Thendrigg IG Mitglied
  • Mitglied seit 21. Februar 2011

Beiträge von Thendrigg

    Nabend zusammen,


    zu aller erst auch hier noch einmal, herzliches Beileid Frank.

    Leider steckt man da nicht drin und gerade die Gründung ist ja oft schwierig und stets eine Art Spekulation...

    Wirklich schade.


    @Pandi, schön zu hören das es bei Dir so gut läuft. Wünsche Dir weiterhin viel Glück mit den Ladies.


    Bei mir gibt es aktuell nciht viel zu berichten.

    Habe die Temperatur ein wenig herunter genommen. Der Kolonie geht es gut und sie nehmen weiterhin regelmäßig Proteine an.

    Leider ist das derzeitige Nest vollkommen uneinsehbar, daher kann ich keine Aussagen über die aktuelle Koloniegröße geben.

    In der Arena sind regelmäßig 7 bis 10 Arbeiterinnen unterwegs, leider kann ich nicht abschätzen in welchem Verhältnis das zur Gesamtkolonie steht.


    VG

    Andreas

    Hallo Katze,


    es handelt sich ja um eine in der Gründung befindliche, claustrale Kolonie.

    Das wichtigste hier ist Ruhe und Geduld.

    Ein kleines Setup kommt dem natülich auch schon entgegen.


    Camponotus japonicus kommt eigentlich mit Zimmertemperatur schon sehr gut zu recht. Du kannst natürlich versuchen mit Wärme hier zu unterstützen, ich wäre da jedoch vorsichtig.


    Das Silikon im oberen Bereich des Beckens kannst Du mit einem Cutter-Messer einfach enternen. Dann hält dort auch das Öl oder Talkum besser (ich persönlich bin eher ein Freund von Talkum).


    Wünsche Dir weiterhin viel Glück und Erfolg.

    Wie gesagt, das wichtigste ist Ruhe und Geduld.


    VG

    Andreas

    Hallo zusammen,


    lange ist das letzte Update zu den Damen her.

    Der Kolonie geht es gut, jedoch haben sie sich in Gänze in den Untergrund verzogen.


    Das Becken misst 20 x 30 cm, diese sind mittlerweile vollkommen unterhöhlt. Es gibt einen kreisrunden, etwa 8mm messenden, bewachten Eingang. Zur Fütterung kommen ein paar Damen an die Oberfläche, ansonsten spielt sich ihr Leben primär dort unten ab.

    Wenn man das Becken hoch hebt kann man einen Bereich von etwa 10 cm² erkennen, welcher voller Brut ist. Auch die quirlenden Arbeiterinnen sind erkennbar, eine Schätzung der aktuellen Kolonie-Größe kann ich aber schlecht abgeben.


    Ich werden in den nächsten Wochen einmal versuchen ihnen ein externes Nest anzubieten. Eventuell habe ich Glück und kann die Mädels von einem Umzug überzeugen.


    VG

    Andreas

    Nabend zusammen,


    die Kolonie Iridomyrmex purpureus wächst und gedeiht.

    Im Juli gab es einen kurzen Stop, es ist kaum Brut nachgekommen und gefühlt lief alles langsamer.

    Kurze Zeit danach war das Gelege aber wieder Prall gefüllt, als ob die Königin sich mal kurz ausruhen musste.


    Außerdem ist ein Teil der ersten Arbeiterinnen verstorben, ich würde sagen etwa 15 Stück. Dafür ist die neue Generation, welche nun nach kommt, leicht größer als die ersten und deutlich stärker gefärbt. Der purpurne Kopf ist nun bei einigen Arbeiterinnen klar erkennbar.


    Aktueller Stand der Kolonie, etwa 100 Arbeiterinnen und Brut in allen Stadien.


    VG

    Andreas

    Hallo zusammen,


    auch hier erst einmal ein schriftliches Update.


    Den kleinen, garstigen Monstern geht es prächtig. Den leeren Puppen zu Folge müssten es mittlerweile etwa 25+ Arbeiterinnen sein.

    Auch die M. pilosula haben, genau wie ihre großen Verwandten, ein neues Becken erhalten.

    Aktuell wird dies jedoch nur für Raubzüge verwendet. Die Beute wird dann in das angehangene Gründungsnest getragen.


    Auch hier gilt, Geduld haben. Irgendwann zieht es sie hoffentlich in das neue Becken.


    VG

    Andreas


    Hallo zusammen,

    leider war es die letzten Wochen recht ruhig um mich.

    Dies ist leider dem aktuellen Stress geschuldet.


    Hier jetzt aber trotzdem ein kurzes schriftliches Update. Bilder und Videos werden noch nachgereicht (wahrscheinlich am Wochenende).


