Octicto Anfänger
  • Mitglied seit 20. Juni 2011

Beiträge von Octicto

    Ich möchte mich hier nur kurz zu Wort melden:
    Da ich zu Hause momentan kein Internet habe und das ganze am Handy etwas anstrengend ist, war ich die letzten Tage sehr ruhig und habe mich nirgends zu Wort gemeldet.
    Habe auch erst jetzt von dem getätigten Schritt erfahren. Und ich bedaure ihn.
    Meine "Abstufung" finde ich voll in Ordnung, dies ist keine Strafe sondern eine einfache Folge daraus, dass ich seit Monaten keiner Mod-Tätigkeit nachgegangen bin. Den Schritt hatte ich selbst vor meinem ersten Posting (mit diesem Thema) auch in Betracht gezogen.
    Sobald es Zeit und Internet zulassen werde ich versuchen, das ein bisschen abzuarbeiten und mich noch zu ein paar Sachen zu äußern.
    LG

    Hallo zusammen,


    da ich auch hier angemeldet bin, möchte ich mich auch hier zu Wort melden.
    Vor allem, um euch zu danken, dass ihr euch beteiligt und eure Meinung beitragt.


    Leider hat Phil wohl Recht. Das scheint mittlerweile zu Foren dazu zu gehören. Und das ist unheimlich schade, wie ich finde. Foren sind eine tolle Sache, dort findet man Kompetenz oft viel komprimierter, als auf der eigenen Facebook Page, oder auf "GuteFrage" und co. Seiten. Und ja, mittlerweile ist gewiss auch das korrekt, dass bestimmte Personen ausgetauscht werden könnten und das ganze so weiter gehen würde. Gerade deshalb finde ich, dass die Kernpunkte getilgt werden müssen. Die wichtigen Säulen in dieser Geschichte müssen von einander ablassen.


    Colophonius stimme ich ebenfalls in allen Belangen zu. Und es tut verdammt gut, dass ich so vielen Leuten ohne wenn und aber zustimmen kann. Das zeigt mir, dass das Potenzial auf ein gesittetes Miteinander sehr wohl da ist. Man muss nur bereit sein, es so zu machen.


    Den Einwurf von dottedfish finde ich überaus interessant, würde mich aber auch hier Colophonius anschließen. Solch eine Zusammensetzung beherrbergt großes Potenzial. Es kann allerdings auch schief gehen.


    Abschließend noch hierzu:



    Dafür, dass es dich bzw andere Foren in deinen Augen nicht betrifft, reagierst du ziemlich ausführlich darauf.
    Ich hab mich nicht an andere Foren gewandt. Nicht so, wie du es klingen lässt. Ich habe niemanden aktiv darum gebeten, es bei sich im Forum auszubreiten. Aber mich hat die Meinung derer interessiert, die etwas beitragen möchten.


    Und ich habe miterlebt, dass sehr unschöne Sachen über das Ameisenportal geschrieben wurden, die dort nicht (mehr) Mitglied sind. Das hebt sich irgendwie aus, findest du nicht?
    Desweiteren finde ich deine Behauptung, dass du mit den Streitereien dort nichts zu tun hast, so nicht korrekt. Du nimmst nicht mehr aktiv daran Teil, das stimmt. Aber du warst sehr wohl eine Zeit lang daran beteiligt.


    "Und nein, es haben nicht immer nur die anderen Schuld. Aber um diese ewige Spirale zu durchbrechen, müssten ALLE bereit sein es zukünftig ruhiger und gesitteter anzugehen."
    Äußerst treffend formuliert, genau darauf hoffe ich! Und wie ich an einigen Stellen erwähnte: Meiner Meinung nach hat nicht nur eine Seite Schuld. Es gehören zwei dazu, dass es so weit kommen kann.



    Zitat von Diffeo

    Da beschwert sich doch tatsächlich ein Moderator des Ameisenportals über die dortigen Missstände bzw. die Missstände in den Foren zur Ameisenhaltung im Allgemeinen. Da Frage ich mich doch, was der werte Herr Moderator die letzten Jahre dort gemacht hat um diesen Missständen entgegenzuwirken? Wo war er, wenn hunderte Beiträge gelöscht und Benutzer grundlos gebannt wurden, weil sie nicht der Meinung seiner "Gottheit" Merkur waren? Wo war er, als man die anfängliche Euphorie vieler Benutzer im Ameisenportal mit Füßen trat, indem man wie im alten Ameisenforum ein Forum um einen "unfehlbaren" Myrmekologen herum aufbaute, anstatt ein Forum gemeinsam von und für Halter zu erschaffen?

