Ameise1 Anfänger
  • Mitglied seit 11. August 2011

Beiträge von Ameise1

    Angefangen habe ich vor 13 Jahren (mit 10) mit ein paar Ameisen (ich denke es waren Lassies niger) in einer Plastikfarm mit Gartenerde gefüllt. Hielt sie 2 Tage bis ich sie wieder im Garten aussetze.


    Meine erste richtige Kolonie zog ich mir 2008 aus einer Lasius flavus Gyne die ich im eigenem Garten fing. (Habe mich bevor ich mit der Ameisenhaltung richtig angefangen habe knapp ein Jahr informiert und belesen). Diese Kolonie hielt ich bis 2011 und setze sie bei uns im Garten wieder aus. Hat sich gleich angeboten, da wir einen größeren Pool gebaut haben und somit sehr viel Erdreich bewegt haben und so viel noch unbesiedelte Fläche frei war. Die Kolonie gibt es immer noch (zumindest vermute ich, dass es meine Kolonie ist)


    Kann die Art auch jedem Anfänger Empfehlen. Sie sind ab einer Koloniengröße von ein paar hundert Tieren doch sehr Aktiv und wachsen recht schnell. Und trotz alle dem brauchen sie im Gegensatz zu vielen anderen vergleichbaren Arten recht wenig Platz.

    Also ich habe nun schon das 2. Jahr Gras und Brennnesseln in einem meiner sanguinea Becken (35x25x25) und es gedeiht wunderbar. Keine Spur von verkümmerten Pflanzen oder der gleichen.


    Das Substrat besteht aus Erde (aus dem Garten) und Lehm/Sand gemisch.


    Martin

    Wirklich ein sehr schöner Bericht!. :clap:


    Das die Glaser sich immer so schwer tun, kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Habe am Wochenende auch wieder ein 60x30x30 Aquarium gebohrt. Aber ohne Schablone. Und selbst dann ist es kein Problem, einfach die Borhkrone im 45° Winkel ansetzen und dann langsam auf 90° vor bewegen. Dabei lasse ich immer etwas Wasser drüber laufen.


    Ich stelle das Aquarium immer Hochkant auf Styropor und fang dann von innen an zu Bohren. So braucht man es von innen nicht stützen.


    Was für Substrat benutzt du?


    Martin

    Wollte mich auch noch zu Wort melden (als eventueller Auslöser dieser Emotionalen Debatte).


    Will gleich erstmal sagen das ich hier keines Wegs auf irgendeiner "Seite" stehe oder der gleichen. Ich habe bloß den Sinn des Post nicht verstanden, weil es meiner Meinung nach Schwachsinn ist hier irgendwie Stunk zu machen da er sowieso nix bringt.
    Ich bin auch in anderen Foren angemeldet (Aquaristik) und da gibt es auch einige wo es ein sinnloses hin und her der Mitglieder gibt die sich nicht abkönnen. Mittlerweile les ich nurnoch ab und zu in diesen Foren und beteilige mich eig kaum noch da mich dieses Gegenseite Gestichel einfach an :puke: . Bin aber seit 5 Jahren in noch einem anderen Forum und da gibt es sowas echt fast nicht. Es macht richtig spaß dort zu lesen weil es alles viel Familiärer abläuft. Und genau das vermiss ich in allen Ameisenforen.



    Alex Pil: Zu deinem Vorwurf ich hätte mich hier nur Angemeldet um Stunk zu machen. Ich bin hier mittlerweile seit 3 Jahren angemeldet und lese seitdem auch fast jeden Tag fasziniert mit.! Also kann ich mir nicht erklären wie du darauf kommst, dass ich mir hier nur einen Account erstellt habe um Salz in die Wunde zu streuen.?


    Martin