ferdinand Anfänger
  • Mitglied seit 20. Januar 2010

Beiträge von ferdinand

    Hallo Holgi,
    Ich versuche schon seit gestern auf die Seite zu kommen aber entweder wird sie gar nicht erst angezeigt oder es kommt eine Fehlermeldung:

    Zitat

    Ein Fehler ist aufgetreten
    Leider ist auf ein Fehler aufgetreten. Die Technik wurde bereits verständigt. Versuche die Seite zu aktualisieren und hoffe, dass das nicht erneut passiert.


    Ich habe schon das "de/startseite" weggelassen und es mit Internet Explorer Firefox und Google Chrome versucht, was mach ich falsch oder liegt es nicht bei mir?
    lg ferdinand

    Hey,
    ich glaube er meint er hat im Becken eine tote Gyne gefunden, die jedoch evtl eine unbegattete Königin ist und möchte nun herausfinden ob die Kolonie jetzt noch eine reproduktive Gyne hat, daher fragt er, ob es eine möglichkeit gäbe ohne Einsicht in das Nest zu bestimmen ob eine reproduktive Königin vorhanden ist oder ob man bestimmen kann, ob eine tote Gyne begattet wurde oder nicht. ODer versteh ich das falsch?


    Meines Wissens nach kann man mit Gelée Royal nicht feststellen, ob eine Königin im Nest ist, da (anders als bei den Bienen)alle Arbeiterinnen dieses fressen, nicht nur die Königin und die Königinnen Larven. Ich weiß nicht ob man durch Sizieren evtl eine Begattung feststellen kann, müsstest die Gyne dann aber an einen Spezialisten schicken. Ich gehe mal davon aus, dass die Königin keine Flügel hat und die Kolonie am Anfang der Haltung nur eine Königin hatte.


    lg ferdinand

    Hallo,
    das könnte auch daran liegen, dass es vieleicht verschiedene Arten sind, die nur ähnlich oder gleich aussehen, das wurde auch mal im ameisenwiki kurz angesprochen:

    Zitat

    Es sind jedoch Zweifel aufgekommen, ob es sich bei den in Deutschland unter dem Namen "Myrmecia pavida" verkauften Ameisen um diese Art handelt oder um eine nahe verwandte, ihr ähnlich sehende Art. Daher ist die Bezeichnung "Myrmecia cf. pavida" besser: Das "cf." bedeutet lt. "confer" = "vergleiche" und weist auf Zweifel bei der Bestimmung hin. Diskussionen im "Antstore Forum" zufolge wurden auch weitere, im Juli (?) 2006 neu aus Westaustralien importierte "M. pavida" verkauft. Da genauere Informationen über die Herkunft (angeblich "Nähe Perth") nicht gegeben werden und da es sich bei den Neuimporten sowohl um M. pavida als auch um die andere Art handeln kann, ist erst nach Bestimmung durch einen Fachmann zu sagen, um welche Spezies es sich wirklich handelt. Auf alle Fälle kommen die Tiere nicht aus einer Region mit "wüstenhaftem" Klima, wie von dem Händler behauptet. Es ist damit zu rechnen, dass die Tiere einem Jahreszyklus unterliegen, da in der "Umgebung von Perth" durchaus kalte und feuchte Winter herrschen (in unserem Sommer!).


    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmecia_pavida
    lg ferdinand

    Hallo,
    mist, jetz hab ich so nen langen Text geschrieben und will grad ein Bild hochladen, da hängt der wieder :roll:


