Joschi Anfänger
  • Mitglied seit 21. Januar 2010

Beiträge von Joschi

    Ja da sind Odontomachus sehr speziell. Das Nestareal von meinen erstreckt sich inzwischen auch über ein Gebiet von 40x30cm (sie wohnen auch lang nicht mehr im Ytong), allerdings durchwuchern sie den Boden eher mit Untergrundtunneln, lagern die Brut ständig am feuchtesten Ort direkt auf dem nassen Seramis. Gelegentlich schleppen sie ein paar dutzend Puppen in ein Ytong Nest (scheinbar brauchen die Puppen es doch gelegentlich etwas trockener, aber sonst NASS), und lassen diese dann für Stunden entweder ganz unbewacht oder nur durch einen Arbeiter.


    Diese Ameisen sind geradezu fanatisch in ihrer Aktivität. Ich denke auch, dass ich wesentlich weniger habe, als es den Anschein hat. Die Außenaktivität ist einfach Wahnsinn, es sind ständig über 30 Ameisen an der Oberfläche unterwegs, entweder am Bauen oder am Jagen. Die Ameisen brauchen ständig Futter, sonst stirbt die Brut sehr schnell. Die Larven haben die kürzteste Entwicklungszeit die ich je bewusst bei Ameisen gesehen habe, was garantiert eine nötige Anpassung an das schwankende Futtervorkommen ist. Ein Termitenschwarmflug z.b. passiert in ihrer Heimat nur sporadisch, doch ein fetter Beutezug kann dann eine ganze Generation von Larven versorgen, die sich in Rekordgeschwindigkeit verpuppen, dafür dann bis zum Schlupf aber eine Weile brauchen.


    Interessant finde ich, dass meine O. assiniensis in Hungerzeiten zu echtem Gruppenverhalten imstande sind. Sogar koordinierte Belagerungen und Ausräumen (inklusive Freibuddeln!) fremder Ameisennester tun sie selbst gegen andere wehrhafte Ponerinen. Gelöst habe ich das Problem, indem ich die Ytong Nester der anderen Ameisen auf ein kleines Glaspodest gestellt habe. Da alle Arten außer Odontomachus Glas erklimmen können, sind die restlichen Kolonien so ohne Beeinträchtigung.


    Schade Phil, dass du sie abgeben musst :( Es sind wahrhaft tolle Tiere. Ich bin gespannt wann meine zwei Kolonien Geschlechtstiere aufziehen, bei der einen im großen Becken sollte es bald soweit sein.

    Absolut traumhaft, Phil! Was für tolle Tiere :) Die Beißer sind fantastisch, der Winkel geradezu surreal. Und die Videos fand ich sehr gut gelungen, sei mal nicht so bescheiden hehe. Freu mich auf mehr Berichte!!

    Ach Leute, lasst euch doch nicht provozieren. Wer auf eine höflich-informative Antwort wie die von Phil dann nur jedem das Wort im Mund rumdreht, der verdient es nicht, überhaupt noch Antworten zu bekommen. Und dass er seine angeblichen 54 Jahre Alter unter seinen Post setzt, zeigt, dass er nur auf euch herabredet und Unfrieden stiften will.


    Einfach Thread schließen und den Namen der Person vergessen. Ich weiß ihn schon nicht mehr :)

    Update 04. Oktober 2010
    ===========================


    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/arabuko…bilder/flavo1-oct2010.jpg]
    Camponotus flavomarginatus Kolonie am 04. Oktober 2010


    Bilder und vollständige Texte hier: http://www.philadb.com/arabukosokoke


    Nach 2 Monaten ist mal ein Update aller Kolonien fällig. Das Leben im Becken ist bis jetzt ohne Komplikationen und alle Kolonien entwickeln sich erstaunlich gut. Odontomachus ist die einzige Art die oft fremde Ameisen gezielt angreift, doch alle Mitbewohner können ihnen erstaunlich gut aus dem Weg gehen, was womöglich darauf beruht, dass alle Ameisen auch in der Natur aus demselben Lebensraum kommen.


    Kolonieentwicklungen:


    Camponotus pompeius:
    [29. Juli 2010]: 2 Minor, Eipaket, kleine & große Larven, 3 Puppen
    [4. Oktober 2010]: 10 Minor, alle Brutstadien & ein Dutzend Puppen


    Camponotus flavomarginatus:
    [29. Juli 2010]: 5 Minor, Eipaket, kleine & große Larven, 11 Puppen
    [4. Oktober 2010]: Ca. 25 Minor, alle Brutstadien & circa zwei Dutzend Puppen


    Camponotus maculatus:
    [29. Juli 2010]: 5 Minor, Eipaket & kleine Larven
    [4. Oktober 2010]: 7 Minor, alle Brutstadien & ein Dutzend Puppen


