*Messor cf semirufus/orientalis


  • 22. Dezember
    1.1 Gründungsphase
    Gestern war ich bei Frank, um zwei Kolonien Messor cf. orientalis abzuholen. Es handelt sich um zwei Königinnen, beide mit Brut. Ich werde hier von der Entwicklung einer der Königinnen berichten, ab und zu vielleicht synchron zu der Entwicklung der anderen Kolonie. Beide Königinnen haben Brut, wie ich erfreut feststellen konnte. Der Stress der Autofahrt [ca. 1 Stunde] war überstanden. Die beiden sind recht störungsanfällig, weswegen leider Fotos in der Gründungsphase recht selten sein werden


    Weiteres bleibt abzuwarten. Soweit ich es erkennen konnte, handelt es sich bei der Brut um eine undefinierbare Anzahl von Larven- um die Königinnen nicht weiter zu stören, habe ich nicht genau darauf geachtet.


    Was die Haltung angeht-


    Nachts beträgt die Temperatur um die 20 Grad, tags ist es höher. Die Königinnen- der Reagenzglasbereich, indem sie sind, nicht den Wassertank- beleuchte ich mit einer Lampe. Natürlich nicht zu warm - eventuell werde ich in den nächsten Tagen ein Bild vom Brutplatz machen.


    Diskussion hier- > http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=100
    LG Friedrich

  • 23. Dezember
    1.2 Gründungsphase

    Die Ameisen bzw. die Reagenzgläser mit den Ameisen befinden sich in einer kleinen Holzkiste-> Umgebungstemperatur [um die Kiste] betrug um 12:40 heute 21 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent. Im Laufe des Tages wird die Temperatur aber noch ansteigen auf etwa 24-26 Grad.


    Ich muss sagen, dass ich gestern den ganzen Tag nicht reingeschaut habe, ebenso wie heute. Also eine harte Geduldsprobe für mich.

  • 24. Dezember
    1.3 Gründungsphase

    In den letzen Tagen konnte ich stets nahezu die selben Temperaturen beobachten.
    Abends,- und morgens beträgt die Temperatur im "Brutkasten" 21 Grad, nachts oder sehr früh morgens oder sehr spät abends beträgt sie 19 Grad, Mittags betragen die [bisher von mir beobachteten] Temperaturen 26 Grad!


    Mittags brennt natürlich die Lampe, nachts natürlich nicht. Momentan bin ich recht zufrieden mit den Haltungsparametern

  • 27. Dezember
    1.4 Gründungsphase

    Heute habe ich gewagt, von den beiden Mädels Fotos zu machen- na gut, eigentlich nur von einer, und zwar der kleineren Messorkönigin. Wer genauer unter die Königin schaut, wird auf einigen Bildern die Eier finden. Leider musste ich den Blitz benutzen, sonst wäre das nichts geworden. Unter diesem Umstand musste besonders die Qualität des ersten Bildes leiden, wo der Blitz sich auf dem Reagenzglas gespiegelt hat. Nicht gut, sowas.


    Hier die Fotos:



  • 31. Dezember
    1.5 Gründungsphase


    Als ich heute reinschaute und de Brut der beiden mit der Lupe untersuchte, musste ich leider feststellen, dass doch nur Eier vorhanden sind- kleine Larven konnte ich nicht entdecken. Die Haltungsparameter heute überraschten mich. Die Temperatur betrug kurzzeitig 30 Grad, was mich dazu veranlasste, die Königinnen etwas von der Lampe wegzurücken.


    Trotzdem hier die Bilder- eine Königin mit etwa 20 Eiern, die andere mit etwa 8- auf den Bildern wegen des Blitzes leider nicht zu erkennen



  • 7. Januar
    1.6 Dezember

    Heute habe ich nach einer Woche Pause wieder reingeschaut. Eine der Königinnen gab Anlass zur Freude- etwa ein Dutzend Larven, Tendenz 12+, gehörten nun zur Brut dieser Königin.


    Trotzdem bereitet mir die Entwicklung etwas Sorgen. Beim letzten Reinschauen vor einer Woche konnte ich bei der Königin, die nun Larven hat, 3 ansehnliche Eierpakete entdecken- ein Teil der Brut ist also offenbar gefressen worden, da diese drei Eierpakete nun zu einem Haufen Larven geschrumpft sind. Bei der anderen Königin die selbe Beobachtung, sie hat jetzt nur noch einen kleineren Haufen Eier.


