Holger Barnack Moderator
  • Mitglied seit 31. Januar 2010

Beiträge von Holger Barnack

    Hallo


    Wolfgangs Thread und Eure Beiträge haben mich tatsächlich sehr Nachdenklich gestimmt.
    Und tatsächlich hab ich einige Arten die auf meiner Wunschliste standen vorerst gestrichen.
    Aber dazu später mehr.


    Was mich persönlich bei diesen Beiträgen fasziniert ist, dass sich eine kleine Struktur gebildet hat.


    Bei meinem Beitrag steckt noch viel Hoffnung dass alles irgendwie gut geht.


    Bei Imago kommen da schon Grundlegendere Fragestellungen zustande.


    Zum Schluss kommen von Frank da schon Beispiele wie man damit letztendlich umgehen muss um allen beteiligten das bestmögliche zu bieten. (Halter wie Ameisen)



    Nun zu meiner Einstellung der Tierhaltung (letztendlich wahrscheinlich auch der Ameisenhaltung) und warum ich einige Arten vorerst für mich gestrichen habe.


    Vor ca 20 Jahren faszinierten mich Buntbarsche aus dem Malawisee und Tanganjikasee von Afrika.
    Nach dem ich mich informierte wie welche Art man zusammenpflegen kann und wie sie sich beim Brutverhalten gibt, stellte ich mir eine Gruppe verschiedener Arten zusammen.
    Diese Gruppe mit den zusammengestellten Arten faszinierte mich so, dass ich dies heute nach ca 20 Jahren immer noch Pflege und dieselbe Begeisterung habe wie am ersten Tag.
    Genauso war dies als ich mich vor ca 13 Jahren mit der Schlangenhaltung befasste.
    Ich bin auf eine Art gestoßen die mich total faszinierte. (Armurnatter, elaphe schrenckii)
    Diese Pflege ich heute noch mit derselben Begeisterung wie am ersten Tag.
    Alleine schon wenn wir abends Fernsehen und die Schlangen auf einen geeigneten Ast sich legen um mitzuschauen.
    Genau diese Faszination hab ich bei meinen Messor meridionale.
    Von daher denke ich dass ich diese Kolonie so lang pflegen werde wie dies möglich ist (also bis die Königin stirbt)kann mir auch nicht vorstellen diese Kolonie abzugeben, alleine aufgrunddessen dass ich mit dieser Kolonie einige Höhen und Tiefen mitgemacht habe.
    Ich persönlich bevorzuge es wenige Arten so lang wie möglich zu pflegen als mehrere Arten nur relativ kurze Zeit zu pflegen um deren Verhalten eine zeitlang zu beobachten.
    (Wobei ich dieser Art von Beobachtung auch nicht in Fragestellung bringen will, es ist halt nur meine Einstellung)


    LG
    Holger

    Hallo Wolfgang


    Deine Andacht gefällt mir sehr gut.
    Viele Beginner ist gar nicht bewusst was auf sie zukommt und ich muss sagen ich zähle mich absolut dazu.
    Auch wenn ich mir die Bilder z.B. Deiner Homepage betrachte kann ich mir nicht richtig vorstellen was da auf mich zukommt.


    Und ich werde jetzt mal ganz Frech behaupten hier tritt unser Verein in Aktion.
    Durch den Verein rückt man näher zusammen.
    Es gibt treffen, man lernt sich Persönlich kennen und dadurch wird man auch mal Eingeladen eine richtig Große Anlage zu bestaunen.
    Somit kann man sehen was da auf einem zukommt und dementsprechend handeln oder bei der ein oder anderen Art einfach sein zulassen.


    LG
    Holger

    Hallo Frank


    Sobald ich sehe dass jemand Versucht die Hummeln zu töten werde ich auch ne Anzeige machen.


    Hallo Rufus


    Ich werde auf gar keinen Fall Versuchen eine Hummelkönigin zum einziehen zu zwingen.
    Wenn es soweit ist dass ich den Hummelkasten aufstelle warte ich einfach ab.
    Wenn eine einzieht ist es gut, wenn nicht ist es auch gut.


    LG
    Holger

    Hallo Wolfgang


    Zuerst mal Danke


    Mit den Körnern muss ich noch rausfinden welche sie mögen.
    Gut beim ersten Versuch kann es daran gelegen haben dass die Körner zu groß waren.


    Hi Phil


    Auch Dir Danke


    Leider kann ich morgen nicht vorbeikommen :x:(


    LG
    Holger

    Hallo


    Als ich bei meinen neugekauften Schlangen Milbenbefall feststellte, suchte ich nach einer Möglichkeit, die Milben auf natürliche Weise zu bekämpfen.
    Bin dadurch auf die Seite Schneckenprofi.de gestoßen.
    Kurzum, ich fand die gesuchten Raubmilben die die lästigen Schlangenmilben vertilgten.
    Was mich an dieser Seite so faszinierte, war, dass man auch Hummelvölker kaufen kann.
    So kam mir die Idee mir für meinen Schrebergarten außerhalb der Stadt ein Volk zuzulegen.
    Außerdem wenn in der Nachbarschaft Hummeln waren, wurde alles Versucht um diese zu verjagen oder gar zu töten
    So wollte ich mich schlau machen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt diese umzusiedeln.
    als erstes kontaktierte ich Frank, dieser schickte mir unter anderem einen Link zu der sehr interresant ist.
    http://www.bombus.de
    Dort wird auch erklärt wie man Hummeln ansiedeln kann und es werden verschiedene Hummelkästen vorgestellt.
    Des Weiteren googelte ich noch zum Thema umsiedeln und da wird es etwas schwieriger.
    Bei der Info die ich fand wurde geschrieben dass man zuerst eine Genehmigung der Naturschutzbehörde braucht, des weiteren darf das Umsiedeln nur von einem Erfahrenen Imker vollzogen werden.
    Der in den meisten Fällen gegen eine kleine Aufwandentschädigung dies macht.
    Ich befürchte, dazu werde ich meine Nachbarn nicht bringen, dies auch zu tun.
    Werde aber versuchen sie zu überzeugen die Hummeln zu lassen und eventuell einfach einen großmaschigen Zaun drumherum zu machen.


