Perxi Fortgeschrittener
  • Mitglied seit 26. Oktober 2014

Beiträge von Perxi

    Habe heute den Pilz umgesetzt , nun entscheidet sich ob es klappt oder ob der kleine zweigpilz eingeht. Die Bilder sind nicht perfekt aber man sieht das ein zwei geschnitte Blätterzum Zweig Pilz gebracht wurden. Morgen und die nächsten Tage werden zeigen wies klappt.


    Wenn es klappt wäre es toll , dann hätte ich zwei Straßen zu zwei Pilzen.


    Ebenso wird nun langsam die zweite Liane bekundet mal schauen wann sie den Apfel finden ☺️.


    Das war es schon hier noch ein paar Bilder


    Atta cephalotes Perxi


    Atta cephalotes Perxi


    Atta cephalotes Perxi


    Atta cephalotes Perxi


    Atta cephalotes Perxi


    Atta cephalotes Perxi

    Heute gibt es mal was zu Berichten,


    Pilz umgefallen und Anbau, kurz und knapp.


    Also das der Pilz irgendwann kippt war mir klar , aber warum heute ? :( wollte heute das neue Becken anschließen und ein teil vom Pilz dann umsetzten. Die Parameter hätten gepasst und es wäre schön gewesen wenn es geklappt hätte.
    Naja, ich gönn denn Damen jetzt doch noch Ruhe aber der Anbau steht. Wieder eine Rohr/Lianen Konstruktion. Seht selbst.


    Atta cephalotes Perxi Atta cephalotes Perxi Atta cephalotes Perxi Atta cephalotes Perxi Atta cephalotes Perxi

    Servus,


    Es gibt nicht viel neues an der cephalotes Front. Ich muss ab und zu variieren was die Blätter angeht aber im Grunde wird alles genommen und geschnitten. Besonders gerne Äpfel da werden auch gern mal 3-5 mm große stücke die Liane herunter getragen und bis zum Pilz transportiert.
    Es entwickelt sich alles so weit ganz prächtig keine Einbußen oder Sonderfälle alles nimmt seinen gewohnten gang. Keine Milben mehr nach dem ein setzten der Asseln und der Springschwänze. Pilzbecken regelt sich selber und hat sich mit einer LF von 90 - 98% gut eingependelt. Die Temperatur liegt bei 22- 25 Grad kommt auf die Außen Temperatur an.



    Atta cephalotes Atta cephalotes Atta cephalotes Atta cephalotes Atta cephalotes

    Hallo,


    Also um alle Fragen zu beantworten,


    -Ja bis jetzt funktionier der Schutz, wie es sich entwickelt weis ich natürlich nicht aber sie können theoretisch nicht ausbrechen. Die Aussenseite des Trichters ist an geschliffen und mit Paraffin beschichtet, im falle eine Falles könnten sie zwar in dem Trichter laufen aber diesen nicht verlassen und das war auch das ziel an diesem Konstrukt. ich wüsste nichts wie man es anders machen könnte bis jetzt klappt das auf jeden Fall sehr gut auch wenn sie den trichter als Müllkippe nutzen was ich mir schon gedacht hab.


    - Da diese Konstruktion Zielführend für den Bau des Ameisenzimmer ist musste ich das jetzt mal testen und wie gesagt wie man es baut und und was ich benutzt habe ist schnell aufgezählt.


    1. Heißkleber
    2. Plastikflasche ( werde aber große Plastik Cocktail Gläser nehmen sieht optisch besser aus )
    3. Exo Terra Liane die ist stabil und sehr biegsam
    4. Paraffin Öl.


    Die Flasche zuschneiden am besten so das sie perfekt über den Anschluss passt danach mit Heißkleber fixieren.


    nun muss man nur noch die Liane durchfädeln und sie in die passenden rohre oder schläuche "biegen". Ich sage aus Absicht biegen da der erste versuch in die Hose ging habe ich die Liane wie ein L Gebogen, nun steckt sie Rechts im rohr nach unten und links im Rohr wo es nach oben geht liegt sie schön auf.



    Ich helfe gern und ein Video lade ich gleich hoch.


    Liebe Grüße



    Atta cephalotes Atta cephalotes



    Atta cephalotes Atta cephalotes



    Atta cephalotes





    Servus,


    Heute habe ich ein wenig gebastelt , ich mache ein Pilot Projekt um zu testen ob mein vorhaben im Keller/Ameisenraum funktioniert.


