trailandstreet Fortgeschrittener
  • Mitglied seit 24. September 2013

Beiträge von trailandstreet

    Ich hab so ein feines Drahtgitternetz schon mal in einem kleineren Terra verarbeitet. Hab einfach mit einer stabileren Schere einen Streifen abgeschnitten und über das grobe Gitter geklebt. natürlich nur am Rand verklebt und nicht vollflächig!
    Ging ganz gut. Das Netz gibts auch in kleineren Mengen bei einem bekannten Händler ;)

    Ich hab da mal nachgesehen, weil es mich interessiert hat, was das genau für Würmer sind. Insgesamt gibt es ca 3000 Arten. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie im Xaxim mit eingeschleppt werden, als Eier, die sicherst entwickeln, wenn es wieder feucht wird.
    Die bei uns heimischen Strudelwürmer sind anscheinend auch verwandt.
    Dass es allerdings keine natürlichen Feinde gibt, kann ich nicht ganz glauben.

    Was mir in einem Tropenbecken gefallen würde, wären unter anderem auch Myrmecophyten und natürlich Arten, die darin leben, Pflanzen mit Nektarien und so weiter.
    Da wäre es auch kein Problem, wenn man keine Nesteinsicht hat und dafür dasa ganze Drumherum beobachten kann.
    Ansonsten hatte ich nur Moose bei meinen Myrmica. Die haben allerdings prompt ein Zweignest darunter gebaut.

    Hierzu noch mal ein grundsätzlicher Gedanke.
    Wenn man etwas im Internet "unterwegs" ist, stößt man ja nicht nur auf das eine oder andere Insektenforum, sondern es gibt inzwischen auch schon diverse Facebook-Gruppen und auch Gruppen in mehr oder weniger regionalen Foren, da stellt sich ja die Frage, ist es überhaupt möglich und sinnvoll alle in ein Forum zusammen zu fassen?
    Wer mal weiß, wo er die richtigen Ansprechpartner findet, der ist in jedem Forum gut aufgehoben. Bei den diversen Gruppen wie zB Facebook fehlt allerdings häufig die Nachvollziehbarkeit und es ist eher eine lose Anordnung von "Einzelfragen" mit Antworten.

    Um mich auch hier mal anzuschließen...
    Vielen Dank übrigens noch an Hormigas, ich kann das Kompliment nur zurückgeben.


    Vieles wurde bereist gesagt und auch ich finde, ein Zusammenschluss der Foren wie auch immer ist und bleibt schwierig.
    Es gibt ja immer und überall ein paar "Streithansln", aber mit denen muss man wohl oder übel leben.
    Ich war ja früher, in meiner Sportlich aktiveren Phase nebenbei auch noch sehr aktiv im Bikeboard(.at) und ich glaub, ich übertreibe nicht, wenn ich mal von der Themenanzahl ausgehe, dass dieses die großen drei Ameisenforen noch übertrifft. Dort gibt es aber neben trainingsrelevanten Themen auch große Bereiche, in denen es um ganz andere Dinge geht. Foto und Videobereich logischerweise auch. Größere Streitereien sind mir aber von da her auch nicht bekannt. Andererseits haben sich "die beiden" wohl schon so ineinander verbissen, dass ein Schlichtung wohl kaum möglich ist.


    Ich muss auch sagen, dass ich hier auch gern mitlese oder mich gar beteilige, weil mich die Haltungsberichte der Exoten einfach faszinieren. Falls ich irgendwann mal die Zeit dafür habe, würde ich mir ja auch gerne welche zulegen. Im Moment bin ich einfach zu viel unterwegs.
    Was mir hier gefällt, ist dass einfach die richtigen Ansprechpartner hier sind, die sich mit diesem Thema auskennen.


    Im Ameisenforum tummeln sich wahrscheinlich die meisten Neulinge und wenn man sich schon länger mit dieser Materie beschäftigt, kann man ihnen auch mal weiter helfen. Ich selbst bin zwar auch erst seit letztem Jahr so richtig aktiv in der Ameisenhaltung, hab mich aber schon länger damit beschäftigt. Ausserdem findet man dort auch viele Hilfe suchende, die Probleme mit Ameisen in ihren Häusern und Wohnungen haben, da kann man natürlich weiterhelfen, wenn man schon vom Fach ist.


    Meine Haltungsberichte schreibe ich nach wie vor im Ameisenportal, allerdings aus dem Grund, weil mir der Workflow, Bilderupload etc einfach am besten zusagt und ich die Berichte in der Signatur verknüpfen kann. Die ist ja leider im Ameisenforum nicht mehr möglich. Dass dort ansonsten auch weniger los ist, als anderswo, liegt aber wohl eher am kleineren Mitgliederstamm.


    Ein Zusammenschluss wäre im Sinne der Nutzer sicherlich begrüßenswert und die Sammlung an Wissen sicher immens, praktisch aber wird es in näherer Zukunft wohl kaum einen Weg geben, der dorthin führt.


    So sehen wir halt zu, dass wir das Beste draus machen.


    PS: ich bin nicht nur in den drei Foren, sondern auch ab und zu sogar im Antstore-Forum, Formiculture und Antfarm unterwegs, nur so nebenbei ;)

    Ich würd sagen, äusserst vorsichtig. Ich hab zwar mal eine Formica aus einem Blumentopf ausgegraben, aber da ging es nicht ganz so genau.
    An Deiner Stelle würde ich mir mal kleine Spachteln und Kellen zum Graben besorgen und evtl auch einen gescheiten Exhaustor basteln um die herumlaufenden Ameisen einsammeln zu können.

    Hi Leo,


    herzlich willkommen. Du scheinst ja einige Erfahrung in der Terraristik zu haben, es wird sicher interessant werden.
    Freut mich, Dich hier begrüßen zu dürfen.