pheidole78 Anfänger
  • Mitglied seit 14. Februar 2015

Beiträge von pheidole78

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Es hat sich etwas im Bereich nestbau getan.
    Die Ameisen sind ja in die Kuhle gezogen in der Ast spitze.
    Ich konnte soeben sehen das sie anfangen ihr Kartonnest zu bauen.
    Sie haben angefangen das innere auszukleiden und kommen schon langsam nach außen. Es sind eindeutige Ergebnisse zu sehen.
    Aufgefallen ist mir dabei noch das sie Humus und besonders Watte am meisten bevorzugen für den Bau.


    Hier mal zwei Fotos auf denen es sehr gut zu sehen ist:
    http://forum.eusozial.de/images/old/7055.jpg
    http://forum.eusozial.de/images/old/7056.jpg


    Ich konnte außerdem eine interessante Beobachtung in Sachen Futter machen. Ich habe vor 2 Tagen eine Schokoschabe gereicht welche ich längst in der Mitte geteilt habe. Das Fleisch der Schabe ist mittlerweile schon hart. Sie sind als es frisch war nicht an die Schabe rann gegangen. Jedoch jetzt wo sie trocken und hart ist brechen sie sich Stücken raus und zerlegen das Teil. Man sieht wieder richtig wie kräftig ihre Mandibeln sind, was ja bekannt ist bei ihnen.
    Ob sie es tatsächlich als Futter dient oder Baumaterialien sein soll kann ich nicht sagen. Ich meine mal in einem Bericht gelesen zu haben, das in der Kartonmasse sich auch ein Pilz bildet, welcher das Nest noch durchquert um es noch mehr zu stabilisieren? !


    Mir ist auch aufgefallen das sie feuchten Untergrund stark meiden. Sie mögen es echt trockener.


    Die Temperaturen im Becken liegen zur Zeit bei 29.5 Grad und sie lieben es. Also sie mögen es sehr heiß und trocken.


    Das wars für heute. Wenn der Nestbau jetzt weiter so zügig voran schreitet, dann halte ich euch Stück für Stück mit Bildern auf dem laufenden, um einen Eindruck vom Bau zu bekommen.


    Bis dahin! :rock:

    Hey,


    Ja und dabei Handelte es sich meistens sogar nur um ein Zweignest mit mehreren 10000 Arbeiterinnen.
    Deswegen freute ich mich wie ein Kind als Kevin Kolbe mir schrieb das er eine Gründerkolonie/Jungkolonie da hat.


    Freu mich schon wenn man was vom nest sieht.
    Ansätze vom Nestbau sind schon zu sehen, besonders gerne nehmen sie die watte Stücke.


    Aber mehr dazu im bericht ;)

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Es ist mal wieder Zeit für ein Update zu meiner Kolonie.


    Zunächst einmal, der Kolonie geht es sehr gut. Es sind mittlerweile rund 50 Arbeiterinnen und massig Brut vorhanden. Ich konnte schon erste Media Arbeiterinn sehen. Auch kann ich die Nachtaktivität dieser Art bestätigen, man sieht sie erst in den Abendstunden durchs Becken flitzen und Futter eintragen. Ansonsten sieht man sie so gut wie nie. Das wird sich mit zunehmendem Koloniewachstum ändern.


    Das Becken:
    Ich musste leider sehr schnell feststellen das sich in dem Ytongstein massig Schimmel bildete. Ich entschloss mich die Kolonie in ein neues Becken zu stecken.
    Das neue Becken ist ein 60x40x40cm Becken. Eingerichtet ist es mit einem Bodengrund aus einem Gemisch mit Humus und Erde aus dem Wald. Es befinden sich einige Pflanzen im Becken wie zb. Ein Ficus Ginseng, Efeutute etc.
    Desweiteren befindet sich eine Korkröhre, massig morsches Holz und Moos aus dem Wald im Becken.
    Als Mikroorganismen befinden sich sämtliche kleinslebewesen und Bakterien im Becken, welche durch das Moos, Holz und der Erde eingebracht wurden.
    Desweiteren habe ich 15 Regenwürmer hinzugefügt, einen Zuchtansatz tropische weiße Asseln und einen Zuchtansatz tropische Springschwänze.
    Im Becken befinden sich zudem 4 Weibchen der Zebraspringspinne und ein Männchen.


