Raimund Schüler
  • Mitglied seit 25. April 2010

Beiträge von Raimund

    Hallo Holger!


    Hab gerade erst gelesen das du dich doch nochmal für eine Pheidole Art entschieden hast. Freut mich sehr und ich werde deinen Bericht definitiv mitverfolgen, wenn es mir die Zeit erlaubt. Hoffentlich gelingen sie dir ähnlich gut wie bereits die P. pallidula! Toitoitoi! :thumbup:


    Schöne Grüße
    Raimund

    Da hab ichs vor kurzem noch im AF aktualisiert und hier doch glatt vergessen! Schande über mich.. :? Hier der Nachtrag:


    Die Kolonie lebt weiter mit mir, die Größe hat sich weitesgehend eingependelt, die Brutbestände schwanken etwas, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht die komplette Übersicht habe, wer sich wo wie versteckt.. ;)


    Mittlerweile füttere ich aufgrund meiner eigenen Wochenplanung Proteine nur noch einmal die Woche. Hungern muss deswegen keiner, jedoch ist ihr Jagdverhalten dadurch um einiges aggressiver, wie ich festgestellt habe: Gefangene Futtertiere werden äußerst schnell zerlegt und auch übermäßig verteidigt. Soldaten erheben ihre geöffneten Kiefer, wenn ich mit der Pinzette nur in die Nähe komme. Bei lebenden Futtertieren versetzt es manche Soldaten so in Rage, dass sie auch Arbeiterinnen angreifen.


    An sonstigen Futter habe ich nichts geändert; es gibt Honig (stets verdünnt) und Nüsse. Ab und an Banane, dass mögen sie allerdings nur manchmal. Wovon das abhängt weiß ich bis jetzt nicht, gibts aber auch sehr unregelmäßig.


    Soweit immer noch keinerlei Ausbrüche, sie bleiben brav unter dem Ausbruchsschutz und, außerhalb der Fütterungszeiten, auch von den Scheiben weg.
    Neues gibts insofern nur gegrenzt, weshalb ich es dabei auch belassen möchte. Wer spezielles Wissen möchte, kann dass unter Feedback schreiben oder per PN.

    Feedback & Meinungen

    http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=752


    Schöne Grüße
    Raimund


    PS: Ist mir gerade selber erst bewusst geworden: Ich hab die Kolonie schon seit 2 Jahren! :feiern:

    Hey hey,


    ist ja schon was her, das ich hier was geschrieben habe.. Leider stehen momentan andere Dinge im Vordergrund und die Uni klaut mir im Semester viel Zeit.


    Nichtsdestotrotz wollte ich zumindest einen kurzen Statusbericht abgeben. ;)


    Die letzten Monate ist die Population erst deutlich zurückgegangen: Erst gab es immer weniger Soldaten, dann wurde auch die Anzahl der Brut und Arbeiterinnen geringer. Dabei blieb die Anzahl der Jungköniginnen erhalten. Eine kurze Zählung hat eine Anzahl von um die 40 ergeben, dazu kommen hoffentlich noch 2 begattete Gynen.
    Den Rückgang der Individuenzahl führe ich auf meine häufige Abwesenheit zurück. Ich hab ab und zu mal 5-7 Tage gefehlt und aus Mangel an geeigneter Vertretung musste ich die Tiere wohl oder übel alleine lassen. Futtertechnisch ist dies absolut kein Problem, was allerdings eines ist, ist die Nestfeuchtigkeit. Diese ist wirklich essentiell für diese Art und leider gibt der Gipsblock diese relativ schnell wieder ab, weshalb man alle 2-4 Tage bewässern muss.


    Als ich dies gemerkt habe, habe ich natürlich sofort eingegriffen und mittlerweile ist die Kolonie wieder wie zuvor und es ist gut Brut vorhanden. Ihre Population ist jedoch nicht viel weiter gestiegen, als sie mal war. Für einen Vergleich muss ich aufgrund fehlender Kamera leider auf bisherige Posts verweisen, was die momentane Koloniegröße jedoch ziemlich gut widerspiegelt! Damit bin ich allerdings auch vollkommen zufrieden.. :D


    Was ich noch loswerden muss, ist, dass es sich wohl doch um kleine Schmutzfinken handelt. :P Zwischen den Steinen haben sie allerlei Futterreste angehäuft. Deren Konsistenz ist allerdings sehr fein, weshalb es sich kaum vom Sand trennen lässt und ich diesen meist direkt mit auswechsle.