    So, und jetzt sag du mir doch bitte, warum Merkur mein Gott sein soll. Wo habe ich ihm gehuldigt? Wo und wann habe ich ihn angepriesen, ihn vergöttert, ihm etwas geopfert oder klargestellt, dass er für mich über allen anderen steht? Wenn du mir darauf keine vernünftige Antwort geben kannst, aus dem Zeitraum seit der Gründung des Ameisenportals (darum geht es hier ja), dann werde ich mir jeglichen weiteren Kommentar zu deinen Beiträgen verkneifen. Für so etwas ist mir meine Zeit zu schade.
    Ich war nicht da, da mich diese ganze Geschichte (an der auch du mit beteiligt warst) vertrieben hat. Sie hat mich angewidert. Ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, dass auch ich mal die Schnauze voll habe und mich komplett raus halte. Willst du mich für etwas verantwortlich machen, was ich stellenweise Wochen lang nicht mal gelesen habe, weil ich nicht aktiv war? Hättest du gelesen, was ich geschrieben habe, wüsstest du das. Wenn ich nicht da bin, kann ich schlecht für oder gegen etwas wirken. Ich war übrigens auch nicht da, als meinem Nachbar der Marder ein Kabel im Auto zerbissen hat. Muss ich mich dafür auch rechtfertigen?
    Ich würde Kritik annehmen, wenn ich aktiv gewesen wäre und tatenlos zugesehen hätte, wie das allesanrollt. Aber so? Danke, nein.
    Ich finde es schade, dass ich es schaffe, objektiv zu bleiben. Keine Seite zu stärken, und allen Parteien Fehler zuzuordnen. Die Schuld keinem zuschiebe, sondern sie aufteile. Niemanden direkt etwas vorwerfe.
    Und dann reagierst du genau damit, was ich kritisiere. Das ist für mich eigentlich keine ernst zu nehmende Antwort, keine sachliche Ebene.
    Dennoch, ich will das nicht einfach so stehen lassen, diese eine Chance möchte ich geben, damit meine Hoffnung wahr werden kann.


    LG an alle, Octi


    PS: Verzeiht, wenn ich manchen zu stark ausschweife. Aber ich kann mich bei sowas nur sehr schwer kontrollieren. Mir ist es KEIN Anliegen, hier irgend etwas hinüber zu tragen. Wenn dieses Thema hier nicht gewünscht ist, werde ich mich raus halten und gegebenenfalls privat eine Nachricht schreiben.

    Eine Camponotus Gyne aus Malaysia, ähnlich unserer Camponotus truncatus besitzt sie eine Art Stöpselkopf um Nesteingänge zu verschließen.



    Ebenfalls aus Malaysia, eine wunderschöne Polyrhachis, bei welcher ich wirklich Probleme damit hatte, sie scharf zu bekommen. Der Glanz und all die Stacheln machten es schwer.



    Und als drittes im Bunde eine tolle Tetraponera rufonigra, ebenfalls aus Malaysia.

    Zitat von "fab"

    Möglich erscheint jedoch auch, dass im Rahmen der Haltung bei einer Überversorgung mit Pflanzenmaterial der Pilz überproportional schnell zur Individueenanzahl wächst und die Tiere möglicherweise insoweit nicht in der Lage sind, einzelne Fruchtkörper zu verhindern. Dies könnte auch auf meine Kolonie zutreffen, da Pilz und Individuenanzahl stetig zunehmen, insbesondere aber die Pilzmasse überproportional schnell anwächst.


    Ich möchte erst einmal betonen, dass ich noch nie Blattschneiderameisen gehalten habe. Aus praktischer Sicht fehlt mir da jedwege Erfahrung.
    Dennoch bezweifle ich, dass eine Überversorgung möglich ist, vor allem in der Haltung. In der Natur können die Ameisen 24/7 Blätter schneiden und zwar die besten die sie finden. Das ist in der Haltung nicht möglich, denke ich. Es gibt doch immer mal wieder Tage, an denen man der Kolonie nicht ausreichend Blätter holen kann, oder gar keine, weil man einfach die Zeit nicht hat und entweder Ersatzfutter zur Hand nimmt (Mandeln, Haferflocken, etc) oder die Tiere einfach einen Tag "hungern" lässt. In der Natur werden sie gewiss auch durch Regen etc. behindert, aber ich denke nicht, dass man eine Blattschneiderameisenkolonie in der Haltung mit einer Freilebenden vergleichen kann, was diesen Teil betrifft.
    Auf mich wirkt es daher ebenfalls eher unnormal, dass der Pilz so "ausrastet".
    LG

    Phrynus marginemaculatus, eine wundervolle Geißelspinnenart, die im Vergleich zu anderen Vertretern der Geißelspinnen eher klein ist.
    In meinem Besitz befinden sich ein Männchen und ein Weibchen welches ein schönes Eierpaket mit sich trägt. Ich warte sehnsüchtig auf den Schlupf.