    Pachycondyla crassa:
    [29. Juli 2010]: ca. 100 Arbeiter, diverse Brut
    [4. Oktober 2010]: ca. 100 Arbeiter, alle Brutstadien + mehrere dutzend Puppen


    Odontomachus assiniensis:
    [29. Juli 2010]: ca. 20 Minor, ein großes Eipaket
    [4. Oktober 2010]: ca. 30 Arbeiter, alle Brutstadien & ca. zwei Dutzend Puppen

    Das kommt drauf an. Mit Odontomachus bauri hats ja damals in den Foren angefangen und das ist auch die einzige Art, von der es ausreichende Haltungserfahrungen durch den kompletten Lebenszyklus gibt. Diese Ameisen sind sehr aggressiv und erjagen selbst dann Ameisen, wenn eine Fülle anderer Nahrung vorhanden ist. Für ein Gemeinschaftsbecken ist diese Art ganz klar ungeeignet.


    Das hier ist aber die im Vergleich etwas friedlichere und größere Odontomachus assiniensis. Die Kolonien explodieren nicht wie bei bauri, und ihr Hunger hält sich in Grenzen. Sie fouragieren einzeln und selten, da sie jedes Mal garantiert mit Beute zurückkehren, seien es Asseln oder Centipeden. Im Gegensatz zu bauri kamen sie auch im Freiland meistens in unmittelbarer Nachbarschaft zu vielen Arten vor. Es gibt zwar wenig Ameisen, vor denen sie wirklich Respekt haben und die sie meiden, aber bei Kontakt mit fremden Arbeiterinnen, besonders Ponerinen, versuchen sie diese meistens nur zu verscheuchen und nicht aktiv zu töten. Dazu kommt, dass die Arten aus demselben Lebensraum kommen, Pachycondyla crassa weiß zum Beispiel instinktiv, den Odontomachus auszuweichen.


    Auf so engem Raum muss man schauen. Eine durchschnittlich ausgewachsene Kolonie war im Freiland etwa 60 bis 100 Frau stark, in der Haltung wird die Zahl aber sicher wie bei bauri noch nach oben etwas Luft haben. Mit etwas Glück kann das langfristig also wirklich funktionieren. Mal abwarten, ich hab immer ein Auge drauf.

    Klaro Frank :)


    Ausschließen will ich das Forum gar nicht. Mein Masterplan war, alle 3 Monate die vielen einzelnen Blogstücke zusammenzuzfassen und mit den wichtigsten Fotos in einem übersichtlichen Bericht pro Art ins Forum zu stellen. Es steht zwar schon einiges auf der Seite drauf, aber halt noch nicht so viel zu den einzelnen Arten, dass sich ein individueller Bericht für jede Art einzeln im Forum lohnen würde.


    Ein Blog geht natürlich irgendwann verloren oder gerät in Vergessenheit, und das hätten die Kleinen nicht verdient :)

    Wofür sollte ich denn bitte Werbung machen, Erne? Bin doch kein Händler...Bilder sind genug auf der Seite, hab es extra dick und fett geschrieben :) Und ein externer Blog ist für so ein Becken besser, in einem Forum wäre so eine Fülle an Infos total unübersichtlich, das sind ja praktisch über ein halbes Dutzend Haltungsberichte in einem.


    Ich hoffe, jeder andere versteht das mit der URL und hat Spaß an den Bilden&Infos :) Danke Philipp

    Hey Leute!


    Das neue Gemeinschaftsbecken ist endlich fertig, es misst stolze 120cm und ziert ab nun mein Wohnzimmer. Fast alle Arten dort stammen aus dem afrikanischen Arabuko Sokoke Regenwald und eigenen sich somit für eine Artengemeinschaft. Der schieren Masse an Bildern und Updates wegen wieder ein getrennter Blog, Adresse unten.


    Arten im Becken:
    - Pachycondyla crassa
    - Odontomachus assiniensis
    - Camponotus pompeius
    - Camponotus maculatus
    - Camponotus flavomarginatus
    - Plagiolepis sp.
    - Monomorium sp.


    http://www.philadb.com/arabukosokoke/

    Denis, du bist ein Gott! Die Fotoausrüstung am Museum König ist schon weltklasse und liefert sogar für Antweb hinreichende Fotos, aber so eine Stacking Technik privat zu haben, ist natürlich der absolute Knüller. Und man sieht auch im Laufe der Bildergalerie, wie sehr du im Laufe der Zeit an Erfahrung gewonnen hast. Hinreißende Bilder, die dir so schnell niemand nachmachen wird.


    Anmerkung: So eine 3D/Schichtfotographie ist nur an toten (und gut präparierten!!) Tieren möglich und ganz besonders für Taxonomen wichtig.

