Gamb Anfänger
  • Mitglied seit 18. Januar 2010

Beiträge von Gamb

    Die Kolonie hat wohl mittlerweile ein zu großes Bedürfniss nach Eiweiss entwickelt. Obwohl ich jeden 2ten Tag füttere reicht es wohl nicht. Ich habe direkt danach was reingeworfen und die haben sich gleich drauf gestürzt. Am anderen Ende waren auch Arbeiterinnen unterwegs und hatten einige Tausendfüssler die im Terrarium wohnen erbeutet.
    Ich hoffe dass sie nicht noch den Gigantiops zusetzen. Alle anderen Arten sind denke ich zu klein. Die Gigantiops sind aber bei weitem nicht so träge wie die Paraponera und können denke ich schnell fliehen. Die Gyne wurde auch gestochen soweit ich das gesehen hab :-/ Ich berichte die Tage weiter wies ihr geht.

    So jetzt hab ich wirklich Mist gebaut. Freitag Abend hab ich festgestellt dass doch noch Paraponeras leben. Ergo hat sie wohl doch ein paar Arbeiterinnen aufgezogen. Also zurück ins Tropenbecken zu ihrer Kolonie.
    Eben seh ich sie wieder mit 2 Pachycondyla apicalis die sich in sie verbissen haben :(
    Hab die natürlich gleich vertrieben und die Königin gerettet. Allerdings hat sie bös was abbekommen. Ein Fühler und ein Bein sind ein Stück kürzer und ein Bein ist gebrochen.
    Kurz danach konnte ich zumindest noch eine Arbeiterin finden die ich ihr zur Seite gesetzt habe. Das arme Tier ist jetzt ganz verschreckt, sitzt unter einen Ast gekauert und striduliert ganz jämmerlich. :cry:
    Das erklärt jetzt auch warum die im Terrarium rumgeirrt ist. Die Pachycondyla haben die Paraponera Kolonie wohl arg bedrängt. Vl. finde ich noch ein paar Überlebende. Ansonsten heissts jetzt erstmal abwarten ob die Gyne mit diesen Blessuren die nächsten Tage übersteht.

    Ja halte ich auch für ne gute Idee. Ich informier mich primär auch über Feeds. Vl. finden wir irgendwo nen Mod für das Board. Ansonsten wenn ichs selbst programmieren muss, kanns ne Weile dauern. Chronischer Zeitmangel momentan ;)

    Bei den Bildern könnt ich echt sauer werden wenn ich dran denk was meine teure Spiegelreflex fürn Mist ausspuckt. Ich muss mir wirklich endlich mal ein richtiges Makroobjektiv leisten denk ich. Echt sehr geile Bilder Frank.

    Jackys Links kann ich auch empfehlen. Hab bei allen 3 schon eingekauft. Was noch fehlt ist http://www.epitropica.eu/ dort gibts auch Ameisenpflanzen. Bei dem Wetter momentan wird aber kaum einer versenden, und selbst wenn solltest dus unterlassen sonst kommt nur totes an. Ansonsten sind Börsen wirklich empfehlenswert. Sind dort auch meist günstiger. Alternativ Pflanzen ausm Baumarkt und die ein paar Monate selbst pflegen, bis dahin sollte alles giftige raus sein.

    Da hätteste ma im AF besser aufpassen müssen Frank. Wobei ich glaube dass auch letztes mal am Telefon erwähnt zu haben. Jetzt habe ich ja Nesteinblick ;)
    Wenn dies so trocken mögen ist mein Tropenbecken wohl nich die beste Wahl. Den anderen Südamerikanern gehts aber gut dort.