    Ich denke Bilder sagen mehr als Worte. Eure Meinung wäre mir wichtig also wenn ihr wollt sagt was dazu :drehen:


    Atta cephalotes


    Atta cephalotes


    Atta cephalotes

    Gute Tag,


    Heute wieder ein kleines Update.


    Die Tage bei mir verlaufen soweit störungsfrei, alles also beim alten was mir aber dennoch auffiel, meine Damen lieben Mirabellen Blätter nun ist Kirsche out und auch Hagebutte und Rose sind nicht so gefragt. Ich mische oft die angebotenen Blätter und beobachte dann welche bevorzugt werden. Es werden zwar alle geschnitten , Wilder Wein , Hagebutte , Rose , Kirsche, aber die Mirabellen machen zurzeit das Rennen.



    Meine neueste Idee , dafür habe ich mir auch schon alle Materialien besorgt , ich werde eine Kleine Lianen Konstruktion bauen so gesehen ein Vorreiter meiner Keller Raum Anlage dafür wird das Horizontale Acrylglas Rohr entfernt und dazwischen eine Liane befestigt. Als Ausbruchsschutz werden über die Übergänge die wieder in die Rohre führen Acrylglas Becher ( Ähnlich wie Weingläser ) "gestülpt" und mit Parafifinöl bestrichen.
    Ich denke ich muss mit Schleifpapier die Oberfläche im Inneren der Becher aufrauen damit das Paraffinöl hält. Vielleicht könnt ihr euch darunter was vorstellen ich werde auf jeden Fall Bilder machen. Über Ideen würde ich mich freuen , vielleicht hat jemand schon so eine Konstruktion gesehen oder kann mir noch Tips geben-------->Diskussionsthread



    zum Abschluss noch zwei kleine Timelaps Videos , viel Spaß.




    Nun sind die letzten Arbeiten Abgschlossen und das Projekt ist nun beendet.


    Als neues Projekt steht dann über Wochen oderMonate der Ameisen bzw Blattschneider Raum auf dem Plan.



    Ich denke mir ist das ganz gut gelungen und ich freue mich auf das Wachstum dieser tollen Art. Ich bin vorbereitet.


    Atta cephalotes i
    Atta cephalotes
    Atta cephalotes
    Atta cephalotes
    Atta cephalotes

    Hallo,


    wie versprochen die neue Anlage


    Besonderheit sind hier die Bohrungen mit Platinen Bohrern, um die Belüftung im Rohrsystem zu gewährleisten. Noch ein Vorteil denn ich mir erhoffe ist , das kein Pilz in den Rohren angelegt wird. Naja mal schauen.
    Zudem habe ich das Abfall Becken unter das Nestbecken platziert um es so realistisch wie möglich zu gestalten. In der Freien Natur ist dies nämlich ebenso der Fall.


    Liebe grüße Atta cephalotes

    Sendungsbestätigung erfolgt !



    Am Wochenende geht es los , ich bekomme die extra angefertigten Wandboards und werde sie demnach am We installieren. Dazu habe ich mich noch für eine Bild Beleuchtung LED entschieden die Batterie betrieben ist. Somit kann ich diese bei dem Wunsch sie zu Beobachten einschalten und wieder ausschalten. Wie das Ganze aussieht werde ich euch am Wochenende zeigen, Bilder sagen dann doch mehr als Worte.


    Nebenbei die Kolonie entwickelt sich gut habe aber kleine weiße Milben diese hatte ich bei meiner Atta Texana auch schon , sind zwar ungefährlich aber nicht sonderlich hübsch. Habe deshalb Asseln und Springschwänze bestellt die ich einsetzten werde obwohl mir fast Klar ist das die Asseln kaum überleben werden. Naja mal schauen was sich da noch tut.


    Edit:


    Ich vermute die Milben nur sind mini weiße Punkte die sich nicht ( noch nicht ) bewegen aber so fing das schon einmal an.


    lieb grüße

    Servus


    Freut uns glaube ich alle immer wieder wenn Ameisen begeisterte Personen sich hier austauschen wollen. Auch von mir ein Herzliches Willkommen :servus:

    Guten Morgen,


    Heute wieder einmal ein kleines Update.


