weenux Anfänger
  • Mitglied seit 1. März 2013

Beiträge von weenux

    Zitat von Phillip Alexander

    Hey, sind klasse Aufnahmen geworden - bestimmt die gewissermaßen außergewöhnlichste Serie von allen, die im Rahmen der Modularbeit erstellt worden sind vermute ich! :)


    LG, Phillip


    Danke Phillip :)
    Der Dozent und meine Kommilitonen kennen solche Fotos nicht. Da stört es auch nicht, dass nicht alle Aufnahmen so sauber sind. Für sie ist es ein Blick in eine unbekannte Welt.


    Beste Grüße,
    Benjamin

    Im Rahmen meines Studiums an der Leibniz Uni Hannover habe ich das Modul "Künstlerische und konzeptionelle Fotografie" belegt. Dieses Studienmodul wird Studenten der Architektur und Landschaftsarchitektur als Wahlpflichtfach angeboten. Ein Teil der Studienleistung bestand darin, eine eigene Fotoserie zu machen, welche einem selbst erdachten Konzept folgt. Ich habe mich für Portraits von Ameisen entschieden. Jede Art wurde auf die gleiche Weise fotografiert (Frontal, im Profil, >50% vom Körper, Detail vom Körper). So sollte deutlich gemacht werden, wie unterschiedlich Ameisen sind.



    Camponotus ligniperdus







    Lasius flavus





    Odontomachus monticola





    Polyrhachis dives



    Einen Ficus microcarpa habe ich auch. Allerding in einer etwas größeren Form (vgl. http://bilder3.eazyauction.de/…herz/artikelbilder/50.jpg)
    Das der botanische Ficus m. sehr groß wird ist richtig. Doch ist der Baum, den du und ich haben, eine gärtnerisch verdelte Sorte. Die Blätte sind auch deutlich kleiner als beim "echten" Ficus m.. Du kennst das vielleicht: Aus dem dicken Stamm wachsen manchmal Triebe. Lass so einen Trieb mal 1-2 Monate wachsen. Die Blätter dieser Triebe sind deutlich größer und die Triebe wachsen um ein Vielfaches schneller als die der Krone. Was ich damit sagen will: Meiner Meinung nach lassen sich diese beiden Bäume nicht miteinander vergleichen, da der eine gärtnerisch veredelt wurde, mit dem Ziel einen kleinbleibenden Baum zu haben, der andere aber nicht. Dieser "gefakte" Bonsai würde sich für ein nicht allzu bodenfeuchtes Terrarium tatsächlich eignen. Beim Ficus benjamini bin ich skeptisch. Aber versuche es und berichte doch auch in einem Jahr nochmal.


    Beste Grüße,
    Benjamin

    Ich glaube einen Baum zum Bonsai wachsen zu lassen ist nicht gerade einfach. Für die Bonsai-Wuchsform bei Ficus b. werden meistens bestimmte Sorten benutzt, welche kleinblättriger sind als der gewöhnliche Ficus b.


    Aber ganz abgesehen von der Machbarkeit: Wo hast Du diesen Baum gekauft? Du solltest Dir sicher sein, dass nicht gespritzt wurde. Auch von Dünger würde ich in Verbindung mit Ameisen Abstand halten.


    Beste Grüße,
    Benjamin

    Hallo Kkloete,
    ein 17cm hohe Ficus? Ich denke das ist nicht gut für den Baum. Denn genau das ist ein Ficus. Und Bäume sollte man, abgesehen von Bonsais oder einigen veredelten Bäumen, nicht so klein halten. Zur Erinnerung: Diese Art wird in wärmeren Regionen als Straßenbaum eingesetzt! Du wirst vermutlich keinen buschigen 17 cm Ficus erhalten. Eher wenige dünne Triebe, die du immer wieder kürzen musst, da diese viel zu lang werden würden. Ich würde lieber gleich eine kleinbleibende Pflanze bestellen. Mit diesem Shop habe ich gute Erfahrungen gemacht -> http://www.xaxim-shop.de/ Da findet man auch viele epiphytische Arten. So entsteht gar nicht erst die Gefahr, dass die Ameisen sich einbuddeln (was nicht nur den Halter ärgert, sondern schlecht für die ohnehin schon durch zu starken Beschnitt geschwächte Pflanze ist).