    Ob die Königin ihre Reserven wieder erneuern wollte, oder sie durch Stress einen Teil ihrer Brut gefressen hat, diese Frage kann ich mir nicht beantworten. Sicherheitshalber werde ich nächste Woche den Königinnen vorsichtig ein wenig Futter anbieten- allerdings könnte diese Aktion wieder für Stress sorgen, schließlich darf ich das Futter nicht zu lange drinnen lassen und so ist eine Entfernung wieder nötig.

  • 13. Januar
    1.7 Gründungsphase

    Nach einer Woche gab es heute wieder einen Kontrollblick.


    Eine der beiden Königinnen, die, die sich besser zu entwickeln scheint, als die andere, hat immer noch Larven, die aber meines Erachtens größer geworden sein könnten. Mit ihrer Entwicklung bin ich zufrieden.


    Die andere der beiden Königinnen hat immer noch Eier [!], der Bruthaufen scheint irgendwie unverändert. Langsam bietet das für mich Anlass zur Besorgnis, da ich die beiden schon seit 3 Wochen habe, und mittlerweile doch Larven entstanden sollten, auch gemessen an der anderen gar nicht mal so unterschiedlichen Königin- naja hoffen, warten und noch nicht verzagen.


    Zur besseren Veranschaulichkeit und Übersicht, hier nochmal zwei Bilder der sich besser entwickelten Königin:
    Vor einer Woche



    Heute:



  • 21. Januar
    1.8 Gründungsphase


    Heute, nach einer Woche, habe ich wieder reingeschaut. Die größere cf. semirufus entwickelt sich prächtig, zahlreiche Eier und Larven sind vorhanden- über ihre Entwicklung kann ich mich nicht beklagen und ich rechne in den nächsten Wochen mit den ersten Puppen, aus denen dann endlich der erste Nachwuchs schlüpfen wird- meiner Meinung steht eine erfolgreiche Gründung vonseiten der größeren der beiden Messor- Königinnen, der cf. semirufus, also nichts mehr im Wege.


    Der kleineren cf. wasmanni geht es ohne Zweifel schlecht und ich mache mir große Sorgen um ihr Wohlbefinden- eine Fütterung in der nächsten Zeit werde ich nicht ausschließen können. Sie hat immer noch nur wenige Eier, obwohl an den Haltungsparametern alles stimmt, und die andere Königin, die in den völlig selben Bedingungen lebt und sich prächtig entwickelt, ist das genaue Gegenteil zur cf. wasmanni Königin. Ich kann mir das nicht erklären- Haltungsparameter stimmen, kein Lärm, Dunkelheit, wenig Reinschauen [einmal die Woche] und am stärksten gilt natürlich, das die andere Königin in den selben Bedingungen eine erfolgreiche Gründung vollzieht.


    Ich bin ratlos.

  • 24. Januar
    1.8 Gründungsphase


    Heute gab es nur einen kleinen Kontrollblick, der für keine Panik sorgte. Ich war überrascht zu sehen, wie abgemagert die wasmanni schien, ohne Zufütterung wird das vermutlich nichts, weswegen ich wohl einiges an Futter anbieten sollte.

  • 1. Februar
    1.9 Gründungsphase


    Heute habe ich der kleineren Königin ein bisschen Honig angeboten, da ihre Entwicklung kaum vonstatten geht. Trotzdem hätten schon längst Arbeiter schlüpfen müssen, keine meiner Königinnen hat Puppen. Die größere hat Larven, die kleine hat glücklicherweise auch schon einige kleine Larven und einige Eier. Ich kann mir das nicht erklären- es herrschen natürliche richtige Gegebenheiten, was die Haltungsparameter angeht. Abwarten!

  • 18. März
    1.91 Gründungsphase


    Schon etwas länger her, dass ich mich gemeldet habe. Es scheint leider kaum Fortschritte bei der Entwicklung der Kolonien zu geben, weswegen ich wieder mit einer kleinen gefundenen Fliege zugefüttert habe. Am heutigen Tage erblickte ich in einer Ecke der gläsernen Ameisenbleibe die Überreste der Fliege. Es scheint der Dame gemundet zu haben.

  • 2.0 Die ersten Arbeiter


    Ich bin erfreut, euch mitteilen zu können, dass vergangenen Sonntag die ersten zwei Arbeiter geschlüpft sind und in den letzten Tagen 3- es sind mittlerweile 5 Arbeiter!