    Vorweg, ich kann euch leider meistens nur Bilder vom Pilz zeigen da sich sonnst wie erwartet nicht viel tut. Blätter und Orangen nehmen sie an und die gibt es jeden Tag somit ist auch das Pilz Wachstum ganz ordentlich wie in meinem letzten Post schon beschrieben sind die Wandboards bestellt und ich warte nun auf die Lieferung danach werde ich sie montieren und euch selbstverständlich Informieren und auch Bilder machen. Zusätlich abe ich mir noch gedanken gemacht was ich tun werde wenn die Kolonie wächst, ich werde dieses Jahr anfangen einen Raum in meinem Keller zu bauen der in der Mitte einen Futter Tisch hat und von dem aus Hanf Seile in die Becken führen oder Brücken bauen da bin ich mir noch nicht sicher hat aber auch noch Zeit.



    Hier noch ein paar Bilder.


    Atta cephalotes



    Atta cephalotes

    Guten Abend,


    Wollte mich mal wieder mit dem Thema beschäftigen wo die Damen nun endgültig stehen sollen, also das Setup.


    Und zwar habe ich doch berichtet das ich mir ein stufenregal gekauft habe dies wollte ich umfunktionieren und dort die Formicarien platzieren. Nun mir gefällt diese Idee nach dem Aufbau des Regals nicht mehr da ich zu unflexibel bin. Ich möchte die Höhe der einzelnen Formicarien selber bestimmen und da kam mir die Idee Wandboard Regale zu nutzen, ich habe nun wie wild recherchiert und mir ist schnell aufgefallen das es diese Wandboards in allen Längen und Farben gibt aber keines hat Minimum 30cm tiefe.


    Doch ein Shop lies mir freie Wahl beim Konfigurieren diese wanboards kosten zwar etwas mehr und man ist bei 4 Stück schon bei 114€ ( das vierte als schnelle Lösung da die Lieferzeit 2 Wochen beträgt und ich natürlich erweitern will ) aber der optische Blickfang ist es wert. Zudem ist es möglich eine ganze Wand individuell mit Röhren und Becken zu gestalten was enorm Platz sparend ist.



    Mich würde interessieren ob jemand schon so etwas gemacht hat da es noch zwei kleine Details zu klären gibt die vielleicht ein Problemchen darstellen könnten


    - Kabel, für Beleuchtung und gegebenenfalls Heizmatten ( nicht notwendig bei Atta cephalotes zumindest nicht im Sommer )
    Wie könnte man diese schön verstecken da ich eine weiße Wand habe ?


    Gedacht waren Plastik Pflanzen die man von Becken zu Becken hängt und dort die Kabel vielleicht befestigt um sie so „unsichtbar“ zu machen


    - Sicherung, das Board wird am Ende 44,5 x 30 x5 haben , meine Formicarien reichen von 20x30 -30x30 Grundfläche. Kleinkinder gibt es nicht Katzen auch nicht die Chance das etwas passiert ist gering aber man kann ja mal nach der ein oder anderen Nacht etwas , naja... später nach Hause kommen . Ein kleiner rumpler und Zack ...


    Der zweite Punkt ist vielleicht nicht ganz so wichtig aber gerade das Kabel Problem würde mich interessieren , da ich hinter oder an jedem Becken eine LED Leiste befestigen möchte zwecks Einblick und nicht jedesmal die Taschenlampe benutzen will wäre hier eine Lösung wirklich gut. Vor allem sieht so ein beleuchtetes futterbecken bei voller Arbeit und gewuselt echt mächtig aus.



    Danke schon mal für die Vorschläge
    Hier könnt ihr antworten und mir helfen

    Guten Morgen,


    ich dachte ich melde mich mal wieder , der Grund meiner Abwesenheit ist ziemlich einfach. Es gibt nichts neues , ja egal wie es sich anhört bis jetzt gibt es einfach nichts neues. Das Regal habe ich immer noch nicht aufgebaut :lol: den Meisen geht es gut , kein schimmel keine unvorhergesehenen Dinge über die man Berichten könnte also kurz gesagt nichts neues :wave: .
    Die Abdeckung habe ich Mittlerweile gedreht und anders Positioniert er füllt jetzt fast die hälfte der Abdeckung was so ca. einen Halben Liter sein müsste. um ehrlich zu sein denke ich schon darüber nach die Abdeckung komplett zu entfernen obwohl mir doch bewusst ist das es mit wohl noch besser wäre. Nunja ich werde auf jeden Fall heute mal nach einer neuen schauen , da ich ja schon einmal angesprochen habe das ich die Vermutung habe das wenn der behälter zu klein wird , das Wachstum eingeschränkt ist.


