Königin vor unserem Gartenhäuschen.
Leider ist jemand von uns darauf getreten.
Sie konnte sich kaum noch fortbewegen und hatte ein Beinchen verloren.
Ich hatte sie mir dann noch etwas genauer angeschaut und fand keine Deformierungen am Körper.
Hatte sie zuerst mal in ein Glas reingetan und sie in Ruhe gelassen.
Nach einer halben Stunde wurde sie wieder aktiver und ich entschloss mich sie mit nach Hause zu nehmen.
Ich gehe stark davon aus dass es eine Königin von einem aktuellen Schwarmflug war.
An diesem Tag fand ich noch drei Männchen und eine weitere Königin hatte sich in den Haaren meiner Frau verfangen.

Als wir wieder Zuhause waren, machte ich direkt ein Reagenzglas fertig und richtete in einer Plastikbox ihr neues Zuhause ein.
Am Rand trug ich etwas Paraffinöl auf.

Als erstes bot ich ihr Honigwasser an.
Dies wurde auch recht schnell angenommen.

Den Boden bewässerte ich recht gut, damit ich eine höhere Luftfeuchtigkeit habe.

Um sich von den ganzen Schrecken zu erholen, ließ ich sie jetzt einfach mal in Ruhe.

Als ich nun am 10.09 die Folie entfernte und genauer nachschaute, hatte sie ein Eierpacket gelegt.

Somit stand für mich fest, dass sie keine weiteren Schäden davon getragen hatte.
Zu dem Honigwasser bot ich jetzt in unregelmäßigen Abständen kleine Heimchenstückchen an. ( ca 2 mm groß).

Am 4.10 schaute ich wieder nach und siehe da, es haben sich schöne Larven Entwickelt und neue Eier wurden gelegt.

Jetzt biete ich jeden 2. Tag die Heimchenstückchen an und diese werden auch angenommen.

Ich werde sie frühestens Mitte, aber spätestens Ende Oktober so langsam auf die Winterruhe vorbereiten.

LG
Holger

Hier kann Diskutiert werden: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=949

Post 8598 - 26.10.2010 21:48:12

Stand vom 26.10.10

Die Königin ist weiterhin putzmunter.
Sie hat jetzt eine Nacktpuppe, mindestens 5 größere Larven und ein Eierpacket mit ca 10 Eiern.
Wobei der größte Teil davon schon eventuell kleine Larven sind (Sie haben schon eine längliche Form).
Konnte leider davon kein Bild machen, da sie diese direkt, als die Folie weg war, sie an die Watte gelegt hatte uns somit kaum noch zu sehen war.

Die ganze Zeit hatte ich sie bei einer Zimmertemperatur von 22 Grad gehalten.
Nun werde ich sie für ca 2 Woche in ein ungeheiztem Zimmer stellen bei 18 - 19 Grad.
Dies sollte ausreichen damit sich die letzten Eier in Larven Entwickelt haben.
Dann kommen sie für eine Woche in den Flur bei ca 12 Grad.
Anschließend kommt sie zusammen mit den Schlangen in einen Kühlschrank bei 8 Grad.
Ich denke die Gewöhnungszeit an die niederen Temperaturen sollte reichen.

Hier noch ein Paar Bilder:

LG
Holger

Post 11766 - 10.03.2011 19:11:18

Stand vom 10.03.11

Die Winterruhe ist jetzt beendet und den kleinen geht es soweit gut.
Es sind 2 Arbeiterinnen geschlüpft, auch ein paar Larven konnte ich erkennen.
Da sie etwas feinen Sand eingetragen haben, konnte ich keine Eier erkennen, zumal das Reagenzglas auch etwas verschmutzt und beschlagen ist.
Ich hatte vorher gesprüht.
Mir ist somit kaum ein gutes Bild gelungen.

Sobald ich bessere habe, werde ich diese noch einstellen.
Sie bekommen immer frisches Honigwasser und Fliegen, Mikroheimchen werden auch angenommen.
Ich werde sie jetzt bei Zimmertemperatur von 21-22 Grad weiterpflegen.

LG
Holger

Hier kann diskutiert werden: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=949

Post 11926 - 15.03.2011 20:48:44

Stand vom 15.03.11 - letztes Update

Leider ist die Königin nun doch noch verstorben.
Woran es lag?
Möglich, dass die Verletzung letztendlich doch größer war als ich angenommen hatte.

Den zwei Arbeiterinnen und den Larven schien es soweit ganz gut zu gehen.

Da es aber nun ohne Königin keinen Sinn mehr macht, habe ich sie erlöst.

Somit endet dieser Bericht schon wieder.