    Ich werde mir auf jedenfall einen Hummelkasten zulegen, nur wird diese Jahr nichts daraus, da ich dabei bin, den Garten komplett umzugestalten.


    LG
    Holger

    Hallo
    Hab heute noch Bilder meiner Messor meridionale vom Nest gemacht.
    So langsam aber sicher geht es mit der Entwicklung voran.


    Die meisten sitzen oben da ich vorher denWassergraben, der über dieser Kammer liegt, aufgefüllt habe.
    Sie nehmen dann immer die Feuchtigkeit auf.




    LG
    Holger

    Hallo Jacky und Gamb


    Danke für die Info.
    Dort habe ich zwar keine Tillandsien gefunden da ich aber auch irgenwann mal ein kleines Regenwaldterra bauen möchte
    hab ich mir die Adressen mal gleich in die Favoritenleiste einngefügt.



    Frank schrieb:
    Unbehandelte Pflanzen gibt es bei Oma auf dem Fensterbrett, Holgi


    Frank Du bist ein Genie. :thanks:
    Genau dort stehen Steingewächse. :D Diese bleiben relativ klein, wachsen langsam und bilden kein großes und kräftiges Wurzelwerk.
    Somit kann man diese Problemlos in kleine Töpchen setzten.
    Wenn die Meisen bulden ist nicht weiter schlimm da die Töpchen dann doch zu klein sind um sich einzunisten.


    LG
    Holger

    Hi Frank


    So wie Du das mediterrane Becken beschrieben hast war auch mein erster Gedanke.
    Da ich schon meine Erfahrung gemacht habe wie die meridionale gerne in feuchtem Bodengrund sich einnisten, werde ich dies auch so Gestalten.
    Hab zwar im Moment ne kleine Hirnblockade :crazy: aber wenn ich mal darüber schlafe und mir dann danach Bilder der natürlichen Umgebung anschaue wird mir noch was einfallen. :)


    Hi Yeah
    Danke für Deine Info.
    Mit den Tillandsien warte ich jetzt doch noch bis ich ein größeres Becken verwende.


    LG
    Holger

    Hallo


    Bin auf der Suche nach Pflanzen für mein Formi ( 30 * 20 * 20 cm) mit meinen Messor meridionale.
    Diese sollten für trockenes Klima geeignet sein und natürlich nicht behandelt.
    Meine Vavoriten sind Tillandsien und Steingewächse.
    Hab auch mehrer Shops gefunden, hab aber bedenken ob dies doch behandelt wurden.
    Würde mich freuen wenn Ihr mir verlässliche Shops nennen könntet.


    LG
    Holger

    Hallo Antfriend


    Ich sag mal einfach nur ´´ WOW ´´


    Gefällt mir richtig gut
    Wäre fast schon nach oben in die Mansade geflitzt und mein Qarantäneterra für die Schlangen geholt und auch so eingerichtet. :lol:
    Nur brauche ich dies halt noch als Quarantänebecken und außerdem wenn ich jetzt noch was aufstelle bekomme ich Hausarest von meiner Frau und müsste in Zukunft unter ne Brücke schlafen. :crazy:


    Bin mir sicher dass Du mit den Temnothorax ne elegante Lösung findest. :yu:


    Freu mich schon auf weitere Bilder


    LG
    Holger

    Hallo Leute


    Heute war es soweit und ich konnte meine kleine Ausstellung auf der Börse präsentieren.


    Obwohl die pallidula ja klein sind und ich etwas Bedenken hatte kamen sie sehr gut an.
    Viele Leute waren direkt fasziniert das man Ameisen Zuhause halten kann.
    Aber am interessanteste war, dass Leute die zuerst zurückschreckten, dann am Schluss am längsten an meinem Platz verweilten und Fragen über Ameisen stellten.
    Ich war auch froh dass ich die verschiedene Ausbruchschütze darstellte da dies die erste Frage war wie man die Ameisen am ausbrechen hindert.


    Die Besucher die heute da waren werden sich definitiv keine Ameisen zuhause halten aber dadurch dass ich sie auch über die Nützlichkeit der Tiere in der Natur aufklärte wird der ein oder andere nun diese Interessanten Tiere mit einem anderen Blickwinkel betrachten.


    Somit war diese kleine Ausstellung ein voller Erfolg. :D
    Werde damit auf jedenfall bei den nächsten Börsen weitermachen.







    LG


    Holger

    Mit unserem Aquarien-Terrarienverein hatten wir Anfang November 2009 eine Ausstellung aufgestellt mit Tieren, die privat von den Mitgliedern gepflegt werden.
    Hier mal ein kleiner Ausschnitt.
    (wer möchte kann die Namen dazu editieren)























    Hier noch jemand, der vom Schauen müde ist.


    LG Holger

    Hallo


    Wollte euch Informieren das Antsnature in Karlsruhe wieder einen Vortrag über Ameisenhaltung hält.


    Termin: Samstags den 20.02.10


    Ort: Räumlichkeiten von Reptika


    Adresse: Kriegsstr. 214 , 76135 Karlsruhe ,


    Uhrzeit: 11:00 - 17:00 Uhr


    Eintritt: frei


    Ich selber war im Januar dort und mir hatte es sehr gut gefallen.



    LG


    Holger