    Die Fussel, das ist Watte. Das Weibchen hat sich auf einen Kampf mit selbiger eingelassen.





    Die Tiere befinden sich seit mehreren Tagen in meiner Obhut, erhalten habe ich sie von Christian Ludwig. :)
    Bilder des Beckens werden folgen, sobald es fertig ist. Bis dahin wohnen die Tiere getrennt in je einer größeren Dose.

    Wohl kaum, denn das Katzenfutter ist fest, nehme ich an. Ameisen können nur Flüssigkeiten aufnehmen, bzw vielleicht noch eine Art dickflüssigen Brei. Aber einen richtigen Feststoff werden sie nicht aufnehmen können, im Gegensatz zu ihren Larven. Die haben das passende Mundwerkzeug und die entsprechenden Organe zur "Aufbewahrung", Verarbeitung und Verdauung.
    Das Katzenfutter wird von der Arbeiterinnen also nur portioniert und zu den Larven getragen. Sie lecken höchstens Säfte davon ab o.ä.

    Hallo zusammen!


    Anbei ein Zitat meiner selbst aus dem Ameisenportal:


    Zitat

    Jumpstyle und ich dachten, es wäre mal wieder an der Zeit ein Usertreffen in der Wilhelma zu veranstalten. Eingeladen sind neben den Mitgliedern des AP ebenfalls die des Eusozial und die Mitglieder aus dem Ameisenforum. In den beiden Foren habe ich diese Einladung ebenfalls eingestellt.


    Noch ist kein genauer Termin geplant, wir wollten erst einmal einen groben Überblick über die Anzahl an Interessenten bekommen, und dann schauen, was so möglich ist.


    Wer also generell Interesse an einem solchen Treffen hat und für wen es machbar ist, in die Wilhelma zu kommen (selbstverständlich sind auch Weitreisende eingeladen. :D), möge sich also bitte einmal kurz hier melden, damit wir wissen, was Sache ist. :)


    Wir fänden es schön, wenn sich auch hier Leute finden würden, die mitkommen würden. :)


    Bei Fragen dürft ihr mich gerne per PN kontaktieren.
    LG

    Auch ich musste schlucken, als ich das eben gelesen habe.
    Sehr schade zu hören, dass die Kolonie verstorben ist, aber nichts desto trotz hinterlässt sie sozusagen ein großes Wissen.
    Das, um der Widerlegung der These, diese Art sei nicht zur Gründung zu bewegen.


    Auch ich hoffe sehr für dich, dass du eines Tages wieder die Möglichkeit dazu haben wirst, diese Art zu halten und eine schöne Kolonie aufzuziehen.
    Und dann werden wir alle wieder sehr gespannt deinen Bericht verfolgen und dir die Daumen drücken.


    LG, David

    Zitat von "Barristan"

    Niemand, aber als ich ihn das letzte mal online sah, war er noch Moderator. Außerdem spielt es ja keine Rolle, ob er es noch ist oder nicht, Fakt ist, man hat ihn zum Moderator gemacht, oder willst Du das bestreiten?


    In der Tat, es spielt keine Rolle, ob er es noch ist oder nicht.
    Und offenbar hast du meinen Beitrag leider nicht richtig gelesen, denn wo bestreite ich, dass er Moderator ist?
    Ich stelle nur klar, dass dies noch lange nicht heißt, dass er weiterhin Moderator bleibt, sobald das Forum offiziell geöffnet wird.

    Ich wollte hier eigentlich nichts darüber schreiben, vor allem keine Antwort an Barristan verfassen.
    Aber bevor das wieder aufgebauscht wird;
    Welches Vögelchen hat dir verraten, dass "solche Personen" den Moderatorenposten behalten werden?

    Dürfte ein Cerambyx scopolii sein, hübscher Bursche! :)


    Wenngleich nicht dieses Jahr gemacht, aber dieses Prachtstück fand ich letztes Jahr in Tschechien.