    Ich hatte schon per PN mit einigen gesprochen, meine Wohnung ist ab nächster Woche fertig, dann würd ich euch mal ins schöne Köln einladen :) Grillen können wir auch abends. Also an Locations mangelt es schonmal nicht. Und es wird ja dann sowieso auf mehrere Treffen hinauslaufen.

    Sehr interessante Diskussion!


    Zum Unterschied Spinnenhaltung/Ameisenhaltung und warum so wenig Spinnenhalter in Foren aktiv sind: Wer schonmal Vogelspinnen gehalten hat, weiß wohl, warum :) Die Tiere sind nicht sonderlich komplex. Wenn man die optimale Temperatur/Feuchtigkeit für eine Art kennt, einige Einrichtungstipps und die Grundlagen zum Jahres-/Fortpflanzungszyklus, ist man schon überdurchschnittlich gut belesen. Dazu kommt, dass es viel Literatur zur Spinnenhaltung gibt. Bei Ameisen ist das allerdings nicht so einfach. So ein Volk ist ein kompliziertes Gebilde, das man als Einsteiger nicht sofort versteht (nicht mal als Profi), die meisten Verhaltensweisen erschließen sich einem nicht auf den ersten Blick. Als Halter möchte man verstehen, was da im Gewusel vor sich geht, und mangels Literatur besteht nunmal in der Szene ein großer Bedarf an Foren wie diesem hier. Ich möchte mal behaupten, dass der deutlich überwiegende der Ameisenhalter schon mindestens stiller Mitleser in einem oder mehreren Foren war, schließlich wurde das Phänomen im Internet geboren und ist bisher auch größtenteils dort geblieben.


    Für uns super, denn Infos in den Foren erreichen so auch den Großteil der Haltergemeinschaft. Es mag ein kleiner Markt sein, aber es ist ein Markt, der eng zusammenhält und übersichtlich ist, mit den Foren als Hauptinformationsquellen. Das würde sich alles ändern, wenn Zoofachgeschäfte oder andere internetunabhängige Großhändler auf den Zug aufspringen. Ich persönlich hoffe, dass es nie dazu kommt, allerdings ist Ameisenhaltung einfach zu speziell um zum Mainstream zu werden.

    Oh, die Wespen und Bienen ganz vergessen.


    Bei Bienen fallen hier besonders die Honigbienen auf. Ein Nest kann man im Regenwald auf einige Entfernung schon hören, und wenn man sich unter einen nektarreichen Baum stellt, kann man in wunderschönem Dolby Surround das Summen in den Baumkronen genießen :)


    Wespen gibts hier hauptsächlich solitäre, unter anderem eine sehr schöne schwarz-glänzende, die vergleichbar groß wie Myrmecia pavida ist. Eine ist gerade über meinem Kopf an der Decke und bastelt an einem kleinen Stielnest, hat schon ein halbes Dutzend Kammern. Soziale Wespen trifft man im halboffenen Wald mal öfter, aber zumindest die Kolonien die meinen Weg bisher gekreuzt haben waren nie sehr groß (im besten Fall um 50 Arbeiterinnen) und auch die Nester sehr unscheinbar. Denen sollte man allerdings nie zu nahe kommen, ein paar Amerikaner hier, die kein Auge für Wespen hatten, sind schon zweimal in Nester reingerannt und haben ihren Ami-Stolz mit Stichen bezahlt :D Und wer eine Pachycondyla tarsata mit dem Finger ärgert mit den Worten "Ooooh, she is sooo sweet", der muss sich als Ami auch nicht über einen geschwollenen Arm wundern. Ja, die Biologie Studenten aus Übersee sind doch von einem etwas anderen Kaliber als die europäischen, was Natur und Weltanschauung betrifft :D Immer wieder lustig anzusehen.

    Klar gibts hier Bier Frank :) Sogar ziemlich gutes, war überrascht. Meine Lieblingsmarke heißt Tusker, mal gucken ob es das in D auch irgendwo gibt. Das ist echt mal ein leckeres Bierchen!


    Heute war großartig, wieder einige seltene Ponerinen gesammelt, das Museum wird sich freuen. Letzter Arbeitstag, ab jetzt nur noch Fallen aussortieren und ein wenig entspannen, und natürlich fleißig Ameisen sammeln. Schade, jetzt versteh ich erst die Wichtigkeit von manchen Dingen. Beim letzten Kenia Besuch hatte ich hier in derselben Gegend drei Amblyopone Völker gesammelt und wieder freigelassen. Heute würd ich mir die Finger danach lecken...aus Kenia gibts in Museen nur wenige Exemplare davon, in unserem sogar gar keins. Und ausgerechnet jetzt sind sie natürlich nirgendwo zu sehen ;) Naja abwarten, Samstag wird der alte Fundort gecheckt und ordentlich durchsucht. Das heißt, falls diese Grünfläche überhaupt noch existiert...