LG
Holger

Post 12674 - 21.04.2011 19:17:23

Stand vom 21.04.2011

Da ich nun wieder eine kleine Kolonie habe, werde ich noch mal einen Bericht starten.
Dazu verwende ich einfach meinen ersten, kurzen, Haltungsbericht.

In der Nähe unserem Schrebergartens ist ein Neubaugebiet entstanden bzw. entsteht noch.
In dem noch nichtbebauten Gelände suchte ich eigentlich Anfang April, Formica fusca.
Nun, als ich dort die Steine umdrehte, waren nur Lasius niger zu finden, nur bei einem fand ich Myrmica cf. .
Es waren mehrere Arbeiterinnen und eine Königin, keine Brut.
Da ich diese Art auch irgendwann noch mal halten wollte, nahm ich diese gleich mit, zumal das Gebiet sowieso bebaut wird.
Hatte aber noch Hoffnung, dass es mehrere Königinnen sind und als ich nach gut einer Woche später wieder vorbeifuhr, war es schon zu spät.
Das ganze Gebiet war dem Erdboden gleichgemacht worden und es wurde schon angefangen zu bauen.

Ihr neues Zuhause ist das Antcupe, mit dem ich meine pallidula gekauft hatte.
Allerdings ist es mir, als die pallidula ausgezogen sind und ich dies reinigte, hingefallen und der Glasdeckel ist zersprungen.

Habe jetzt mal am oberen Rand eine dünne Schicht Paraffinöl angebracht.
Später werde ich einen neuen Deckel aus Hobbyglas bauen.
Den Wassertank fülle ich täglich mit 5ml Wasser auf (verwende dafür eine kleine Spritze).
Bei den Futtertieren sind sie nicht wählerisch, es werden kleine tote Heimchen, Fliegen und sogar größere Wachsmotten angenommen.

Auch Honig- und Zuckerwasser nehmen sie problemlos an.

Ich halte sie bei Zimmertemperatur von 21 – 22 Grad.
Eine Beleuchtung habe ich keine angebracht, da sie direkt neben dem Pallidulabecken stehen und somit ausreichend Licht abbekommen.
In den drei Wochen haben sie schon richtig gut zugelegt.
Sind jetzt drei größere Eier- und Larvenpakete.

Der aktuelle Stand ist:
1 Königin
30 – 35 Arbeiterinnen
3 größere Eier-Larvenpakete

LG
Holger

Post 12876 - 02.05.2011 18:29:20

Stand vom 02.05.11

Die Kolonie entwickelt sich weiterhin sehr gut.
Die Larven haben sich schön entwickelt und einige dürften sich bald verpuppen.

Sie bekommen jetzt täglich frisches Futter Angeboten, was auch alles angenommen wird.
Nur die Außenaktivitäten haben sie etwas eingeschränkt.
Ist aber auch klar, Futter wird relativ nahe am Nesteingang angeboten.
Mit frischem Zuckerwasser kann man sie aber doch noch locken.

LG
Holger

Post 13452 - 10.06.2011 14:43:03

Stand vom 10.06.11

Weiterhin läuft es richtig gut mit der Kolonie.
Es sind jetzt ca 40 - 45 Arbeiterinnen, ca 80 größere Larven, 60 - 70 Eier und kleine Larven und ca 30 Nacktpuppen von denen bald einige schlüpfen werden.
Ich halte sie weiterhin bei Zimmertemperatur, die zurzeit über Tag bei 24 - 26 Grad und nachts bei ca 23 - 24 Grad liegt.
Bei Außenaktivitäten sind nur sehr wenige zu beobachten, außer es gibt Futter oder frisches Honigwasser, da sind dann recht schnell einige Arbeiterinnen zu sehen.
Sie bewegen sich eigentlich recht langsam durch das Becken, aber sobald sie Futter aufspüren, können sie auch mal richtig Gas geben.
Futter bekommen sie weiterhin täglich, in Form von einem kleinem Heimchen oder einer Fliege.

Hier noch ein paar Bilder vom Nestbereich:

LG
Holger

Post 15109 - 01.10.2011 16:53:26

Stand vom 1.10.11

Die Kolonie habe ich abgegeben und somit endet schon wieder dieser Bericht.

Die kleinen haben sich richtig gut entwickelt, obwohl ich sie nur bei Zimmertemperatur von 21 - 24 Grad hielt.
Sie haben es auf ca 100 Arbeiterinnen geschafft.
Die Arena hatte ich eigentlich recht trocken gehalten, nur das Nest war immer recht gut feucht.
Ist auf jedenfall eine recht einfach zu haltende Art.

Hier zum Abschluss noch ein paar Bilder:

Der Bericht endet hier.

LG
Holger