    Beste Grüße,
    Benjamin

    Oh, auch ich werde nahe Barcelona angezeigt, obwohl in meinem Profil Hannover als Stadt angegeben wurde.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Zitat von "Diffeomorphismus"

    PS: Eine gebrauchte Kamera ziehe ich nicht in Betracht, da ich gerade bei elektronischen Geräten sehr negative Erfahrungen mit gebrauchten Produkten gemacht habe.


    Ich glaube für unter 200€ ist es nicht so leicht eine neue gute Kamera zu bekommen. Ich persönlich will in Zukunft sogar eher gebraucht kaufen. Aber wenn Du damit schlechte Erfahrung gemacht hast, kann ich Deine Entscheidung auch verstehen.
    Die Canon Canon PowerShot SX510 HS hat aus meiner Sicht einige Nachteile: Zum einen ist ihr Bildschirm ist nicht schwenk- oder klappbar. Dies kann aber vor allem bei Makros sehr hilfreich sein, wenn die Kamera in Bodennähe ist. Denn man will Insekten ja nicht immer von oben fotografieren. Auch löst der Bildschirm nicht sehr scharf auf. Da die Schärfentiefe aber bei Makros recht gering ist, könnte es so schwer werden, das Objekt scharf abzulichten, weil man nicht genau erkennt welcher Bereich am schärfsten ist. Zum anderen hat sie kein Filtergewinde. Über Filtergewinde lassen sich aber super neben den Filtern auch Vorsatzachromaten befestigen. Ich kann mir vorstellen, dass Du später auch näher ans Objekt ran möchtest und Dir dann Gedanken über Zubehör machst. Es kann sein, dass das beliebte Raynox 150 oder 250 dann nicht so gut an dem glatten Objektiv der Canon hält. Auch könntest Du über ein Filtergewinde ein altes SLR-Objektiv in Retrostellung vor deine Kamera setzen. Jedoch weiß ich nicht wie gut das bei Bridgekameras überhaupt funktioniert. Als letztes möchte ich noch auf den fehlenden Blitzschuh hinweisen. Denn Licht ist gerade in der Makrofotografie wichtig, sonst musst Du die ISO-Werte zu hoch setzen. So können Die Bilder dann an schärfe leiden.
    Gut an der Kamera ist sicherlich die hohe Brennweite. In Verbindung mit dem Raynox 150 oder 250 könntest Du wohl sehr nah ans Objekt rankommen. Auch ganz wichtig ist die Möglichkeit manuell zu fokussieren, dies bietet die Canon auch. Du kannst an ihr alle Einstellungen auch manuell vornehmen und ein Stativ einsetzen.
    Bevor ich auf DSLT umgestiegen bin, hatte ich die hier im Thread schon erwähnte Nikon Coolpix P7100. Ich war mit ihr immer sehr zufrieden und der Verkauf von ihr fiel mir wirklich sehr schwer. Ich wollte aber die Möglichkeit haben Wechselobjektive einsetzen zu können. Diese Kamera bekommst Du gebraucht für etwas über 200€. Dafür bekommst Du aber auch eine erstklassige Kompaktkamera mit klappbaren Display, welches doppelt so scharf auflöst wie das vom Canon, jedoch auch ohne Filtergewinde. Bei Amazon hast Du auch bei den gebrauchten Artikeln ein Widerrufsrecht. Evtl. überlegst Du es Dir ja doch noch ;) Noch günstiger, jedoch ohne Widerrufsrecht, kommt man an Gebrauchte im dslr-forum.de.


    Beste Grüße,
    Benjamin

    Einfach super. Du beherrscht nicht nur Deine Technik sehr gut, auch die Bildgestaltung ist jedes mal einfach herrlich. In der Ameisenfotografie setzt Du Maßstäbe. Erinnere ich mich richtig, besitzt Du das Lupenobjektiv von Canon?


    Beste Grüße,
    Benjamin

    Dies waren meine ersten Bilder die über den Maßstab von 1:1 hinausgingen. Ich habe mich vorher fleißig vor allem im Makroforum eingelesen. http://extreme-macro.co.uk/ kannte ich noch nicht, danke für den Link :)
    Wie Du schon sagst, brauche ich längerfristitig eine andere Lichtlösung. Auf dem Blitz selbst sitzt so eine 2 € Diffusor-Hartschale aus China. Das Licht ist aber noch deutlich zu hart. Mit LED´s möchte ich gerne mal etwas experimentieren. Evtl. teste ich mal eine dieser LED-Ringleuchten. Beim Abbildungsmaßstab von 4:1 habe ich nur einen Arbeitsabstand von ca. 2cm, eher etwas weniger. Kann gut sein, dass dies zu wenig für eine Ringleuchte ist. Alles in allem muss ich mich noch weiter ausprobieren und, wie Alex schon sagt, meinen Weg finden. Ich freue mich darauf, weiter Erfahrung mit dieser schwierigen Art der Fotografie zu machen und werde natürlich gerne hier berichten.
    Danke für Eure Rückmeldung und beste Grüße,
    Benjamin