    Der Kolonie geht es, allem Anschein nach, weiterhin recht gut.

    Leider fehlt mir derzeit die Nesteinsicht, da die Damen in den Untergrund gewandert sind.


    Die max Anzahl von Arbeiterinnen im Außendienst lag bei 9. Ich gehe davon aus, dass die Kolonie 15+ Arbeiterinnen mittlerweile haben dürfte.

    Da ich beim füttern langsam aufpassen musste wenn ich den Deckel herunter nahm, 4-5 angriffslustige Myrmecia die einem dann entgegen stürmten, hat die Kolonie ein neues und größeres Becken erhalten.

    Das Gründungssetup steht nun mit offenen Deckel in dem Terrarium.

    Unnötig zu erwähnen, dass den Damen die Situation ohne Deckel scheinbar nicht geheuer ist... Sie kommen kaum aus ihrem kleinen Setup heraus :)

    Naja, Geduld ist schließlich eine Tugend, mal schauen wie lange es dauert bis sie umziehen wollen.


    VG

    Andreas


    Hallo zusammen,

    länger kein Update mehr von mir.
    Meine M. nigrocincta ist die Einzige die mir ein wenig Sorgen bereitet.

    Die Queen befindet sich weiterhin in der Gründung.
    2 kleine Arbeiterinnen waren zwar da, sind jedoch urplötzlich verstorben.


    Aktuell hat sie wieder eine Puppe, 4 Larven und ein paar Eier.
    Ich hoffe weiterhin, dass die Gründung erfolgreich verläuft.

    VG
    Andreas

    Hallo zusammen,


    die Kolonie wächst fleißig weiter und hat sich Platz geschaffen.
    In einer Nacht und Nebelaktion haben sie die Wassertränke zugeschüttet und im Anschluss dann angefangen ihre Höhlen zu buddeln.


    Somit werden jetzt drei Nestbereiche aktiv genutzt.

    Das RG bleibt weiterhin die Kinderstube, hier lagern die frischen Eier.

    Im Ytong Nest sind die Larven untergekommen, die Puppen werden zwischendurch umgelagert, verbringen jedoch mittlerweile die meiste Zeit unterirdisch (in der Nähe der Heizmatte).


    Die meisten Arbeiterinnen (es müssten mittlerweile in Summe 9 Stück sein) haben sich mit in die Höhle verkrochen. Die Gelege werden jeweils von einer Arbeiterin bewacht, die Königin zieht regelmäßig umher und passt überall mal auf.


    Ansonsten bleibt festzuhalten, dass die Damen wesentlich aggressiver geworden sind. Jetzt wo sie ein paar mehr sind haben sie halt eine größere Klappe bekommen :D


    Anbei ein Foto der Larvenkammer und ein kurzes Video.


    Gruß

    Andreas



    Hallo Frank,


    ja, am Anfang scheint es recht langsam zu laufen. Dafür das die Kolonien später so volkreich werden, ist die Entwicklungszeit der einzelnen Arbeiterinnen recht lange.

    Dies wird aber wohl durch die Menge der Brut später kompensiert. Auch scheint die Queen die Eier zyklisch zu legen. Ich kann bei mir immer kleine Sammlungen von Brut in den unterschiedlichen Stadien entdecken.


    Die Verwertung der Proteine ist auch enorm, viel bleibt vom Futter hinterher nicht mehr übrig.


    Aktueller Stand bei mir, etwa 60-70 Arbeiterinnen und Brut in allen Statdien.


    Gruß

    Andreas


    Hallo zusammen,


    baue aktuell die Küche um, daher hält sich die Zeit für Updates in Grenzen.

    Hier aber mal schnell ein paar Fotos der P. armata.

    Die Kolonie wächst in einem erstaunlichen Tempo. An Hand der Außenaktivität und der Puppen Reste würde ich auf etwa 80-100 Tiere schätzen.


    Den Mädels geht es bestens.

    Gestern haben sie angefangen zu renovieren.

    Um den Eingang zum RG hin hat man einen kleinen "Hügel" angelegt. Außerdem haben sie in der Nähe angefangen zu buddeln.


    Des Weiteren ist eine weitere Arbeiterin geschlüpft, somit sind es nun 4.

    (Entwicklungszeit Ei bis Arbeiterin lag somit bei ca. 12 Wochen)

    Außerdem werden aktuell 2 Puppen, 2 Larven und ein paar Eier groß gezogen.




    Nabend,


    zu den Myrmecia nigrocincta gibt es derzeit nicht viel neues zu erzählen.

    Außerhalb des RGs sehe ich derzeit wirklich nie jemanden.