    Nun noch 2 Fotos vom neuen Becken:
    http://forum.eusozial.de/images/old/7036.jpg
    http://forum.eusozial.de/images/old/7035.jpg

    Haltungserfahrung einer Crematogaster rogenhoferi Jungkolonie


    Hallöchen,


    Ich freue mich darauf endlich diese wunderschöne Art mit ihrer speziellen Nestbauweise als Jungkolonie halten zu dürfen.


    Lange habe ich gewartet das es sie endlich gibt und das nicht als komplettes Nest.
    Es gab sie bisher nur mit einem riesigen Kartonnest zu kaufen in dem sich tausende von Arbeiterinnen befanden. Es war nicht klar wie alt die Kolonien waren und ob es sich um ein Zweignest oder Hauptnest handelt. Oft beherbergen diese Nester gar keine Gyne.


    Die Kolonie:


    Ich habe Glück gehabt. Der Antdealer hatte tatsächlich eine Jungkolonie zum Verkauf. Die Gyne wurde selbst gefangen in Taiwan. Er hat die Kolonie bis auf ca. 100 Arbeiterinnen aufgezogen. Die Kolonie besitzt auch reichlich Brut in allen Stadien.


    Am Freitag den 05.06.15 kamen sie dann endlich an. Verschickt wurden sie in einer kleinen Box. Indem lag das Reagenzglas mit Klebestreifen fixiert. Die Kolonie besitzt noch kein Kartonnest da sie im Reagenzglas aufgezogen wurden.


    Ein paar Bilder der Kolonie nach der Ankunft bei mir: http://forum.eusozial.de/images/old/7033.jpg
    http://forum.eusozial.de/images/old/7032.jpg
    http://forum.eusozial.de/images/old/7031.jpg
    Die Kolonie an ihrem Nistplatz in der Ast Vertiefung:
    http://forum.eusozial.de/images/old/7030.jpg


    Das Becken:


    Das Becken ist vorerst ein 20x40 cm Acrylglas Zylinder von antstore.
    Als Bodengrund verwende ich gemischte Erde in der Pflanzen wachsen können. Ich habe ein paar Bodendecker pflanzen drin und eine australische Kastanie. Angereichert ist der Boden mit reichlich Springschwänze.
    Desweiteren ist ein dicker Ast im Becken an dem sie ihr Kartonnest bauen können. Der Ast besitzt an der Spitze eine Vertiefung in der sich die Kolonie verschanzt hat. Einen Nestbau konnte ich noch nicht beobachten, doch hoffe ich das sie damit bald anfangen.


    Als Baumaterialien haben sie Kokoshumus, klein geschnittenes Moos und Laub und zusätzlich noch Wattephasern welche sehr beliebt sein sollen.


    An Futter tragen sie immer wieder Honig-,Zuckerwasser ein. An den Schokoschaben sind sie eher selten dran. Das wird sich aber bald noch ändern.
    Das Becken komplett:
    http://forum.eusozial.de/images/old/7029.jpg


    So das war es erstmal.


    Freue mich euch in meinem Diskusionsbereich begrüßen zu dürfen:http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3459

    Hallo,


    Gerne gebe ich Bescheid wie es den Ameisen geht. Es gibt nichts zu verheimlichen und Rückschläge gehören in der Ameisenhaltung nunmal auch dazu.


    Sollte ich es nochmal versuchen dann werde ich euch dran teil haben lassen.


    Jetzt stecke ich erstmal mehr Energie in den Bericht für meine Camponotus nicobarensis Kolonie und starte einen neuen in meinen Augen auch sehr wichtigen Haltungsbericht meiner Jungkolonie Crematogaster rogenhoferi ;)

    Hallo liebe Forengemeinde....


    Leider muss ich auch hier mitteilen das die Messor barbarus Gyne nicht mehr lebt.


    Die gyne hatte ja bei Ankunft bei mir keinerlei Brut.
    Nach wochenlangem warten gab es immer noch keine Brut. Ich fing irgendwann an zu Zufüttern was die Gyne Annahm und auch lange überlebte.
    Doch Fehlanzeige, es gab weiterhin keinerlei Brut und die Gyne verstarb.


    Man hört ja oft das Messor barbarus Gynen Schwierigkeiten beim gründen haben. Ich denke ich hatte einfach ein unbegattetes Tier bzw schwaches Tier erwischt.


    Ich werde es zu gegebener zeit wieder probieren.


    Danke fürs lesen. :thanks::servus:

    Hallo liebe Gemeinde...