    Also:
    Ja es ist Neuseeland, ich war dort in den Osterferien um meinen Bruder zu besuchen, der dort ein halbes Auslandsjahr macht. Also in ganz Neuseeland gabs keine interessanteren Ameisen als diese eine, die ich abgelichtet habe... Das es eine Ponerine ist weiß ich. Sie hat sich tot gestellt, als ich sie auf einen Tisch zum Fotografieren gesetzt habe, aber nur kurz, verstehe nicht was das bringen soll, sie war vieleicht 5sec eingerollt, dann ist sie aufgesprungen und war weg... Die Neuseeländischen Seebären sind die einzigen einheimische Landsäuger, deshalb auch der schönste, falls er ein Landsäuger ist. Leider gibt es neben den eingeschleppten Hummeln und Wespen auch noch die eingeschleppten Nager wie Ratten und Marder, sowie Opossums. Die Leute gehen manchmal nachts auf Opossum-Jagd, soll heißen, fahren extra mit dem Auto los und überfahren jedes, das auf den Straßen ist, weil sie die heimischen Vogelarten, wie z.B. den flugunfähigen Kiwi, ausrotten oder die Zahl stark dezimieren, weil sie die Eier und auch Jungtiere fressen. Wir haben leider keine Kiwis gesehen, dafür habe ich einen in Frankfurt gesehen und diesen sehr zutraulichen Vogel, der auch sehr nah kam um zu futtern.

    Früher gab es dort auch einen großen Vogel, der Moa hieß. Er war ca 3m groß, wurde aber von den Menschen ausgerottet, die ihn jagten, seine Eier stahlen und um die letzten aus dem Wald zu treiben den Wald anzündeten. Da der Moa nur einen Feind hatte, einen Adler, hatte er keinen Schutzinstinkt von der Seite, deshalb wurde er sehr schnell von den Menschen abgeschlachtet. Aber das waren nichtmal die weißen Siedler, es waren Siedler aus Ost-Polynesien, sie haben auch Ratten mitgebracht :? . Wir waren danach in Kaikura, einem Ort, der für seine Wale bekannt ist. Der ganze Ort lebt von dem Tourismus. dort gibt es aber auch Delfine und Robben (Seebären???). Wale angucken war uns zu langweilig und weil die Seehunde keine Lust zum Schwimmen hatten und mit Delfinen schwimmen ausgebucht war, sind wir trotzdem auf dem Boot mit den Delfinschwimmern mitgefahren und haben sie uns von dort angeguckt. Ich wurde Seekrank :sick::sick::sick: Hier ein paar Bilder:





    Die lagen direkt unter einer Straße, es gab auch eine Art Parkplatz um sie anzugucken. Es gab keinen Zaun oder so.





    Die Landschaft...






    Die männlichen Delfine wollten mit den Sprüngen die Weibchen beindrucken.


    Dann gabs da noch diesen komischen Baum. Er hatte eine komplett schwarze Rinde, sah aus wie verbrannt und an den älteren waren so weiße Fäden, die von Hummeln und Wespen besucht wurden





    lg ferdinand

    Hallo,
    sicher bin ich mir nicht, ich glaube aber schon, dass sie dort liegt, ist nicht richtig tropisch und auch nicht arktisch. Ich muss grad noch nen Italienischen Text schreiben, danach kann ich vieleicht noch ein paar Bilder schicken...
    lg ferdinand


    EDIT: Hab nachgeguckt auf Wikipedia, liegt ganz sicher im Pazifik

    Hey,
    Hier sind noch ein paar Tiere, die dort leben, eine Bestimmung wäre auch ganz nett.



    Die war in einer Tasse, sie war riesig, sehr wahrscheinlich eine Königin, konnte nicht so richtig fliegen, ich hab sie sogar auf dem Finger zu der Kamera im Auto bringen.

    Den Vogel hab ich da auch gesehen.


    Noch irgendwas, weiß nicht, was es ist.




    Die waren ziemlich schön, waren die größten Ameisen dort, glaub ich.



    lg ferdinand

    Hallo,
    ich war neulich in einem im Urlaub in einem meiner Meinung nach für einen Urlaub nicht geschaffenem Land, wenn man einmal da war, will man unbedingt dort leben. Leider bietet das Land keine große Artenvielfalt an Tieren, besonders Ameisen habe ich dort nur wenige und sehr kleine gesehen. Also meine Frage, welches Land habe ich denn da besucht?

    Wie man sieht liegt das Land am Meer.

    Da gibts sau geile Dünen.

    Dieses Gras wächst auf einigen der Dünen.

    Auf den Dünen war früher mal nur Sand, die Leute, die den Leuchtturm in Betrieb gehalten haben, haben dann irgenwann die ersten Pflanzen angepflanzt, sie haben sogar Seegras oder sowas raufgeschafft.