    Grundsätzlich geht es Ihnen aber wohl weiterhin gut.


    Aktueller Stand:

    Ihre Hoheit, 1 (Nackt)Puppe, 2 Larven und 6 oder 7 Eier.


    Etwas gewundert hat mich die Nackt Puppe. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ist das bei M.nigrocincta normal?

    Von meinen anderen Myrmecia kenne ich dies nicht.


    Hi,


    im Winter wird die zusätzliche Heizung augeschaltet und die Australier müssen mit den Zimmertemperaturen zu recht kommen.

    Die sacken in der Nacht in Richtung ~17°C ab. (tagsüber max ~22°C)


    Grundsätzlich würde ich mich immer an den Herkunftsregionen orientieren. Es gibt hinreichend historische Klimadaten, welche online einfach nachzuschlagen sind.

    Wie Du richtig schreibst kommen diese heir aus der Region Melbourne. (Aktuell übrigens alle offiziell im Handel befindlichen australischen Ameisenarten, die lizensierten Shops dürfen für den Export nur Arten aus ihrem eigenen Sammelgebiet anbieten, keine zugekauften. Und alle aktuellen Shops sind im Raum Melbourne gemeldet)


    Auf Monate oder konkrete Zeiträume würde ich mich nicht festlegen wollen. Denke das ist mehr eine Gefühlssache.

    Ein Winter ist in der Natur auch selten mit dem vorherigen vergleichbar.


    Zur Diapause, gibt auch Arten mit zwei Diapausen pro Jahr. Oder welche mit Zyklen (zB alle drei Jahre, etc).


    VG

    Ganz ehrlich, davon halt ich rein gar nichts. Klärt das privat.


    Meine Meinung, das müsst, oder hättet, ihr unter euch aus machen müssen.


    Abschließend noch einmal die bitte, private Streitigkeiten doch auch bitte privat zu debattieren.


    Ganz nebenbei, ich finde es albern Dinge aus Forum/Discord/Facebook "XYZ" raus zu kopieren um es in einem anderen Forum/Discord/Facebook "XYZ" zu besprechen. Das kann man glaube ich reifer klären



    Und nochmal, lass es doch jetzt bitte bleiben und kläre das privat.

    Nabend,


    also ich kenn euch beide nicht. :S Was aber ja erstmal nicht weiter schlimm ist.


    Von daher, vielen Dank an Darvin für deinen ersten Post im Forum. Gerne mehr davon :) , noch viel lieber konstruktive Posts oder auch Threads zu fachlichen Themen.


    An Wachtel-Baron, ich kenne den Sachverhalt nicht. Nachdem ich aber die "Zusammenfassung" hier gelesen habe, habe ich offen gestanden auch keine Lust darauf mich dort einzulesen...

    Es klingt für mich aber nach persönlichen Zwistigkeiten, welche jetzt hier offen ausgetragen werden (sollen).

    Ganz ehrlich, davon halt ich rein gar nichts. Klärt das privat. (Meine Meinung)


    Zu der grundsätzlichen Frage von Dir, wie steht man zur Qualität in Medien wie Discord.

    Ich persönlich finde diese grottig und erkenne auch keinerlei Mehrwert darin.


    Facebook, Whatsapp, Discord und Co bieten schnelle und relativ anonyme Plattformen. Hier sind Worte schnell gefallen, die Posts verschwinden meist im Loop und auf Grund ihrer Machart, ist es (selbst wenn man es wollte) kaum möglich einen qualitativen Standard zu gewährleisten.

    Hier spiegelt sich die derzeit schnelllebige und oftmals nichts hinterfragende Gesellschaft wieder.

    Es werden keinerlei Informationen (pro)aktiv gesucht, weil man sie ja einfach und ohne persönlichen Aufwand erfragen kann.


    Ich halte qualitativ von Discord überhaupt nichts und nutze es daher in diesem Umfeld auch nicht.

    Whatsapp und Facebook Gruppen werden zwar genutzt. Allerdings bin ich mir der Tatsache bewusst, dass ich hier keinen entsprechenden Standard zu erwarten habe.


    Und genau hier kommen eben Foren ins Spiel, welche aber leider in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung verloren haben.

    Hier ist eine nachhaltige und vor allem moderierte KnowHow Vermittlung möglich und die Anonymität wird durch die Registrierung beschränkt.


    Zum Thema Verbindung Eusozial zum AAM Discord, mir persönlich ist dies recht gleichgültig.

    So fern keine Mehrwert hierduch generiert wird, sehe ich auch keinerlei Sinn darin.


    Abschließend noch einmal die bitte, private Streitigkeiten doch auch bitte privat zu debattieren.


    VG

    Andreas