*Unterwegs in Istrien

  • Hallo Heiko. Das war ja meine Rede ;). Ich halte die Lasius-Arbeiterinnen auf dem Foto ja auch für Lasius emarginatus, sicher aber nicht für brunneus-Arbeiterinnen.
    Was aber natürlich nicht Kajs Beobachtungen widerlegt, dass es auch Auseinandersetzungen zwischen vagus und brunneus gab. Beide leben ja durchaus in ähnlichen Habitaten und könnten durchaus in Istrien und anderswo, wo beide Arten vorkommen, leicht aufeinandertreffen.
    In Ungarn an der schönen Donau habe ich vor Jahren übrigens Auseinandersetzungen zwischen vagus und Liometopum microcephalum beobachtet, da sahen die vagus aber sehr schlecht aus. Sie hatten sich einfach übernommen.


    LG, Frank.

  • Hallo,


    also ich kann mich nicht erinnern, überhaupt irgendwo in Istrien Lasius brunneus gesehen zu haben. Meines Wissens sind die Arbeiterinnen die sich mit den vagus gezofft haben genau die Lasius, die wir überall angetroffen haben.
    Ich denke mittlerweile auch, dass es sich um Lasius emarginatus gehandelt hat. Auch die Königinnen hatten die passende Ausfärbung, vllt. stellste noch ein Bild von der ein, Kaj?


    Grüße, Phil

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!