    Großartig was Neues hat sich ansonsten nicht ereignet, weshalb es auch was länger mit einem Update gedauert hat. Aber keine Angst, die Kolonie lebt noch, auch wenn ich weniger häufig ein Update schreibe. Dieser Bericht findet definitiv kein offenes Ende. ;)


    Wer noch was loswerden möchte:


    Feedback & Meinungen
    http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=752


    Gruß
    Raimund

    Hallo Barristan,


    Insekten habe ich über die Wintermonate nur mäßig gefüttert, dazu noch was Stress meinerseits. Im Mittel dürften dies so 3 Heimchen pro Woche gewesen sein, wenn ich sie alleine lassen musste, auch mal einiges mehr. Viel mehr habe ich jedoch andere Dinge verfüttert: Gekochtes Ei, allerlei Nüsse an denen sie Tage fressen, Honig, sowie ab und zu Schinken oder getrocknete Beeren. Am meisten und in meinen Augen auch am besten ernähren sie sich wirklich von den Nüssen (meist Cashew, Walnuss und Haselnuss).


    Gruß
    Raimund

    Hallo Holger, hallo Erne,


    der zweite Nestblock sollte feucht genug sein. Ich möchte es wegen dem Wasser zwischen den Blöcken auch nicht damit übertreiben. Dazu kommt, das sie teilweise tote Artgenossinnen dort abgelegt haben. Idyllisch ist das nicht gerade da zu wohnen. Außerem wird dieser bislang nicht beheizt (was allerdings demnächst auch nicht nötig sein wird). Muss wohl einfach wieder abwarten, mit Zeit kommt Rat. ;)


    Die Schwärmversuche und die Geschlechtstiere sind in der Tat nicht so umständlich wie es klingt. Ab und an muss ich den Ausbruchsschutz mal erneuern und die Toten absammeln. Ich denke bei dir, Erne, waren die Maßstäbe nochmal etwas anders.


    Tatsächlich habe ich jedoch keinen blassen Schimmer, weshalb sie morgens schwärmen bzw. versuchen. Großartige Änderungen der Temperatur oder Lichtverhältnisse gibt es nicht. Nachts sind Gardinen vorm offenen Fenster. Und dann sind sie meistens schon dran. Abends hingegen habe ich bisher noch keine Schwärmversuche erkennen können. Vielleicht ist ihre innere Uhr kaputt.:)


    Danke für euer Interesse!
    Schöne Grüße,


    Raimund

    Hallo zusammen,


    2 Monate ists her, seit dem ich mich hier gemeldet habe. Tatsächlich hatte ich aufgrund von Klausuren relativ wenig Zeit, und wenn ich sie hatte, so hab ich sie mir nicht genommen. ;)


    Nichtsdestotrotz hat sich seit dem letzten Bericht nur geringfügig etwas geändert: Es sind immer noch viele Geschlechtstiere vorhanden, die Koloniegröße bleibt weitestgehend konstant, was nicht zuletzt an meiner mäßigen Fütterung liegt. Vor Hunger wird dennoch keiner sterben!


    Morgens kann ich ab und zu Schwärmversuche beobachten, jedoch nur Männchen, deren Anzahl um die 10 jedoch meist nicht überschreitet. Die die los fliegen bleiben oft im Ausbruchsschutz hängen und verenden dort, sofern ich nicht rechtzeitig helfe.


    Der zweite Nestblock wird weiterhin nicht beachtet, dafür jedoch das RG was eigentlich als Wasserstelle dienen sollte: Dieses wird sobald es voll ist nämlich "angezupft" und die Ameisen zwängen sich ins Innere. Das Wasser ist dadurch dann immer ruckzuck weg... Ich habe bereits überlegt, ob ich ihnen nicht einfach ein etwas größeres RG als Nistmöglichkeit bereitstelle, da der Block nicht angenommen wird. Meine Bedenken sind aber zu groß, das sie sich dort ebenfalls in den Wassertank graben (sofern man das bei Watte überhaupt sagen kann!?) und das halbe Becken überschwemmen. Außerdem habe ich noch die Pyramide in petto.