    Antic hat das Thema ja kürzlich angrissen und fantastische Ergebnisse aus dem Bereich des Focus Stacking gezeigt. Seit wenigen Monaten versuche ich mich auch in der Makrofotografie und habe heute meine ersten Stacking-Versuche gemacht. Die Ergebnisse kommen bei weitem nicht an Antics ran, so fehlt mir die professionelle Ausrüstung und auch in der Bildbearbeitung muss ich mich noch üben. Entsprechend sieht man auch einige Fehler in den Bildern. Für mich die größte Schwierigkeit ist das Licht. Ich habe nur einen Blitzer und kann so nicht zwei Seiten ausleuchten. Dennoch möchte ich meine Ergebnisse mit Euch teilen.
    Zu meiner Ausrüstung:
    Ich fotografiere mit einer Sony alpha 58. Als Objektiv kommt bei mir das Sigma 105mm HSM zum Einsatz. Hiermit lassen sich schon Abbildungsmaßstäbe von 1:1 erreichen. Zur zusätzlichen Vergrößerung sitz noch der Vorsatzachromat Raynox MSN 202 davor. In dieser Kombination erreiche ich in etwa Abbildungsmaßstäbe von 4:1. Bei so einem starken Vorsatzachromaten (25 Dioptrien) sollte eine nicht zu niedrige Blende gewählt werden, da es sonst zu Verzerrungen des Bildes kommt. In Zukunft möchte ich nochmal versuchen ein 28mm Objektiv in Retrostellung auf das Sigma 105mm zu setzen. Dafür fehlt mir noch der Umkehrring.
    Als Makroschlitten kommt ein alter Castel von Novoflex zum Einsatz, welchen man bei Ebay für etwa 50€ bekommen kann. Leider ist dieser stark gebraucht und läuft nicht mehr so flüssig. Abhilfe schafft hier ein Stellring mit langer Schraube. So kann man die Umdrehungen viel feiner regeln (etwas unter 0,1mm). Im Moment sitzt die Kamere noch auf dem Makroschlitten. In Zukunft werde ich aber die Kamera nur auf dem Stativ stehen haben und das Objekt mit dem Makroschlitten auf die Kamera zufahren lassen. So könnten sich Verwacklungen vermeiden lassen. Ausgelöst wird natürlich nicht an der Kamera sondern direkt vom Laptop.
    Blitzen tue ich mit einem Yongnuo Speedlite YN-560 Mark III.
    Als Software kommt die Freeware CombineZP zum Einsatz.


    Stacking ist anstrengend, teuer, verlangt viel Geduld und macht wirklich viel Spaß. Gerne nehme ich Kritik oder sogar Verbesserungsvorschläge an.


    Aufbau


    umgebauter Makroschlitten


    Eine während des Transport in Watte verendete Polyrhachis dives Arbeiterin.


    Portrait einer Camponotus ligniperdus Gyne


    Ein weiteres Portrait dieser Gyne in einem kleineren Maßstab


    Portrait einer Odontomachus monticola Arbeiterin


    Hinterteil mit Stachel einer Odontomachus monticola


    Passt zwar nicht ins Forum, dennoch interessant: Die Spitze eines Kugelschreibers

    Moin,
    erstmal ein Lob für den detailreichen Bericht mit sehr schönen Bildern! :ok:
    Ist Dir denn bekannt, woher die Königin genau kommt? Nordafrika ist ja erstmal ein sehr grober Begriff http://de.wikipedia.org/wiki/Nordafrika
    Sollte sie aus dem Mittelmeerraum kommen, wäre eine kurze Winterruhe evt. angebracht. Eine Pause, die sie benötigen könnte und welche sie sich einfach selbst gönnt, bzw. zu Fehlverhalten führt. Wie sind die Haltungsbedingungen von Deinem Bekannten? Führt er eine Winterruhe durch? Wenn nicht, entwickelt sich dennoch Brut in verschiedenen Stadien?


    Beste Grüße,
    Benjamin