    Auch ich möchte ein riesen Lob für das Becken aussprechen! :ok:
    Dieser Bericht war für mich der ausschlaggebende Punkt, ebenfalls ein tropisches Gemeinschaftsbecken einzurichten.
    Bericht wird folgen, wenn es fertig ist. :)


    Da fällt mir noch eine Frage ein.
    Verhinderst du es irgendwie, dass die Ameisen entkommen, wenn du die Schiebetüren aufmachst? Nutzt du da eine Art Ausbruchsschutz, oder nimmst du die paar entkommenen in Kauf, sammelst sie gar ein und wirfst sie dann schnell wieder ins Becken?


    LG

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, weg mit dem Einstreu.
    Nimm ganz normalen Sand, oder Lehm, oder unbehandelte Blumenerde, die Auswahl ist groß.
    Ein RG als Nest anbieten (Sofern sie nicht schon in einem wohnen), dazu Futter.
    Alle möglichen Schadensquellen ausschalten und beobachten.

    Derzeit in Haltung:
    Pheidole sp.
    Camponotus habereri
    Camponotus sp. (Spanien)
    Pachycondyla striata
    Formica fusca
    Messor barbarus


    Ehemals in Haltung:
    Lasius niger
    Lasius cf. flavus
    (Rapti) Formica sanguinea
    Manica rubida
    Temnothorax sp.
    Leptothorax sp.
    Myrmica rubra
    Camponotus fellah

    Zitat von "Phillip Gronski"


    Das kann ich so unterschreiben, bei meiner Kolonie ist das exakt genauso! Was sie dazu bewegt, größere Larven vereinzelt im Kühlen zu lagern, keine Ahnung.


    Da hätte ich eine Idee.
    Das Wissen kommt zwar aus meiner Käferhaltung, aber so große Unterschiede gibt es da ja nicht, in der Entwicklung der Tiere.
    Hirschkäfer und Riesenkäfer werden hierbei kühler gehalten als Rosenkäfer. Das ist einerseits so, weil sie auch in der Natur oft in kühleren gebieten vorkommen, andererseits brauchen die Larven so länger für ihre Entwicklung und haben mehr Zeit, ordentlich an Gewicht zuzunehmen und zu imposanten Käfern mit langen Zangen bzw. Hörnern zu werden.
    Vielleicht verhält es sich da bei Ameisen (Oder bestimmten Gattungen und Arten) ähnlich? Larven, die zu größeren Tieren anwachsen sollen, werden möglichst kühl gehalten, damit man sie länger füttern kann. Gerade Messor leben oft ja in sehr warmen gebieten, wodurch die Larvenentwicklung relativ schnell erfolgen sollte.
    Weiß da jemand genaueres?

    Hallo Fred! :)


    Ich möchte dir großes Lob aussprechen, für die Kolonie.
    Wirklich klasse, wie sie bei dir gedeihen. :thumbup:
    Das Terrarium ist dieses hier, richtig?
    Denn wenn nicht, würde es mich interessieren, welchen Bodengrund du verwendest.


    EDIT: Hab die Bilder gerade nochmal genauer angesehen und verglichen. Die Frage hat sich erledigt. :D

    Ich will mich nicht groß einmischen, bin hier schließlich ein unbeschriebenes Blatt, aber denkst du nicht, dass 5 Antworten innerhalb von einem Tag schon ganz brauchbar sind und noch ein paar mehr kommen?
    Für so einen Beitrag sollte man sich mehr Zeit nehmen, nicht jeder hat diese an jedem Tag.
    Wenn dich das Thema so interessiert (und ich stimme dir zu, das sollte es jeden!), dann halte ich es für fragwürdig, wenn du nach knapp 30 Stunden bereits abwürgst und dich ausklinkst.


    Ich für meinen Teil kann zum eigentlichen Thema nur wenig beisteuern. Habe erst seit einem halben Jahr Exoten. Zuvor hatte ich schon ein paar Anläufe mit gründenden Königinnen (zwei Camponotus sp. aus Afrika und zwei Polyrhachis dives Königinnen, die jedoch ihre Kolonie bei einem anderen Halter verloren hatten - sie haben es nicht geschafft erneut zu gründen und starben nach einem Monat), aber richtige Kolonien erst seit einem halben Jahr.
    Und bei keiner von denen hatte ich bisher Milben.


    Bei meiner Formica fusca Kolonie hingegen hatte ich Milben, diese habe ich durch eine strikte Trockenlegung der Kolonie innerhalb eines Monats fast vollständig beseitigen können. Ein "Restbestand" an Milben hielt sich dann noch ein paar weitere Monate, bis auch diese dann verschwunden waren. Von Biosa Pet hatte ich zu dem Zeitpunkt (März-April 2012) noch nichts gehört.


    LG