Simon06 Schüler
  • Mitglied seit 4. November 2015

Beiträge von Simon06

    Hallo Ralf!


    Gut, wenn du von Schokoschaben sprichst weiß ich schon um wen es geht.


    Es ist tatsächlich so dass man als Kunde oft sehr gemischte Erfahrungen macht.
    In meiner Zeit als Ameisenhalter (mittlerweile bin ich selber Shopbesitzer und kaufe daher idR nicht mehr beim Einzelhandel ein) habe ich ebenso mit verschiedenen Shops verschiedene Erfahrungen gemacht.


    Die Frage ist nur, passieren solche Fehler öfter oder war es eine einmalige Sache? Denn vereinzeltes falsches handeln kann immer passieren.
    Hier würde ich mich wirklich auch mal an den Händler wenden.


    Welche Ameisen hattest du denn bestellt?


    Liebe Grüße!

    Hallo!


    Klingt nach einer sehr unschönen Erfahrung.
    Dennoch erschließt sich mir nicht ganz warum du dich denn nicht an den Shop wenden willst? Ich denke der wird dir sicher entgegenkommen.


    Und ich weiß nicht ob man das hier schreiben darf/will, aber willst du mal verraten (hier oder per PN) um welchen Shop es sich handelt? Immerhin könnte diese Info doch für andere Halter auch interessant sein.


    Liebe Grüße!

    Mittlerweile haben alle Kolonien Arbeiterinnen.


    Zwei (schlechte) Bilder (leider laufen die Tierchen sehr schnell):


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/65d57a-1507227540.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1660d8-1507227562.jpg]



    Bisher habe ich noch überhaupt keine Probleme mit der Haltung, es gab keine weiteren Todesfälle.


    Die große Kolonie (die zuletzt 12 Arbeiterinnen hatte) hat bereits einen neuen Halter gefunden.


    Bleiben noch 4 Kolonien übrig (eine davon geht nächste Woche an einen neuen Halter).
    Eine der mexicanus-Königinnen hat leider nur einen Fühler - dennoch ist sie diejenige, die von den verbliebenen Gynen die meisten Arbeiterinnen hervorgebracht hat (etwa 5-6 bis jetzt).
    Das ist auch die Kolonie, die ich dauerhaft behalten werde.


    Die anderen Kolonien (1x mexicanus und 2x mendax) haben zwischen 2 und 4 Arbeiterinnnen.
    Alle Kolonien haben relativ viel Brut.


    Bisher kann ich von der angeblich schwierigen Gründung/Haltung noch nichts bemerken.


    LG
    Simon

    Auch bei einer der beiden mendax-Königinnen ist nun die erste Arbeiterin geschlüpft!


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/2157bb-1506268710.jpg]


    (entschuldigt bitte das schlechte Foto, leider stört das Kunststoff-RG etwas die Einsicht)
    Auch hier war das Puppenstadium mehr als doppelt so lang als Ei- und Larvenstadium. Die Königin hat noch etwa 5 weitere Puppen.
    Die mexicanus-Königinnen und die zweite mendax-Königin haben ebenfalls alle Puppen, die demnächst schlüpfen sollten. Sie alle sind sehr vital und agil.


    Bei der mexicanus aus dem letzten Beitrag von mir sind weitere Arbeiterinnen geschlüpft, sodass die Kolonie nun ca. 6-8 Arbeiterinnen besitzt - dennoch sind nochmal mindestens genauso viele Puppen vorhanden, neue Eier wurden ebenfalls gelegt. Die Arbeiterinnen sind sehr hell, auch im fertig ausgefärbtem Zustand.
    Invertzucker wird in kleinen Tropfen die ich reiche gut angenommen.
    Temperatur ist ca. 22-24°C, RGs mit Wassertank und dünner Sand-Lehm-Schicht. Die große mexicanus-Kolonie hat ein eingerolltes Küchenpapier im RG, sodass sich Repleten gut aufhängen können.


    Leider gibt es auch schlechte Nachrichten: eine mexicanus-Königin ist leider verstorben. Sie hatte aber auch nie große Larven oder geschweige denn Puppen, also war sie wohl von vornherein nicht komplett gesund - schade.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr lieben!


    Auch ich möchte mich diesem Bericht hier anschließen, es gibt nämlich einen Myrmecocystus-Halter mehr. :)


    Ich habe gestern neben einigen anderen Arten aus Nordamerika auch 6 Myrmecocystus-Königinnen erhalten, davon sind 4 Gynen Myrmecocystus mexicanus und 2 Gynen Myrmecocystus mimicus ODER mendax (muss noch genau bestimmt werden).


    Alle Gynen haben Brut in Form von Eiern, einige bereits erste Larven.


    Zu meiner Haltung:
    Ich habe mich dazu entschlossen, vier der Königinnen (davon 2 mexicanus und 2 mendax/mimicus) in einfache Reagenzglas-Setups zu setzen und dort die Grüdnung zu versuchen.
    Jedoch habe ich diese Reagenzgläser mit Wassertank zusätzlich mit einem dünnen Boden aus Sand-Lehm-Mischung ausgestattet (siehe Bilder).
    Ich erhoffe mir dadurch ein höheres "Wohlbefinden" der Königinnen und ein Spinnmaterial für die Larven.
    Ich muss die Tage beobachten, ob das Sand-Lehm-Gemisch durch den Wassertank etwas feucht ist, falls nicht, werde ich gelegentlich Wasser darauf träufeln.
    Bei der Temperatur habe ich mich für Zimmerwerte entschieden, also etwa 23-24°C.
    Futter reiche ich den Königinnen nicht.