    Schöne Sonnenuntergänge gibts da auch. :D

    Das schönste Landsäugetier in diesem Land, ist es ein Landsäugetier, wenn ja ist es das schönste :D .



    Es gibt noch viel mehr Bilder, die aber doch zu viel verraten. Bald gibts noch ein paar Bilder von den Ameisen, aber erstmal soll ihr auch die Zähne ausbeißen. Wer es schon von mir weiß, verratet es noch nicht, Vermutungen können gerne ausgesprochen werden. Also was denkt ihr, was ist das für ein wunderschönes Land :pardon::pardon::pardon:


    lg ferdinand

    Hallo,
    ist es nicht etwas zugefährlich die kostbaren Gynen an die Oberfläche zu bringen, vor allem, wenn Ameisenhalter in der Nähe wohnen (ja ich weiß sie sind geschützt und nein, das würde ich nie machen)
    lg ferdinand

    Hallo,


    ich habe am Donnerstag so um 5Uhr auf einem Radweg eine Hummel gefunden, an sich nichts besonderes, aber da derzeit noch keine Arbeiterinnen fliegen (bitte verbessern) und sie recht groß war, war eigentlich schon klar: Es ist eine Königin. also halte ich an und guck sie mir an. Sie hat sich kaum bewegt, also hab ich sie mal angetippt und sie ist losgelaufen. Ich habe sie auf meine Hand klettern lassen, sie hat aber gar nicht erst versucht wegzufliegen. Also lege ich sie wieder auf den Boden, als sie aber meinen Finger nicht loslassen will habe ich sie abgeschüttelt, sie ist auf den Rücken gefallen und hat ziemlich stark angefangen zu brummen. anscheinen konnte sie sich nicht mehr aufrichten, also hab ich ihr ein Blatt zum festhalten gegeben, da hat sie sich auch gleich festgekrallt und wild mit den Flügeln geschlagen, sie ist aber nicht abgehoben. Die Hummeln, die ich kenne sind ziemlich scheu und deshalb habe ich mir gedacht, dass sie eventuell verletzt ist, da auf dem Radweg konnte ich sie aber nicht untersuchen, also nahm ich sie nach Hause. Zuhause hab ich sie dann auch untersucht, aber außer Milben, die ich alle entfernt habe, war nichts zu sehen. Ihre Flügel schlagen alle noch, aber sie kann nicht abheben. Ich habe sie oben auf das Dach (Flachdach) auf einen Stein gesetzt, ihr etwas Zuckerwasser gegeben und einige Pollen, die ich von einer Tulpe aus dem Blumenstrauß hatte, die hab ich aber gleich wieder weggetan, könnten ja gespritzt sein. Dann hab ich mich mal aus Interesse im Internet über die Gründungsphase informiert, was ergeben hat, dass die Königin Pollen und Nektar sammeln muss, eine flugunfähige Hummelkönigin also dem Tode geweiht sei, also ich schnell raus und nachgeguckt ob sie noch da ist und tatsächlich war sie noch da, hat sich fast gar nicht bewegt. Ich wollte aber nichts überstürzen, hab also nochmal 30min gewartet, hätte ja sein können, dass sie nur gerade nicht fliegen wollte/konnte, sie saß aber immer noch da. Also habe ich eine Box hergerichtet, also einfach Watte rein, Königin rein und überlegt, wie es nun weiter geht. Erst dachte ich an eine Box, in der sowohl das Nest als auch das Futter ist, hat das dann auch ausprobiert, hat nicht geklappt, sie ist im Zuckerwasser hängengeblieben. Also ist sie jetzt in einer Kleinen Box, mit einigen Pollen, ausgestopft mit Watte. Also meine Frage: Was soll ich mit ihr machen?
    Fotos könntet ihr auch haben, aber ich würd sie lieber nicht stören.
    Lg ferdinand


    Edit: Ich „halte“ sie bei Zimmertemperatur, soll ich es wärmer machen, laut Wikipedia ist es im Nest ja 30°C-38°C