    Wie ihr sicher schon aus dem Diskusionen entnehmen konntet, ist meine Kolonie still und leise verstorben.


    Es kam sehr plötzlich.


    Es kommt mir nun die Frage auf : "ist es überhaupt möglich, diese Art langjährig zu halten, oder ist es einfach unmöglich und rausgeschmissenes Geld? "
    Ich habe diese Art 2 mal versucht zu halten und jedesmal scheiterte es.


    Es ist eine wirklich wunderschöne und sehr interessante Art, doch für mich nicht haltbar und deswegen wird sie mir auch nie wieder ins Haus kommen.


    Danke fürs lesen. :thanks::servus:

    Hallo Mario,
    Ja also meine haben sich sofort das Erdnest gesucht und sich bis auf den Boden des Beckens eingegraben.
    Anfangs waren sie wie wild an Futtertieren dran und haben sie sehr gierig und agressiv eingetragen.
    Das ließ irgendwann immer mehr nach.
    Irgendwann konnte ich nur noch den Tod der Königin feststellen.


    Ich denke diese Art Carebara ist einfach nichts für die Haltung Zuhause.

    Hey Leute,
    Ihr strapaziert nichts über. Das ist sehr hilfreich gegenüber zukünftigen Halter dieser Art und ihr dürft hier ruhig plaudern über diese Art was das zeug hält.


    Nun kurz zu meiner Kolonie:
    Ich hielt sie in einem feucht warmen Erdnest und anfangs augenscheinlich mit Erfolg. Doch plötzlich brach dieser ab und ich sah Tag für Tag immer mehr tote Arbeiter.
    Die Kolonie ist letztenends vollständig dahin geschieden und ich frage mich immer noch warum.
    Es ist eine wunderschöne und recht interessante Art, aber für mich war es der zweite und letzte Versuch diese Art zu halten.


    In meinen Augen eine Ameisen Art die auf Dauer einfach nicht haltbar ist.


    Liebe Grüße :thanks:

    Haltungserfahrung einer jungen Camponotus nicobarensis Kolonie!


    Warum diese Art?


    Ich denke schon seid längerem über eine Camponotus Art nach. Da ich eher der Pheidole Fan bin, aber doch auch Erfahrungen mit einer Art möchte die an sich größere Arbeiter hat, kam für mich nur camponotus in Frage.


    Seid längerem schon beschäftige ich mich mit Camponotus nicobarensis. Diese Art sieht nicht nur schön aus sondern ist desweiteren schnell in der Entwicklung und leicht zu halten.


    Ein paar Infos vorab zu dieser Art:


    Titel:Camponotus cf. nicobarensis
    Verbreitung:Asien
    Königin:14-16mmArbeiterinnen:6-12mm
    Nahrung:Insekten und Honigwasser
    Luftfeuchtigkeit:60-80%Temperatur:20-28°C
    Winterruhe:Nein/könnte aber eine kurz Lege-bzw. Diapause einlegen.
    Nestbau:Erdnester häufig unter Steinen, wobei häufig berichtet wird das nur Hohlräume bzw Holznester angenommen werden.
    Formicarien:Becken, Farmbecken
    Formicariengröße:min. 30x20cm (muß der Kolonie angepaßt werden)
    Besonderheiten:Die Königinnen und Arbeiterinnen dieser asiatischen Art besitzen eine auffällige rötlich bis orange Färbung. Die Entwicklung dieser Art ist sehr schnell, schon nach einem Jahr erreichen Kolonien die stattliche Größe von 2000 Tieren. Das Verhalten ist sehr aggressiv die Haltung in einem Gemeinschaftsbecken ist nicht möglich.


    Zum Haltungsbehälter:


    Ich habe vor mir heute Abend einen Ytong mit aufgesetzter Arena (erweiterbar) für die Camponotus zu bauen.
    Wie genau das ganze aussieht werde ich heute Abend nach Fertigstellung des Nestes noch einmal genauer Dokumentieren und Bilder hochladen.


    Zur Kolonie:


    Ich habe mir wie immer die Kolonie Freitag beim Antstore persönlich abgeholt.
    Ich dürfte mir die Kolonie wieder einmal selbst aussuchen.
    Es handelt sich um 1 Gyne + 4 Pygmäen, 4 Puppen, 8-10 Larven in allen Stadien und einem sehr großem Berg Eier.
    Es handelt sich hierbei um die ersten selbst aufgezogenen Arbeiter und Brut, es wurde nicht gepusht.