    So Leutz, habt nen schönen Tag, schönes Wochenende und immer dran denken...Bier schmeckt!

    Huch, 15 Jahre und schon ein Dr.? Das ging aber schnell.


    Danke Leutz für die Rückmeldungen! Fotos mach ich keine hier, hab nur eine Videokamera, aber mit der mach ich eher Landschaftsaufnahmen und filme die großen Tiere. Bin froh, wenn ich neben dem ganzen Sampling mal keine Ameisen sehen muss :)


    So, Arbeit ruft. Und DEUTSCHLAND VOR! Hier in Afrika darf ich das ja nicht so laut sagen...armes Ghana.

    Hihi, nur dass mir der Reisebericht dieses Mal das Diplom einbringt :)


    Also Freizeit hab ich hier kaum, bin ganz alleine und muss 400 Samplings im Regenwald machen, das ist Knochenarbeit. Bin aber trotzdem früher fertig und schon Mitte Juli wieder in D. Dann brauch ich erstmal Urlaub ;)


    Die Fallen und Samples sind bisher purer Orgasmus, richtig tolle Viecher dabei. Ich freu mich schon DERMASSEN auf die Auswertung der ganzen Sachen! Und in der lebenden Abteilung siehts auch ganz gut aus. Mein ganzer Stolz immo ist eine komplett ausgegrabene Kolonie von Plectroctena. Wunderschöne Ponerinen, die auf Tausenfüßer spezialisiert sind.


    Da die Diplomarbeit/Auswertung ne Weile dauert (besonders das Bestimmen der ganzen Ameisen, werden um die 20.000-30.000 sein) werd ich natürlich ausführlich hier erklären, was genau es mit dem Samplen auf sich hat und wie so ne große Studie praktisch funktioniert. Dann können sich die, die es nicht wissen, mal ein Bild machen, wie genau die "heiligen" Veröffentlichtungen zustande kommen :)

    Hey Leute!


    Verzeiht mir die Abwesenheit, aber immo konzentrier ich mich auf das Ende meines Studiums und den Sprung ins Ungewisse. Im Moment bin ich an der Schildkrötenbucht in Ostafrika für meine Diplomarbeit, und untersuche hier den Einfluss einer invasiven Technomyrmex Art auf die Ameisenfauna des hiesigen Regenwalds. Bisher läuft alles super, ein Drittel der Sammelarbeit ist schon getan. Freu mich schon jetzt riesig auf die Auswertung! Bin der Letzte, der noch so ein Budget bekommen hat vom BIOTA Projekt, und auch einer der Einzigen die überhaupt in den Wald rein dürfen. Die Fauna wird deswegen vielleicht die ein oder andere Überraschung parat haben.


    Mit dem Auge kenn ich das meiste schon: Oecophylla, Odontomachus, Polyrhachis, Tetramorium, Pheidole, Myrmicaria, ect. pp :) Mein Stolz ist im Moment eine ungewöhnlich große Pachycondyla tarsata Königin. Sehr aggressives und schönes Tier, leider sind die Nester sehr tief und guuuut verteidigt, an Puppen werd ich wohl nicht rankommen. Mal schauen. Aber die meisten Tierchen landen hier im Rahmen des Projekts in Alkohol, das Aufziehen von Völkern ist persönliches Vergnügen nebenbei.


    Auch sind die Handsammlungen rein von der gefundenen Artenzahl bisher deutlich effektiver als das Fallenlegen, besonders für baumbewohnende Ameisen wie Tetraponera oder Crematogaster, aber die kann ich leider nicht statistisch verwertbar machen, und es wird wohl nur als Zusatzinformation in einer Randzeile enden. Trotzdem schon ne Menge Ameisen im Netz, mal gucken was dabei rauskommt :)


    August bin ich wieder in Deutschland, ich wünsch euch und dem Forum bis dahin alles gute! Hier gibts zum Glück WLAN und sogar einen Handymast im Regenwald, die werden ziemlich modern :)
    Liebe Grüße an alle!!

    Hey Leutz =)


    Sehr gut, endlich die Chance die wir schon immer wollten seit einem Jahrzehnt. Danke an alle die das in Angriff genommen haben!! Ich freu mich auf den Neuanfang!


    Werde in nächster Zeit mal alle meine Fotos, Berichte und sonstiges hierher verlegen und auch sonst nur noch hier schreiben. Im AF gehts ja doch nur unter, und die Besitzreche an geistigem und Bildmaterial sind da ja auch immo sehr zweifelhaft. Jeder Beitrag jedes Mitglieds sollte allein ihm gehören, oder eben der Allgemeinheit der Halter, und keiner ominösen Drittpartei. So ist es optimal und sollte es sein.


    Grüße an alle Freunde, Bekannte und anderen Mithalter!