    Soviel dazu vorerst, Fragen, Kritik und alles andere darf natürlich gerne weiterhin angebracht werden.


    Feedback & Meinungen
    http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=752


    Schöne Grüße
    Raimund

    Oh, schön Phil, das du dir diese Art zugelegt hast! Hatte bereits mit ihnen geliebäugelt, da mich diese sehr an Gigantiops erinnert haben, hab aber kaum Zeit dafür. Werde deinen Haltungsbericht interessiert mitverfolgen. Wünsch dir viel Erfolg mit ihnen!


    Gruß
    Raimund

    Hallo Holger,


    schön von deinen Pheidole zu hören! Auch wenn die Aktion wohl nur wenig Erfolg brachte, so muss ich sagen, "Hut ab" für diese brilliante Umsetzung. Besonders das Video ist ein wahrer Augenschmaus. Woher hast du die Information mit der Temperaturerhöhung? Vielleicht muss es dafür auch erst abkühlen.


    Gruß
    Raimund

    Hallo ihr beiden,
    ich bin ebenfalls sehr gespannt wie sich das entwickelt. Die andere Alternative wäre, das einfach alle Tiere im Nest bleiben und der Reihe nach sterben. Hoffe mal das bleibt mir erspart. Was sich auch tut, ich werde drüber berichten. ;)


    Gruß

    Vielen Dank euch beiden für das Feedback. Ich habe gerade nochmals aktualisiert. Dort sieht man die schön die Zahl der Geschlechtstiere (mehrere Männchen, sehr hell). Außerdem konnte ich ein Männchen beim Versuch der Paarung beobachten und filmen. Wer mag kann ja nochmal reinschauen.


    Schönen Abend,
    Raimund

    Meld ich mich glatt nochmal am selben Tag.


    Wie einige schon richtig erkannt haben, handelt es sich tatsächlich um Männchen. Heute war das Kondeswasser von gestern von der Scheibe weg und ich konnte mir das ganze mal genauer ansehen. Tatsächlich gibt es einige Männchen im Nest, weshalb ich prompt ein Video gemacht habe. Dabei hatte ich Glück und konnte beobachten, wie ein Männchen versucht hat, eine Jungkönigin im Nest zu begatten.
    Zudem wird nochmals die große Anzahl an Geschlechtstieren deutlich:



    Anbei noch zwei Bilder:


    Dieses ist recht chaotisch, da sich im Vordergrund jede Menge Arbeiterinnen auf der Scheibe tummeln. Ich hoffe man kann die fokussierten Männchen im Hintergrund dennoch zumindest etwas erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/4199/20110130142302.jpg]


    Und jenes noch. Habe ich heute morgen schlichtweg vergessen:


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/1913/20110129183701.jpg]



    Das wars aber nun, vielleichts gibts ja in Zukunft wirklich einen Schwarmflug. Auch noch einmal vielen Dank für das ganze nette Feedback, was auch zeigt, das meine Arbeit nicht ganz umsonst ist. :D


    Gruß
    Raimund

    Guten Morgen allerseits,


    ich hab nochmal ein paar Videos mit meinen tierischen Lieblingen gedreht. Es hat sich seit dem letzten Update nicht viel getan, deshalb will ich euch von unnötigem Geschwafel meinerseits verschonen.
    In dem Sinne: Guckts euch an, macht euch ein Bild und hinterlasst vielleicht auch etwas Feedback. Weitere Videos in meinem Youtube Kanal. Verzeiht die Wackler, leider kein Stativ gehabt.



    Kleiner Überblick beim Füttern. Sehr schön zu sehen, wie sie nach einem kleinen Ausreißer eines Heimchens (ca. 1:05) schnell wieder die Kontrolle gewinnen und das Tier an den Beinen fixieren.



    Gleiche Szene wie oben, jedoch etwas näher dran.



    Jetzt wirds interessant: Habe mal die ganzen Jungköniginnen im Nest gefilmt und dabei möglicherweise ein Männchen entdeckt. Konzentriert euch mal auf den linken Rand. Könnt das ein Männchen sein? Hat einen ziemlich kleinen Kopf. Jedenfalls frisch geschlüpft!