    Ich habe die Kolonie samt Reagenzglas ersteinmal in eine kleine Schachtel gegeben in welcher ich füttere.
    Nach öffnen des Reagenzglases stürmten gleich 3 Arbeiterinnen raus und bedienten sich an der Honig Zucker Lösung. Dabei zeigten sie keinerlei Ängstlichkeit. Sie sind sehr entspannt und auch nicht Lichtscheu.
    Nachdem sie sich reichlich und sichtbar am Honigwasser bedient haben, machten sie sich über die zerteilte Schokoschabe her. Sie haben sie wirklich fast komplett aufgefressen.


    Die Beobachtung das sie nachtaktiv seien, konnte ich bisher noch nicht bestätigen. Aber schauen wir mal wie es nachher im neuen Nest sich verhält.


    Jetzt erstmal Fotos der Kolonie und später mehr zum Becken.


    Bis dahin!





    Hier geht's zu den Diskussionen:http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3235

    Hallo,
    Heute nach 5 Tagen in meiner Behausung mal ein kleines Update!


    Die Kolonie ist munter und ich konnte bis zum heutigen Tage nur 4 Ausfälle ausfindig machen. 3 Minor und eine kleine Media Arbeiterinn. Das ist in meinen Augen eine wirklich gute Bilanz. Meine damalige C.diversus hatte in dieser Zeit schon das zehnfache an Ausfällen. Ich denke das dort auch falsche Haltungsparameter im Spiel waren.


    Die Temperaturen im Becken haben sich tagsüber bei konstanten 27 Grad eingepegelt bei einer Luftfeuchtigkeit um die 80 %. Es scheint sehr gut vertragen zu werden.


    Ich konnte feststellen das diese Art dämmerungsaktiv sein muss. Morgens und tagsüber ist es wie ausgestorben. Es ist nicht eine Arbeiterin zu sehen. In den späteren Nachmittagsstunden frühen Abend dann so um die 20-30 Stück. Ich werde das mal weiter beobachten.


    Abends so ca alle 2 Tage werden dann auch Futtertiere eingetragen. Am Honig Zucker Wasser konnte ich sie noch nicht sehen.


    Ich muss sagen das sie wunderschöne Nestausgänge in Form von hohen Hügel bauen. Auch bilden sie wunderschöne Straßen zum Futterplatz, fast wie ein Tandemlauf Arsch an Arsch ;)


    Das war es erstmal soweit vom aktuellen Stand.


    Bis die Tage :ballon:

    Hallo,
    Ich danke euch für die hilfreichen Tipps.


    ratti: ich wünsche dir auch viel Erfolg bei der Gründung. Ich habe noch den Tipp bekommen die Gyne, nicht so oft zu stressen, da sie sehr anfällig für Stress sind.
    Ich werde sie jetzt 2 Wochen inruhe lassen und dann wird erst wieder nach ihnen geschaut.


    Bis dahin :rock:

    Haltungserfahrung einer gründenden Messor barbarus Gyne!


    Nun möchte ich euch den Versuch der Gründung einer Gyne von Messor barbarus zu dokumentieren und näher zu bringen.
    Ich sammle eigene Erfahrungen und diese werde ich mit euch teilen ;)


    Ich habe mich neben der Haltung von Pheidologeton und meiner Lieblingsart Pheidole für eine südeuropäische Messor entschieden.
    Interessant für mich ist neben ihrer einzigartigen Eigenschaft der granivoren Lebensweise, auch das Aussehen, Verhalten und die Kastenbildung.
    Ich möchte diese Art näher kennen lernen und das von einer einzelnen gründenden Gyne, bis hin zur großen Kolonie.
    Ob mir die Gründung gelingt wird sich zeigen, aber sollte ich eine Niederlage erleiden was ich natürlich nicht hoffe, werde ich nicht aufgeben.


    Zu meiner Gyne:


    Ich habe mir die Gyne am letzten Freitag persönlich im Antstore
    abgeholt.
    Sie besaß zu diesem Zeitpunkt noch keine Brut.
    Heute 5 Tage später habe ich mal nach ihr gesehen und konnte mit Freude feststellen das sie ein kleines Ei Paket gelegt hat.
    Es sind noch nicht viele aber ich denke es werden mit der Zeit mehr.


