Sokken Anfänger
  • Mitglied seit 23. Januar 2012

Beiträge von Sokken

    Hallo Leute
    dachte das könnte euch interessieren..


    Kolonien genetisch eng verwandter Individuen sollten eigentlich ein ideales Tummelfeld für Krankheitserreger sein – wie Monokulturen auf Getreidefeldern. Doch Ameisen verfügen über eine soziale Immunität und erstaunliche kollektive Abwehrmechanismen. Von Ori Schipper
    http://www.snf.ch/de/fokusFors…-dem-ameisenfriedhof.aspx

    Literatur:
    T.Brütsch & M.Chapuisat (2014): Wood ants protect their brood with tree resin. Animal Behaviour 93: 157-161


    J.Purcell & M.Chapuisat (2014): Foster carers influence brood pathogen resistance in ants. Proceedings of the Royal Society B 281:20141338


    (Aus "Horizonte" Nr. 104, März 2015)


    Gruss Jan

    Hallo zusammen!
    Vielen Dank und sorry das ich mich erst jetzt melde..


    Leider weis ich nicht wo genau die Kolonie herkommt. Ich habe aber in Marokko auch C. maculatus gesehen die noch viel dunkler waren als meine. Auch die Minore waren sehr dunkel. Die Bilder sind halt nicht so der bringer...Sorry


    Ich denke meine Kolonie hat so an die 1000 Tiere aber ehrlich gesagt kann ich das nicht so gut schätzen (geschweige denn genau sagen)
    Zum Kolonienwachstum kann ich dir nicht genaue Auskunft geben ausser dass sich die Kolonie extrem schnell vermehrt wenn die Haltetemperatur hoch ist. Das Becken meiner Kolonie steht in meinem "Terrarienraum" in dem es im Sommer sehr heiss wird (35°+) Bei diesen Temperaturen kommen die Tierchen so richtig auf Touren.. Der Proteinbedarf steigt dementsprechend und wird wie das Wachstum schon fast beängstigend.. Im Herbst fahre ich die Temperatur herunter und verringere die Proteinzufuhr. Diesen Winter habe ich noch weniger gefüttert als letztes mal. Die Anzahl sichtbarer Majore ist merklich zurückgegangen. Auf dem Abfallhaufen sind aber fast keine Überreste von Majoren zu finden. Dafür habe ich vermehrt sehr kleine Minor-Arbeiterinnen gesehen.


    Leonardgeorg
    Sind deine maculatus auch so zuckergeil?

    Hallo zusammen!
    Durch das Durchlesen einiger spannender Halteberichte habe ich mich entschlossen meinen C.maculatus HB weiterzuführen.
    Angefangen habe ich den Bericht im Jahr 2012 im Antshop Forum.
    Da ich seit längerem nicht mehr im Antshop Forum aktiv bin und es mir bei Eusozial besser passt führe ich den Bericht hier weiter...
    Hier könnt ihr den alten HB lesen


    Die Kolonie hat sich seit dem letzten Eintrag (April 2013) gewaltig vermehrt...
    Das angehängte Käferbecken (100cm x 40cm x 40cm) haben die Ameisen kurzerhand zum Erdnest umfunktioniert.
    Mittlerweile spazieren viele Majore durchs Becken.
    Diese lassen sich grob in 3 "Typen" unterscheiden... (Sie haben alle etwa die gleiche Gesammtgrösse darum nenn ich sie mal Majore. Ob das wirklich Majore oder eher Medias sind sei mal dahingestellt die Übergänge sind aber seehr fliessend bei dieser Art)


    • "Die Kämpfer"
      Eher kleinere agressive Majore mit grossem dunklen Kopf und kleiner Gaster, die beim Futter beschaffen helfen und ausserhalb des Nests patroullieren.


    • "Die Grossen"
      Grosser Kopf und grosse Gaster, hocken im Nesteingang und sind eigentlich nie ausserhalb des Nestes zu sehen ausser bei extremer Störung des Nests.Habe einmal ein bisschen zuviel Wasser gesprüht da kamen sie aus dem Nest. Im ersten Augenblick habe ich sie für Königinnen gehalten so dick sind die...


    • "die Speicher"
      Diese "Majore" unterscheiden sich von den anderen am meisten. Sie haben einen sehr kleinen (Media?)Kopf aber eine verhältnismässige sehr grosse pralle Gaster. Auffällig ist das die prallen Gaster irgendwie weiss gefüllt erscheinen.


    So zum schluss ein paar Bilder (mit "Kämpfermajoren") und ein Video vom Nachtmahl...







    Sokkes Camponotus maculatus HB - Diskussion

    Woow sind das schöne Tiere!
    Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Kolonie!
    Habe gestern beim Stöbern ein Bild dieser Art(oder einer ähnlichen) gefunden und war hin und weg!
    Zum Glück ernären die sich nicht nur von Tausenfüssler...
    Freue mich schon einen neuen Beitrag in deinem schönen und sehr interressanten Bericht zu lesen.


    Gruss Jan