    Mein persönlicher Favorit der gestrigen Uploads: Einige Soldaten bearbeiten ein (beinahe) überwältigtes Heimchen.



    Noch etwas für den ein oder anderen Halter interessantes: Die Wirkungsweise des Ausbruchsschutzes. Sobald eine Ameise sich dem weißen Trennband nähert, verkleben ihre Fühler mit dem Vaseline/Paraffin-Gemisch und nehmen erstmal ein paar Schritte rückwärts.
    Am Ende hab ich mich etwas mit der Kamera verhaspelt.. :D(und die Scheibe ist ganz schön verdreckt, das fällt einem von außen garnicht auf..)




    So...ich hoffe mal ihr findet etwas gefallen an den Videos. Wie schon gesagt, gibts noch ein paar ähnliche auf meinem Kanal, wollte jetzt nicht alles hier posten. Freue mich auf Feedback, besonders, wenn jemand das als Männchen identifizieren kann. ;)


    Feedback & Meinungen
    http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=752


    Beste Grüße
    Raimund

    Um wenigstens eine gewisse Regelmäßigkeit in den Updates zu behalten, will ich nochmal was zu den Tieren schreiben:


    Über Weihnachten war die Kolonie 10 Tage ohne Aufsicht. Das war bis jetzt die längste Dauer, die ich nicht gefüttert oder bewässert habe. Tatsächlich fehlte jedoch nur geringfügig Feuchtigkeit im Nest, als ich wieder kam, was natürlich sofort behoben wurde. Sie scheinen die Zeit verlustfrei überstanden zu haben, was mich sehr freut, da ich mir die letzten paar Tage dann doch ein paar Gedanken gemacht habe, obs nicht zu lang war.


    Insgesamt kann ich nur nochmals betonen, wie unkompliziert sich die Haltung der Tiere gestaltet: Bis jetzt ist sage und schreibe keine einzige Ameise ausgebüchst, ja, nicht mal am Deckel habe ich eine erwischt. Den Ausbruchsschutz erneuere ich nun ca. alle 2 Wochen; sie scheinen das reinste Trauma davon zu haben. Außer direkt über dem Nest laufen auch nur wenige Ameisen übers Glas. Potenziell ist dies aber kein Problem für sie..


    Wichtiger als regelmäßiges Futter ist wirklich die Feuchtigkeit im Nest. Wenn ich mal ein paar Tage nicht bewässert habe, konzentriert sich die Masse der Ameisen auf die feuchtere Seite des vorderen Nestblocks und unter der Glasplatte. Das ist übrigens ein super Indikator für Missstände in punkto Feuchtigkeit: Sobald ich zwischen den Blöcken (also unter der Glasscheibe) mehrere Tiere sehe, heißt das, dass ich bewässern muss.


    Die Koloniegröße ist seit nun an die 2 Monate konstant! Grund dürften die Temperaturen von 24-25°C tagsüber und die kühleren Nächte sein, da es an Futter und Feuchtigkeit meist nicht mangelt. Andererseits hat sich die Zusammensetzung der Kolonie eindeutig geändert: Es sind nur noch wenige Soldaten vorhanden, dafür jedoch an die 50 Jungköniginnen (nicht übertrieben; gezählt!). Gut die Hälfte hat ihre Flügel abgeworfen. Es gibt immer noch keine Männchen, geschweige denn Hinweise auf einen möglichen Schwarmflug.


    Abschließend habe ich noch 2 Bilder von Fütterungen rausgekramt. Ursprünglich waren es mehr, jedoch wollte ich euch die Qualität nicht zumuten, weil die jetzigen schon grauenhaft sind! :P


    Heutiges Häppchen: Heimchen und ein Stück einer Peca-Nuss (links).


    [Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/1872/ftterung2.jpg]


    Fütterung von (letzter!?) Woche: Heimchen mit Lachsschinken (schon was älter..upps) und einer halben roten Weintraube oben rechts: (Fragt mich jetzt nicht, weshalb das schmaler ist :think: )


    [Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/1160/ftterung1.jpg]


    Soviel für heute, wird mit Sicherheit nicht das letzte Update sein! In dem Zuge auch nochmal vielen Dank für all das nette Feedback. Wer noch was loswerden möchte, kann dies hier tuen:


    Feedback & Meinungen
    http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=752


    Schöne Grüße
    Raimund

    Also das mit der Drainage wär mir persöhnlich zu riskant. Habe das mal bei Camponotus gemacht, so wie Tim sagt. Leider tragen die Tiere die Krümel dann allerdings zur Oberfläche, Bodengrund sickert rein und schon fühlen sie sich pudelwohl.