    Das nächste Problem stellt sich in der Bewässerung- als im Rg das Wasser ausging, habe ich manuell per Hand bewässert (auf die Watte am Eingang Wasser gespritzt)- nun ist das RG offen und ich biete eher provisorisch auf Alufolie Wasser auf Watte an.


    Bilder habe ich auch gemacht, an Schlechtigkeit aber leider kaum zu unterbieten.


    Erstes Bild: Sonntag, die ersten zwei Pygmäen, eine kaum ausgehärtet



    Zweites Bild: Eine Arbeiterin verließ das RG und war die erste Ameise in der Arena. "Wenige Schritte für eine Ameise, aber ein großer Schritt für die Kolonie " :wtf:



    Die Einrichtung:
    Die Alufolie auf dem Bild ist nicht mehr in meiner Arena, sie hat sich als unpassend herausgestellt, immerhin könnten die Ameisen Schwierigkeiten haben, zu den Körnern auf der Folie zu gelangen und außerdem bietet sich eine für mich unpassende Nistmöglichkeit für die "Antzillas".



    Das Thermometer neben dem Rg soll gute Temperaturangaben liefern- während des Tages beträgt die Temperatur 26 Grad.


  • Es ist schon länger her, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Die Kolonie zählt nun ca. 40-50 Arbeiter und heute wurde ein großer Sprung im "polymorphen Bereich" der Arbeiter gemacht- ein Arbeiter, der die anderen um etwa 2mm überragt, hat sich mit ein wenig Hilfe aus seiner Puppenhülle geschält. Sein Kopf ist deutlich größer als sein Hinterleib und er ist noch nicht ausgehärtet- ich hoffe allerdings, dass ich ihn mal draußen beim Fouragieren erwische.


    Ich denke, dass es sich um den ersten Media-Arbeiter der Kolonie handelt, die ich mit Fliegen, Teilchen von Heimchen, Honig und Zuckerwasser füttere.


    Immer wenn ich in die Arena sehe, sind 4+ Ameisen unterwegs. Meines Erachtens eine recht große Aktivität für so eine kleine Kolonie... :thumbup:

  • Natürlich habe ich versucht, mal einige Nestbilder zu machen. Auf dem ersten ist der große Arbeiter nicht zu sehen...



    ... auf dem zweiten Bild dagegen schon. Ich weiß, es ist derbst schlechte Qualität, doch wer nicht Tomaten auf den Augen hat, wird den Arbeiter neben der Königin als vergleichsweise groß erfassen können.



    Heute gab es auch eine Motte für die Kleinen- zwei Ameisen ergriffen die Motte und zupften eine Weile an ihr herum. Ich verschwand für eine Weile und als ich zehn Minuten später wiederkam, war das Tier bereits ins Nest geschleppt worden.







  • 7. September 2010
    Das Volk ist gewaltig gewachsen. In Tagesetappen sind immer größere Arbeiter geschlüpft- bis heute sind die größten davon 7mm lang (Bild 1). Arbeiter scheint es nun in allen verschiedenen Größen zu geben.
    Honig und Futtertiere werden meist fleißig "ausgesaugt".
    Bisher gab es zwei Umzüge und einen Arenawechsel. Ein Reagenzglaswechsel, dann ein sehr eiliger Umzug mit Sack und Pack in das frische neue Ytong-Nest und schließlich der Arenawechsel in den Ferien aus der 30x20 Box in das 70x40 Terrarium, der reibungslos über die Gänge ging.
    Das Volk ist jetzt nach meiner Schätzung etwa 100 Arbeiter groß, vielleicht auch etwas weniger.

    Bild 1)


    Bilder einer großen Media/Majorarbeiterin



    Bilder des (teilweise nahezu panischen )Nestumzuges



    Aus dem Ytong-Nest:

  • Also, was da gerade los ist, gefällt mir aber mal gar nicht. Ich erfülle die Haltungsparameter, füttere regelmäßig, doch trotzdem sind eine lange Reihe der kleineren Arbeiterinnen gestorben. Ich gebe mich der Hoffnung hin, dass das normal sein könnte, schließlich sterben die Pygmäen, da sie nur über die Gründerphase hinweghelfen sollen, im Vergleich zu den anderen Arbeitern recht schnell, oftmals sogar nach nur einigen Monaten.
    Die Ameisen haben sich in der obersten Kammer zu einer traubenähnlichen Gruppe zusammengetan, und ihre nervöse Königin ist entweder unter ihnen oder hockt in dem Gang, der zur angesprochenen Kammer führt. Einige wenige Arbeiter schließlich stehen im unteren Gang, teilweise direkt am Nesteingang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!