    Hi,


    einige haben es schon mitbekommen. Anders wie im Ameisenforum vermutet, konnte ich meine Paraponera clavata Gyne lebend ausfindig machen und separieren. Alle Arbeiterinnen sind mit ziemlicher Sicherheit tot. Da die Gyne draußen rumspazierte, ist wohl nicht davon auszugehen dass Nachwuchs kam.
    So nun habe ich sie also aus dem großen Gemeinschaftsterrarium gefischt und weiss nicht so recht was ich mit ihr anstellen soll. Alle anderen Kolonien entwickeln sich dort prächtig. Selbst die Gigatiops destructor sehe ich da immer öfter herumspringen und die sind ja auch recht schwer zu halten bzw. groß zu ziehen.
    Habe die Paraponera clavata jetzt in ein 20x30x20 Glasbecken mit 5cm hoch Humus und einem dicken Stück Ast gelegt. Das ganze in meine Styropor Aufzuchtbox gesteckt die bei 29 Grad temperiert ist.
    Meint ihr das passt so?
    Ich habe von moglie gelesen dass sie es eher trocken mögen. Den Boden habe ich natürlich wie üblich auch geimpft. Vl. hat noch jemand ne Idee oder hilfreiche Erfahrungen ;)


    Grüße
    Andre

    Wie der Frank geschrieben hat, ist das mit einigen Jungköniginnen schief gegangen. Diese Jungköniginnen wurden einzeln verschickt, da noch keine Arbeiterinnen aufgezogen waren. Daher kommt das wohl auch nicht in Frage. Ich denke wer dir Art unbedingt haben will kann auchmal zum Frank fahren (es lohnt sich) oder vl. die 30Euro für Tiertransport springen lassen. Dafür macht der Frank ja seeeehr gute Preise :shh:

    Also bei den Ameisenkolonien im großen Terrarium leben noch diverse Schabenarten, Tausendfüssler, Garnelen, Schnecken, Rosenkäfer und Schrecken. Gesondert gibts noch eine Vogelspinne (Brachypelma smithi), zwei Skorpione (Heterometrus swammerdammi), 2 Pfeilgiftfrösche (Dendrobates leucomelas) und seit letzter Woche einen Jemenchamäleon Bock.

    Streusel, alle Beiträge die aus anderen Foren übernommen wurden, wurden von deren Ersteller übernommen. Somit in meinen Augen völlig legitim. Ist ja nix abgekupfert worden sondern vom geistigen Eigentümer kopiert.
    Dass generell die Forenstruktur aller Ameisenforen ähnlich ist, ist ja auch klar, da die User es so gewohnt sind bzw. sich das so über die Jahre schon als ganz gut herausgestellt hat.

    Halte ja auch Pachycondyla apicalis in meinem großen Jungelterrarium. Meine leben allerdings im Bodenhumus. Es gibt auch einige Holznistgelegenheiten in denen auch andere Holzbewohner leben aber die Pachycondyla apicalis zogen den Boden vor. Mittlerweile haben sie auch noch ein kleines Zweignest gegründet. Sie buddeln auch eifrig. Am Anfang wohnten sie halb in einer Pflanze und halb im Boden. Sie haben die Pflanze mit Erde überschüttet bzw. untergraben so dass sie da ihren Verschlag hatten.


    Bei Kalytta auf der Warteliste wird dich übrigens nicht weiter bringen. Das weiss ich aus Erfahrung. Da stand ich auch 2 Jahre lang drauf und wurde dann vergessen etc. pp. Habe sie dann über privat bezogen.

    Also wegen Webspace Kosten kann man sicher noch was machen. Ich hab da einige Hoster bzw. ich hab selbst noch Platz auf Rootservern.
    Zur Gründung werde ich auch nicht kommen können, aber möchte auf jeden Fall in den Verein. Momentan ists bei mir leider sehr schlecht mit dem Faktor Zeit. Das wird auch noch min. 3 Monate so weitergehen. Ich versuche trotzdem den Mathias so gut es geht beim Forum zu unterstützen. Gut Ding will Weile haben ;)

    Mathias jetzt veräppelst du mich aber. Der Button war da gestern 100%ig nicht, genau wie der NEW PM Button im Eingang. Da war gar nix. Ich hab auch mehrmals aktualisiert :(