    Mit Steinen, wie Mathias Frank sagt, dürfte das gehen; ich würde allerdings eine Zwischenplatte bevorzugen.


    Gruß


    EDIT: Ouh, war selbstverständlich ein Versehn, das liegt einfach am Nachnamen. Wenn ich den aus dem Augenwinkel sehe, les ich Mathias. ;)

    Nachdem nun wieder ausreichend Substanz für ein weiteres Update gesammelt wurde, will ich euch nicht länger auf die Folter spannen.


    Vorweg möchte ich nur darauf hinweisen, dass das letzte Problemchen, durch einen guten Hinweis von Erne gelöst wurde. Alles weitere könnt ihr im Diskussionthread im AF lesen: >> LINK


    Die Nesttemperatur habe ich nun bei 25-26°C gelassen, in der Arena wirds nachts doch etwas kühler. Es wird weiterhin viel Honigwasser und wenig Proteine angenommen. Im Hinsicht auf die wenige Brut ist das nachvollziehbar. Hauptsache sie sind dennoch über Weihnachten aktiv! :) Die Koloniegröße ist weitestgehend konstant.


    Da Honigwasser und Mehlwürmer mir dann doch etwas eintönig erschien, hab ich es mal mit Zuckerwasser versucht. Ohne sichtlichen Erfolg. Als Proteinquelle habe ich ihnen heute morgen einfach mal was vom Frühstückstisch genommen: Lachsschinken! Das Zeug scheinen sie zu lieben; am Ende war das ganze Stückchen übersät mit Arbeiterinnen, sodass ich nochmal 2 Stücke nach gelegt habe.


    Außerdem hat es gehörig royalen Nachwuchs gegeben: Mittlerweile tummeln sich an die 20 Gynen im Nest. Immer noch ohne einen einzigen Gatten...
    Viele haben die Flügel abgeworfen; eine Unterscheidung ist für mich nun nicht mehr möglich. Bis jetzt hocken sie einfach nur rum. Es wäre wünschenswert, wenn diese sich wenigstens am Tagesgeschäft beteiligen würden, wenn sie schon mit durch gefüttert werden! :D


    Heute leider ohne Fotos...habe zwar welche gemacht, aber die mute ich euch nicht zu. Vielleicht nächstes mal, aber ich möchte nichts versprechen.


    Vielen Dank nochmal, für die bisherigen Kommentare, ist eine große Motivation den Bericht fortzuführen!


    Feedback & Meinungen
    http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=752


    Verschneite Grüße
    Raimund

    Zitat von "Frank Mattheis"


    He Raimund, was denkste eigentlich, wie es in einem Internetforum läuft? [...]Also, zum Verständnis nochmal, extra für Dich, das hier ist kein Stammtisch, sondern ein Internetforum.


    Frank,


    ich weiß nicht, was dich heute erwischt hat, dass ich von einem Moderator eine solch herablassende und vor allem arrogante Antwort bekomme. Willst du mich für blöd verkaufen? Sollte dies dein voller Ernst sein und nicht nur vielleicht der Ausrutscher deines neunjährigen Sohnes, so möchte ich dich hiermit wissen lassen, das mir dieser Tonfall äußerst missfällt.


    Meine Frage war vollkommen klar formuliert und in meinen Augen auch berechtigt: Wenn jemand vor mir etwas lobt, so gehe ich davon aus, dass dieser jemand dies auch bereits gesehen hat. Ich hatte bis zu deiner Antwort keinen Zweifel, dass die Artbeschreibungen sicher gut gelungen sein WÜRDEN und da sie bereits gelobt WURDEN, habe ich für mich geschlussfolgert, dass diese auch bereits online SIND.Offensichtlich stellt sich dies jedoch als Vorschusslorbeeren heraus.
    Nichtsdestotrotz habe ich weder zu Eile gedrängt, noch Kritik daran geäußert, weshalb ich deine Antwort, ich wiederhole mich, für schlichtweg unangebracht halte.


    Raimund