benny.rudolph Anfänger
  • Mitglied seit 7. April 2017

Beiträge von benny.rudolph

    Hallo liebe Gemeinde,


    sorry für mein langes Schweigen, der gesamte Bau hat sich ein wenig verzögert, befindet sich aber gerade im finalen Harz-Anstrich. Bilder sind Unmengen gemacht, sodass ich hier im Forum sehr zeitnah eine Doku schreiben werde.


    Eine ganz wichtige Frage habe ich noch an die Gemeinde, ich bin mir diesbezüglich einfach unschlüssig:
    Das Terra steht in meiner Doppelgarage, die sowohl im Sommer als auch im Winter konstante Temperaturen aufweist (plus/minus 18-20 Grad), da sie von Wohnraum umschlossen ist.


    Wie würdet ihr nun beheizen um die nötigen Temperaturen zu erhalten? Heizkabel im Boden halte ich aufgrund der hohen Drainageschicht für nicht effektiv genug, auch wenn ich ein 100 Watt Kabel auf Lager habe. Beleuchtung von oben via HQI oder ähnliches halte ich da schon für sinnvoller. Aber wie nachts die Temperatur halten?


    Was würdet ihr da empfehlen?


    Danke euch im Voraus.


    Grüßle

    Hallo miteinander,


    ich danke Euch für die Antworten... Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, die Apicalis mit den Gigantiops vergesellschaften zu können. Man liest das auch immer... Zumal ich 150 cm auch nicht gerade klein finde. Aber ich werde mir da noch einmal meine Gedanken darüber machen.


    Fab, wenn dein Gesellschaftsbecken-Thread richtig verfolge, dann hast du Pseudomyrmex kuenkeli im Becken... Wo hast du diese her?


    Ich danke euch nochmal für die Hilfe und hoffe auf weitere Vorschläge :)


    Gruß Benny

    Hallo liebe Ameisenfreunde,


    so langsam wird es ernst und mein 150x70x100 (BxTxH) Terrarium wird geliefert. Der gesamte Aufbau wird dann in einem Haltungsbericht beschrieben... Es handelt sich um ein Regenwald-Terrarium.


    Vorab möchte ich Euch aber an der Besatzplanung teilhaben lassen. Die einzige Kolonie die bereits sicher ist, ist Neoponera apicalis.


    Als zweite Kolonie überlege ich Gigantiops destructor beizusetzen... Aber die sollen ja extrem schwer zu halten sein.


    Welche Art würdet ihr für die höheren Lagen empfehlen? Dort ist ja genügend Platz. Als Bedingung sollten die Kleinen nicht zu klein, also noch gut zu beobachten sein...


    Ich danke Euch schon mal und freue mich auf Euere Vorschläge.


    Gruß Benny

    Halli Hallo,


    danke für die freundliche Aufnahme... Sorry fürs lange nicht-melden... Inzwischen bin ich ein zweites Mal Vater geworden und habe mir obendrein noch mein Sprunggelenk zerstört Das geht ausnahmsweise mal vor


    Aber trotzdem habe ich heute mein neues Terrarium mit den Maßen 150x70x100 (BxTxH) in Auftrag gegeben. Ich kann euch also bald mit reichlich Ideen und Fragen beglücken ✌


    Gruß Benny

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich wollte mich kurz und knapp vorstellen.


    Mein Name ist Benny und ich bin seit Jahren stiller Leser diverser Foren. Jetzt habe ich mich dann doch endlich mal angemeldet, da ich ein Großprojekt vor habe an dem ich die Gemeinde Teil haben lassen möchte.


    Ich komme aus dem schönen Frankenland, um genau zu sein aus Nürnberg und bin 30 Jahre alt. Vom Beruf her bin ich selbstständig.


    Aktuell halte ich erfolgreich folgende Kolonien:
    - Campo. fulvopilosus
    - Campo. vagus
    - Formica cinerea


    Nun plane ich ein großes Regenwaldterrarium/-Formicarium mit ein paar Kolonien (Neoponera apicalis ist sicher, der Rest offen). Hierfür wird es aber auf alle Fälle einen eigenen Thread geben.


    Ich hoffe das reicht, wenn ihr noch Fragen habt immer her damit.


    Ansonsten freue ich mich regen Austausch und Tipps.


    Gruß Benny