    Lg ferdinand

    Hallo,
    hab die gleiche Art, ähnliches Problem. Meine Königin legte am Anfang ca 6 Eier, nach einer Woche (bei der nächsten Kontrolle) waren sie aber verschwunden. Ab und zu tauchten eier auf, bald waren sie aber wieder weg. Anfangs hat sie die Eier noch alle schön zusammen gelegt, später wurden sie ungeordnet rumliegen gelassen. Ich ließ sie jetz mal ca 3 Wochen in Ruhe, bei meinem heutigen Kontrollblick hatte sie aber nur ein Ei, welches sehr wahrscheinlich auch bald verschwinden wird. ich habe bereits vieles versucht, erst war sie in einem großen, dann einem kleinen RG, dann in einer Hülsenfrucht, welche ich halbiert an eine Scheibe geklebt habe, dann wieder in einem kleinen RG als nächstes werde ich vermutlich ein Erdnest benutzen. Wir haben die Königinnen vom Herrn Kalytta geschenkt bekommen, der sie wiederum von einem Chinesen Geschenkt bekommen hat, er hat uns aber gesagt, dass er nicht wüsse, ob sie begattet seien und er wüsse auch nichts über die Art, nichtmal woher sie komme. Ich habe nun vor als nächstes eine miniatur Farm zu bauen, hoffendlich klappt es diesmal...
    lg ferdinand

    hallo leute,


    ich hab einige kleine Probleme mit meiner kleinen Kolonie, nämlich:


    1. die Königin legt nicht zu den in Foren beschriebenen Zeiten ihre Eier, beim ersten mal hat sie bereits nach ca 6 Tagen nach der Verpuppung der letzten (einzigen) Larve angefangen Eier zu legen (und zwar nicht zu knapp, nämlich 22) Mir sind ja beide Arbeiterinnen verstorben, vieleicht deshalb haben dann von ca 20 Larven nur 5 überlebt, jetzt hat sich vor drei tagen die erste Larve verpuppt, während die Anderen noch ca 1-2 Wochen brauchen werden, und was seh ich Heute? sie hat wieder Eier gelegt, erst dachte ich Futtereier, aber Futtereier wurden bei mir immer sofort verfüttert, es sind ca 5 Eier, ich glaube es werden bald mehr sein. Natürlich freut mich die Legeleistung der Königin, aber das ist anscheinend eine Verhaltensstörung, die ich nicht zu deuten weiß.


    2. Wie bereits erwähnt sind beide Arbeiterinnen gestorben, die Eine lag plötzlich tot in der Arena, die Andere fand ich 2 Wochen darauf halb tot im Sand, ich habe sie vors Nest gelegt und die Königin hat sie zu sich genommen, am Abend war sie aber tot. Im Becken ist kein Silikon, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt (tagsüber 27°C-31°C, nachts 25°C-27°C) ich biete immer genug Zuckerwasser bzw Honigwasser an, ich habe Beide untersucht, sie hatten keine Milben. Im Becken lebten zu der Zeit als Beide starben neben winzigen Mehlwürmern, die mitlerweile alle verhungert sind, noch Heimchen. Mitlerweile hat die Gyne wieder eine Helferin, leider ist sie nícht ganz so aktiv wie ihre Schwestern und ich sehe öfter die Königinn draußen als die Arbeiterin. Was könnte ich falsch gemacht haben?


    3. Die Kolonie trägt immernoch die alte Puppenhülle der einzigen Arbeiterin mit rum, sie hat die Hülle sogar bei einem Umzug in ein sauberes, größeres Nest mitgenommen, wieso?


    4. Die Gyne hat ein lahmes, schwarzes Bein, dass sie nicht mehr zum Laufen benutzen kann, des Weiteren ist ein Stück ihrer Mandibel abgebrochen, das mit dem Bein ist ärgerlich, aber nicht weiter schlimm, da sie auch mit 6 Beinen nicht Jagen gegangen wäre, aber ist es schlimm, dass die Mandibel kaputt ist?


    http://picmirror.de/index.php/view/50717_dsc_0045.jpg


    lg ferdinand