trailandstreet Fortgeschrittener
  • Mitglied seit 24. September 2013

Beiträge von trailandstreet

    Ich hab ja schon öfter gelesen, dass sich die Völker unterschiedlich entwickeln. Ich selbst hab vier Lasius niger, aber die sind alle vom selben Schwarmflug und alle ca gleich weit. Nur die eine Lasius flavus ist deutlich langsamer.
    Lediglich mein Sorgenkind (hab sie drei Formica Arbeiterinnen "entrissen") ist in ihrer Brutpflege etwas chaotisch.
    Vielleicht kannst Du die eine ja mit ein paar Puppen von den andern pushen, hast ja genug.

    Ich denk mal, wenn es schon drei Wochen andauert, dann hätten sie die Gyne wohl schon raus getragen, wenn sie denn wirklich gestorben wäre.
    Da spricht eher alles für die Ruhephase, wie bereits angesprochen.
    Sicher verbleiben tote Tiere eine Zeit lang im Nest, da sie noch den Koloniegeruch haben, auch eine Gyne. Fängt dann aber der Zersetzungsprozess an, dann werden sie als tot wahrgenommen und entsorgt.

    Schwer zu sagen, bei den Bildern, aber Formica fusca könnte gut hinkommen.
    Von der Große her, wenns stimmt, und von der Farbe auch. Sollte schön glänzend schwarz sein. Kannst ja mal nach Formica fusca googeln, da gibts genung Fotos zum Vergleichen.

    ZU M rubra:
    Freut mich, dass es weiter geht damit. Ich hab selbst zwei Kolonien und momentan sogar eine gründende Gyne. Wobei mich hier eben die semiclaustrale Gründung interessiert.
    Ich finde sie ja auch sehr schön im vergleich zu anderen Arten hier aber auch in der Haltung sehr interessant. Sie wirken manchmal im Vergleich zu anderen, wie Formica oder Lasius etwas behäbig, können aber doch sehr effektiv jagen.

    Es gibt ja einige Taxonomen, die sich mehr oder weniger ausschließlich mit sowas beschäftigen. Hinzu gekommen ist auch das phylogenetische System, was natürlich auch die genetische Verwandtschaft untereinander einbezieht und auch, wenn sie sich nicht ähnlich sehen.
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Pachycondyla nun so aufgeteilt wurde. Die sehen sich ja auch alle sehr ähnlich, sind aber mit anderen Gattungen näher verwandt. Zu der Revision der Ponerinen gibt es aber eh schon einen eigenen Beitrag.

    ich kenn ein paar, die haben es schon probiert.
    Ok, von einem Spitzenkoch zubereitet ist das vielleicht was anderes.
    Ich selbst war nicht dabei, ich hab sie nur immer unfreiwilligerweise zu mir genommen.


    Wenn ich mich recht erinnere, hab ich bei einem Bericht oder war es eine Zuchtanleitung für Mehlwürmer gelesen, dass vom rohen Verzehr abgeraten wird, da sie gewisse Würmer enthalten können.


    bon appetit
    Franz

    Was man so über diese Art liest, soll sie ja rech erfinderisch sein, was das angeht, vor allem, wenn die Kolonie mal größer wird.
    Ich hab allerdings auch schon länger mit ihr geliebäugelt und auch schon überlegt, wie man solch eine Haltung bewerkstelligen könnte. Immerhin hat so ein freistehender Baum als Formicarium schon was für sich.
    Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

    zu Myrmica rubra:
    Das ist mir auch aufgefallen, dass vor allem die Gyne draussen zu sehen ist, auch wenn bereits Arbeiterinnen vorhanden sind.
    Ich hab die aus dem Frühjahr heuer inzwischen zu einem kleinen Bonsai gesetzt und sie haben sich ein Erdnest gebaut. jetzt seh ich kaum noch was :D
    Ich hab immer gedacht, es wäre weil sie vom letztjährigen Schwarmflug war und gepusht wurde.
    Vom diesjährigen Schwarmflug hab ich auch eine, aber die ist noch nicht so weit, bzw hat erst angefangen.
    Was wohl der Grund dafür ist?

    Ich kann Dir bei Gelegenheit mal ein Foto machen, wie das teilweise bei meinen Tränken aussieht. Also ein grauer Belag ist da fast immer drauf.
    bei meiner Messor ist er eher bräunlich.
    manchmal frag ich mich sowieso, wie die das machen. Bei meinen Myrmica liegt schon seit längerem ein Stückchen Wurst und sieht noch immer aus, na sagen wir mal wie am zweiten Tag.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es zu viel Luftzug ist für sie. Wobei ich nicht glaube, dass sie deswegen gleich sterben sollten.
    Attas oder Balttschneider generell regulieren ja das Klima in ihrem Nest weitgehend selbst und nutzen eben die Thermodynamik des Nestes durch Verschließen oder öffnen von "Belüftungsgängen". Der dadurch entstehende Zug ist aber mM nach wesentlich geringer, aber dennoch vorhanden.

    Zur Frage mit dem Schimmel. Ich habe festgestellt, dass sich der Schimmel in der Gründungskammer nicht sehr weit ausbreitet, wenn diese klein genug ist. Das schafft die Gyne wohl sehr gut selbst. Immerhin gründen sie ja normalerweise in feuchtem Boden.
    Ich hab sogar ein Walnussnest, das mir innen auch angeschimmelt ist, nachdem ich den Deckel drauf geklebt habe. Nachdem die Temnothorax eingezogen waren, war dieser auch weg.
    Ich glaub aber auch, dass man die richtige Mischung aus Temperatur und Feuchtigkeit hinbekommen muss, oder zumindest in einen gewissen Bereich, damit das funktioniert. Unsere Ameisen sind ja da nicht so zimperlich, was das angeht.

    jawoll, so gefällt mir das. Das sind wenigstens Bilder für eine Bestimmung.
    Nicht sowas, wo man nur mit Müh und Not erkennen kann, dass darauf eine Ameise sein soll.
    Danke, und ich schließe mich an

    Die Staude kenn ich doch! trotzdem herzlich willkommen ;)
    Übrigens, was die Sucht angeht, ich hab 3x Myrmica rubra, 1x Formica cunicularia, 2 leptothorax und eine Temnothorax, 5 L. niger Gynen, eine L. flavus und eine M. rubra und nicht zu vergessen, ein mal Messor barbarus.

    Zitat von "myrmikonos"


    Es waere schade, wenn du dich weiterhin von diesem Unstern vereinnahmen laesst und dieses Elend im Forum ausweitest. Manche Abgruende bleiben besser unerforscht.
    liebe Grueße
    alexander


    Das ist etwas, was ich auch nicht verstehe. Merkur ist hier nicht mal angemeldet, und was interessiert die Leute hier Deine private Hetze?
    oder hat das irgendwie einen "befriedigenden Hintergrund" für Dich?

    Irgendwie fühl ich mich grade an meine Studienzeit erinnert. Wir hatten dort auch sehr kompetente und fachlich hochkompetetente Profs. Jetzt, so rückblickend betrachtet, kann man schon sagen, dass es ihnen auch sehr an sozialer Kompetenz gefehlt hat. Gut, heute würde ich es mir auch nicht mehr gefallen lassen, aber ich würde gleich "zurückschlagen". Dafür ordentlich.
    manchmal hilfts einfach nur, wenn man sie völlig ignoriert.


    Das ganze hin und her bringt doch nichts und führt doch nur zu mehr "Unmut".


    so ist das halt....mit kleinen Kindern und alten Profs