    Man liest ja immer wieder das sie es wirklich je nach Herkunft sehr warm mögen.
    Das konnte ich bis jetzt auch feststellen.
    Das Eier legen hat erst ab einer Temperatur von 26 -28 Grad begonnen weshalb ich beschlossen habe die Gyne bei diesen Temperaturen weiter zu halten.


    Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt.
    Ich werde euch natürlich stehts auf dem laufenden halten und die Entwicklung in kurzen Abständen dokumentieren.


    Danke an alle Interessenten die meinen Bericht verfolgen. Auch Tipps und Tricks bzw Veränderungen sind herzlich willkommen.


    Bis dahin :rock:



    Nun einige Fotos von meiner Gyne:






    Hier geht's zu der Plauderecke:
    http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3220&p=32362#p32362

    Hallo liebe Leute,


    Nun ist ein Tag seit Einzug in das Becken vergangen und ich habe nach einigen Tipps und Verbesserungsvorschlägen etwas geändert. Auch gibt es gute und erfreuliche Nachrichten über das Verhalten der Kolonie.


    Zum Formicarium und der Technik:


    Ich habe, wie ihr vielleicht in den Diskussionen gelesen habt, einige nützliche Infos zu Temperatur und Feuchtigkeit eines Halters bekommen der mehrere Kolonien erfolgreich hielt. Ich habe nun meine 40 Watt Lampe gegen eine 20 Watt Lampe eingetauscht welche deutlich kühlere Temperaturen bringt. Sie liegen jetzt je nach Zimmertemperatur um die 26 Grad bis maximal 28 Grad. Es ist eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden. Es ist nun einmal wichtig, dass es warm ist,es aber eine feuchte Wärme ist. Es muss daher darauf geachtet werden das es nicht zu trocken und stickig wird.


    Zu den Ameisen:


    Als ich die Kolonie abholte fiel mir gleich auf, wie regungslos sie waren. Auch war es nach Stunden in meiner Wohnung bei Zimmertemperatur um die 21 Grad immer noch so.
    Ich habe dann die Informationen bekommen das diese Art aus den nördlichen Regionen eine Winterruhe hält um die 20 Grad.
    Ich habe dann erfahren das sie beim Antstore 2 Monate um maximal 20 Grad gehalten wurden. Dies erklärt die Regungslosigkeit.
    Als ich dann das RG geöffnet ins Becken gelegt habe passierte Nichts.
    Ich schaute nach einer Stunde wieder nach ihnen und es tut sich Nichts.
    Nach einer weiteren Stunde dann haben sie mich positiv überrascht. Plötzlich waren sie wie auferstanden und mit einem wahnsinnigen Tempo im Becken unterwegs und gruben fleißig in dem vorgebohrten Gang im Sand Lehm Gemisch. Nach einer weiteren Stunde konnte ich dann den Umzug der Kolonie und der Königin beobachten.
    Dabei wunderschön zu sehen wie die winzigen Arbeiter auf der Königin reiten.
    Sie waren so schnell und zackig unterwegs das ist Wahnsinn. Das konnte man anfangs nicht so sagen. Man hat richtig gesehen, dass sie in Winterruhe waren.


    Erfreulicherweise konnte ich bis jetzt keinen einzigen Ausfall entdecken, was mich sehr erstaunt. Aber man sagt ja sie sind um einiges robuster und stabiler als C.diversus. An diese hätte ich mich selbst nach über 8 Jahren Ameisenhaltung nicht rangetraut.


    Ich habe festgestellt, dass die Kolonie ziemlich viele super Majore hatte, also habe ich mich dazu entschlossen sicherheitshalber 4 dieser Riesen zu entfernen, somit sollten sich die Arbeiterinnen überwiegend um die Königin kümmern.


    Vor gut 1 Stunde habe ich dann mal wieder eine abgebrühte Schokoschabe verfüttert nach dem gestern nichts angenommen wurde. Zu meinem erstaunen bildete sich wenige Minuten später eine Straße zu dem Futterplatz und die Schokoschabe wurde kurzer Hand ins Nest transportiert.
    Die große Bereitschaft Futter aufzunehmen und das so gierig deutet darauf hin, dass es ihnen gut geht und die Parameter zu stimmen scheinen.


    So nun aber genug vom Gerede, jetzt gibt es auch mal ein paar Fotos von gestern bis heute.


    Einen schönen Abend an alle :alk:


    Vorm Umzug ins Becken




    Einige Bilder vom Umzug der kolonie ins Erdnest:




    Heutige Futteraufnahme: