ratti Anfänger
  • Mitglied seit 16. September 2014

Beiträge von ratti

    Super interessant, würde ich auch gerne machen, ist mir aber aus diversen Gründen verwehrt (alleine die Großstadtlage nur mit Balkon reicht da eigentlich schon ).
    Kurze Laienfrage : Es sieht so aus als ob die Kästen komplett ungeschützt sind, kann da nicht bei starker Sonneneinstrahlung die Temperatur in den Kästen zu hoch werden?


    Sent from my SM-N910F using Tapatalk

    Zitat von "swagman"


    Und in Berlin fand ich eine Kolonie zwischen einer Hauswand und Gehwegplatten. Aber vielleicht hatten die einen feuchten Keller. :wtf:


    In Berlin habe ich Manica rubida noch gar nicht gesehen. Das ist schon ziemlich weit nördlich für diese Art und wahrscheinlich auch am nördlichen Rand des Ausbreitungsgebietes. Laut wiki bis 53° nördliche Breite. Berlin liegt bei 52° und nen bisschen was :D.
    Da werde ich meine Augen mal offen halten. Meine Königin ist nämlich leider aus mir unbekannten Gründen verstorben. Feucht genug war es jedenfalls.


    Grüße

    Formica cinerea ist die eine Art die ich schon seit dem Anfang meiner Ameisenhaltung beobachte. Ich habe in meiner Nähe mehrere große bis riesige Kolonien. Laut Seifert (Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas S. 302)bilden sie riesige, bis zu 10 ha große polydome und hochpolygyne Koloniesysteme. So eine Kolonie habe ich hier am ehemaligen Mauerstreifen am Rande von Berlin. Sie ist vlt nicht 10 ha groß, aber dennoch die größte Kolonie die ich je gesehen habe. Es gibt überall Nesteingänge und der Boden wimmelt nur so von Ameisen. Da bleibt nicht lange was liegen, was als Nahrung verwertet werden kann.
    In Berlin/Brandenburg gibt es diese Art jedenfalls genug. Liegt vermutlich auch an den Böden. Grade der ehemalige Mauerstreifen mit den großflächigen Sandgebieten bietet ideale Bedingungen für diese Art.


    Sent from my SM-N910F using Tapatalk

    Man kann auch in der vertikalen mit Wasser kühlen, wieso auch nicht? Muss halt nur fließen.
    Klar kann man mit Glasbohrern das Glas auxh zerstören aber das ist sicherlich nicht der Regelfall. Wenn man sich an die Drehzahl hält und nicht mit zu viel Druck bohrt, geht das ziemlich gut.


    Sent from my SM-N910F using Tapatalk

    Sieht wirklich nach Camponotus fallax aus. Ich würde davon auch gerne eine in meinem Keller finden. Suche diese Art nun schon eine Weile. Sehr schöne Tiere.

    Meiner Erfahrung nach wird das schwer. Zum einen muss der Bohrer während des Bohrens ständig gekühlt werden (mit Wasser) und zum anderen kommt es schon zu Vibrationen, wenn der Bohrer und der Akkuschrauber nicht absolut rund laufen (was meist der Fall ist). Das würde die Ameisen wahrscheinlich schon sehr stören.


    Aber vllt hat das ja schon einmal jemand versucht?

    1. Kann ich nicht viel zu sagen, da ich nicht weiß, was die Lasius bevorzugen. Kork ist aber wesentlich einfacher zu bearbeiten und auch nicht sonderlich teuer.


    2. Holz ist ein Naturprodukt, demnach arbeitet es auch. Am besten man nimmt länger gelagertes Holz, was dann auch trockener ist. Befeuchten würde ich ein Holznest eigentlich nie, da es sonst vermutlich relativ schnell schimmelt. Kommt natürlich absolut auf die Ameisenart drauf an.


    3. Zum Bewässern habe ich oben schon was geschrieben, tendenziell sollte eine Kolonie ab einer gewissen Größe selber in der Lage sein das Nest zu bewässern.


    4. Gänge und Kammern sind wohl am einfachsten mit einer Oberfräse in Holz zu bekommen. Halbieren wird ab einer gewissen Größe nur mit einer Kettensäge möglich sein. Ohne ordentliches Werkzeug wird es wohl nicht so einfach sein ein ordentliches Holznest zu bauen.


    Lasius fuliginosus bauen ja auch Kartonnester aus dem Holz die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist ein Nest mit Einsicht zu bauen, ohne dass sie das mit der Kartonstruktur zu bauen.

    Die einzige Art, die bei mir im Moment ausbricht sind Camponotus ligniperdus. Sie können also ohne Probleme an Glas hochlaufen und machen das auch ohne weiteres.

    Ich habe diese Heizmatte (die kleinste Version) selber 2 mal und benutze sie seitdem im Dauerbetrieb. Dürften jetzt mittlerweile zwei bis drei Monate sein. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Am Anfang hatte ich ein bisschen Angst und habe sie nur benutzt wenn ich zuhause war, aber mittlerweile lasse ich sie auch an, wenn ich nicht da bin.
    Versand hat wirklich sehr lange gedauert, war aber im angegeben Rahmen.
    Die Frage ist halt, was macht der Zoll damit? Bei mir stand auf dem Paket ein Warenwert von unter 1 Dollar, was so ja nicht stimmte (waren 7 Euro oder so). Wenn der Zoll das Paket aufmacht, kann es durchaus sein, dass sie es da behalten, grade eben weil sie sich ob der Sicherheit nicht sicher sind. Zumindest vermute ich das

    Das sind mit ziemlicher Sicherheit keine Lasius flavus.
    Ich kann allerdings auch nur raten, deswegen lasse ich es.
    Als Halter von Temnothorax crassispinus habe ich auch festgestellt, dass die Tiere, zumindest in der Haltung, auch in Erdnester ziehen (bzw sich die selber bauen).

    Hi Antkönig
    nur um es klar zu stellen : im Jahr 2014 hat sich die Kolonie nur von 3 auf 16 Arbeiter entwickelt?
    Ich finde das für eine Formica fusca ziemlich wenig. Selber habe ich noch keine gehalten, aber viele Haltungsberichte durchgelesen. Sollten das nicht normalerweise bedeutend mehr sein?

    Huhu, ich hab auch angefangen eine Gründung mit einer Messor barbarus zu versuchen. Ich hatte meine schon vor der Winterruhe gekauft und sie bei mir überwintern lassen. Mittlerweile ist sie aus der Winterruhe und hat auch schon ein schönes Eipaket. Ich habe festgestellt, dass meine es nicht so war mag. Ich habe einen Gipsboden mit ein wenig Sand drüber und das Reagenzglas liegt hinten auf einen Stein auf, so dass es quasi kaum mit dem Boden in Berührung kommt.
    Sobald die Bodentemperatur 27° erreicht (so ein Infrarotthermometer ist schon toll) ist Madame die Watte hochgekraxelt um der Wärme auszuweichen. Im Reagenzglas selber (bzw ich kann ja nur außen messen) war es nicht so warm. Mittlerweile habe ich die Heizmatte so eingestellt (regelbar), dass der Boden nur noch 25 ° hat und das Reagenzglas ca 23 °. Damit kommt sie ganz gut klar :).


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel erfolg und freue mich über weitere Berichte. So kann ich schön vergleichen.
    Ich habe auch schon einen Haltungsbericht im Ameisenportal angefangen, der im Moment aber nicht gepflegt ist (kommt aber definitiv).


    Grüße ratti - Matthias