    Was das die schneide Aktivität betrifft , nehmen sie alles erdenkliche , ganz gerne Krischbaum Blätter Rosen wie gewohnt und Buchs. Ich würde heute mal Mirabellen Blätter versuchen aber da sie ihren eingang immer verstopfen gibt es heute erstmal eine Pause , möchte schauen ob sie den Eingang und die Blätter von gestern / heute Nacht dann in den Behälter schaffen obwohl dieser gut gefüllt ist mit frischem Material.
    Die LF hält sich so immer zwischen 80 -95% alle zwei Tage mal spritzen Lüften jeden tage damit sich keine Gase Bilden und der Luftaustausch gegeben ist. Ältere Blätter schimmeln bis jetzt noch nicht denke auch kaum das dies passieren wird, wenn doch Springschwänze sind schnell gekauft obwohl ich dies verhindern möchte.


    Sobald ich eine neue Abdeckung habe werde ich versuchen neue Pilz Bilder zu machen , nehmt es mir nicht übel aber mehr als eine Handy Kamera habe ich nicht , obwohl ich habe eine DJI Phantom 4 Drohne dies hätte ein 4 K Kamera ich denke mit dieser wäre es aber sehr kompliziert Bilder zu machen :crazy: .-


    Edit:



    Ach ja , was ich noch sagen wollte über Orangen geht nichts , die Tiere lassen sogar Blätter liegen wenn eine Orange im Becken liegt , ich habe jetzt gerade, nach dem ich diesen Post geschrieben habe, wieder ein Stück hinein auffällig dabei ist das sie teile der Orange ins Pilzbecken zum Pilz tragen , mich würde interessieren ob die Orange nur als Kohlenhydrat Spender genutzt wird oder sie wirklich teile der Orange in den Pilz einbauen. wenn die Abdeckung irgendwann mal entfernt ist und ich bessere Sicht auf den Pilz habe werde ich vermutlich mal einen Versuch starten und ein paar tage nur Orange fütter um zu sehen was passiert. sogar die Schale wir fast komplett zerschnitten und es sitzen immer mehr Arbeiterinnen an der Orange wenn eine angeboten wird als wie wenn ich Blätter anbiete, auf jeden Fall sehr interessant.


    Atta cephalotes



    Atta cephalotes
    ebenso verstopft


    Atta cephalotes
    Verstopfter Eingang

    So das Wochenende war lang , es wurde viel gegrillt und bis heute tut sich nichts aufregendes.


    Ich habe den Behälter nochmals entfernt und anders hingedreht da sie denn eingeschnittenen Eingang des Behälters sowieso zu bauen, dieser direkt vor dem Rohr Ein-,Ausgang zum Futter BEcken lag und somit auch dieser immer verschlossen war und ich ihn manuell wieder frei schippen musste. Somit waren sie gestern bis heute damit Beschäftigt den Behälter wieder einzugraben.
    Geschnitten wird so ziemlich alles und orange bleibt der absolute Burner.



    Atta cephalotes Atta cephalotes Ein wenig mehr Platz jetzt, dies war immer komplett zu Atta cephalotes Atta cephalotes

    Wollte mich mal kurz melden und ein schriftliches Update verfassen.


    Gibt nix neues nix außergewöhnliches alles beim alte. Habe es immer noch nicht geschafft dieses verdammte Regal aufzubauen, liegt mehr an meiner faulheit als an der Zeit, naja irgendwann werde ich mich wohl überwinden.


    Orangen ist der absolute Hit viel mir auf, dafür werden sogar frische Rosenblüten liegen gelassen zurzeit füttere ich meine Rosenblätter und Buchs, heute kommt noch Kirsche dazu bzw die Blätter vom Kirschbaum aber erst wenn sie artig alles geschnitten haben was gerade noch im Futterbecken ist.


    liebe Grüße