    Jetzt bleiben aber noch 2 mexicanus-Königinnen übrig - für die werd ich mir noch was überlegen. Eine Idee von mir ist, einen kleinen Y-Tong-Block mit einer großen Kammer auszustatten und die Wände mit einem Gemisch aus Sand-Lehm-Mishung und Gips (hat sich bei mir gut bewährt) zu bestreichen und dann mit einer Pipette zu befeuchten.
    Gibt es evt. Ideen, Anregungen, Vorschläge? Bin für alles offen. :)


    Hier noch ein Bild, mehr folgen wenn ich weiß wie man Bilder in Beiträge einbindet. ^^
    Klick: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=fec1a2-1502286616.jpg


    PS: Kann mit noch jemand erklären wie man Bilder hochlädt? Bei mir steht maximale Dateigröße = 0 Byte?! Dadurch sind natürlich alle Dateien zu groß.


    LG aus Wien!
    Simon

    Hallo Phillip!


    Vielen Dank für deine sehr aufschlussreiche Antwort!
    Ich freue mich sehr, bald mehr von dir über diese Gattung zu lesen! Ich selbst hatte leider noch nicht das Vergnügen, eine Vertreterin dieser wunderbaren Gattung zu halten. Der australische Shop hat die einzige Art die ich gerne hätte (M. pavida) leider nicht im Angebot, werde also noch weiter suchen müssen.


    Ich wünsche noch eine schöne Woche!


    LG Simon

    Hallo Phillip!


    Danke für diesen tollen Bericht! Ist ja Wahnsinn wie sehr du dich da reinhängst für spezielle Arten, gefällt mir sehr gut!
    Dennoch kann ich nicht von der Frage ablassen, wie hast du es geschafft die Myrmecia aus Australien rauszubringen? Gerne hier oder per PN antworten, würde mich sehr freuen!


    Danke und einen schönen Abend!


    LG

    Hallo,


    bei allem Respekt, wieso darf hier einfach so für einen eigenen Shop Werbung gemacht werden?
    Wenn das jemand anderer macht, selbst wenn es nicht mal für einen Shop ist, gibts von den Admins gleich eins auf "die Schnauze". :roll:
    (Was ja auch in Ordnung ist, immerhin entspricht es den Forenregeln)


    Das ist kein Vorwurf, sondern eher eine verwunderte Fragen-Feststellung.


    Liebe Grüße

    Hallo Alexander,


    vielen Dank. :)
    Ja, ist mir auch aufgefallen.
    Nach eingehender Überprüfung bin ich dennoch zu dem Schluss gekommen, dass es sich wirklich um die exakt gleiche Art handelt.


    Interessanterweise ist die helle Variante dennoch etwas kleiner und gedrungener, aber die Arbeiterinnen haben bei beiden Varianten den genau gleichen Aufbau und im Prinzip auch die gleiche Färbung, bis auf Hell/Dunkel-Unterschiede.
    Ebenso weisen die Königinnen an der Gaster die selbe Zeichnung mit der selben Anzahl an "Punkten" auf.


    Zu sagen wäre auch, dass ich von beiden Varianten (hell und dunkel) mehrere Gynen da hatte. Auch bei der dunklen Variante gab es kleinere Könginnen, teilweise sogar noch kleiner als die hellen.


    Es ist also meiner Meinung nach die selbe Art! :)


    lg
    Simon

    21.03.2016 - Tag 83
    BEENDIGUNG DES HALTUNGSBERICHTES



    So, heute war es dann leider so weit:
    Die Königin ist verstorben. :(


    Irgendwie habe ich es vorausgesehen, es wollte einfach nicht laufen.
    Auch der letzte Pilz ist abgestorben, ein weiterer neuer wurde wieder nicht angenommen.


    Ich habe das Gefühl, dass es nicht an den Haltungsbedingungen lag, denn die waren ideal.
    Woran es dann lag? Ich weiß es nicht und werde es auch nie erfahren.


    Es wird defintiv nicht mein letzter Versuch gewesen sein, eine Acromyrmex bei mir gründen zu lassen.




    Liebe Grüße,
    Simon

    Dateien

    • Acr.16.jpg

      (37,63 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Okay, vielen Dank, Diffeomorphismus.


    Ich denke auch, dass das kein Problem sein sollte, ich habe mit dem Händler auch schon etwas hin und her geschrieben.
    Gegen einen kleinen Aufpreis kann ich die Gyne gegen eine Kolonie tauschen.


    Was da nach dem Umtausch passiert, weiß ich nicht. Ich denke, er wird probieren, die bei sich wieder aufzupäppeln, falls das klappt.


    Danke jedenfalls! :)

    Sehr interessant, was du da ansprichst.


    Nun, ich habe ja eigentlich keinen richtigen Beweis dafür, dass die Gyne nicht funktioniert, da kann man ja sagen es liegt an falschen Haltungsbedingungen (was aber eigentlich nicht möglich ist).


    Ich weiß nicht, ob das hier dann letztendlich meine oder seine Verantwortung ist.