steven Anfänger
  • Mitglied seit 25. November 2013

Beiträge von steven

    Hier ein aktuelles Foto von der Camponotus gigas Kolonie. Königin wird prall gefüttert :D
    Stand der Kolonie: 23 Arbeiterinnen, 7 Puppen, 20 Larven und ca. 70-80 Eier. Eine Queen ist auch noch dabei ;)


    Schönen Abend noch und dann morgen schöne Pfingsten wünscht


    Steven


    Hallo Philipp,


    Ich schalte mich nun doch einmal dazu ,da ich jetzt hier lese das nur noch drei Arbeiterinnen vorhanden sind.
    Die Tendenz ist also rückläufig und das ist kein gutes Zeichen wie du ja selbst schon bemerkt hast.
    Meiner Meinung nach ist die Frischluftzufuhr einer der wichtigsten Parameter bei der Aufzucht von Camponotus gigas.
    Bei mir schalten sich 15mal am Tag vier Lüfter bei meinen 1,20 m Becken für jeweils eine halbe Stunde Belüftung dazu.
    Stickige Luft, die nicht bewegt wird mögen die gigas überhaupt nicht und danken es mit dir mit einer hohen Sterberate!
    Ich an deiner Stelle würde sofort handeln, die Temperatur ist bei dir momentan glaube ich nicht das wichtigste!
    Auch wenn andere eine Meinung haben die ich nicht vertreten würde, denke ich, dass Heizmatten überhaupt nicht erfolgreich bei dieser Ameise sind! Eine Rotlichtlampe über dem Nest (ca 20 cm Abstand) halte ich für am effektivsten. Dies müsste natürlich über einen Messfühler kontrolliert werden, den ich aber nicht im Netz platzieren würde sondern eher oben drauf.
    Stromflüsse oder magnetische Felder halte ich für nichtfördernd bei den Zellteilungen der Eier und ihrer Weiterentwicklung. Eier um Temperaturen um 26 °C schlüpfen zwischen 30-33 Tagen bei Camponotus gigas.
    Wichtig ist auch, das gesamte Becken nach toten Tieren und stärkehaltigen Abfällen abzusuchen um dem möglichen Pilz "Aspergillus flavus" keine Chance zu geben! Ich halte diesen Pilz in der Ameisenhaltung als oft zu sehr unterschätzt, man sieht ihn oft in Haltungsberichten auf Fotos im Hintergrund, die dann auf einmal in einen Todesbericht enden.
    Bin auch fast der Meinung, dass dieses verwirrte herumlaufen von Camponotusarbeiterinnen auf diesen Pilz zurückzuführen ist.
    Durch eine ordentliche Belüftung entstehen solche Pilze im Allgemeinen nicht.
    Springschwänze und tropische Asseln verhindern auch eine Menge von Schimmelpilzen.
    Das ständige herumlaufen im Becken von Camponotus gigas habe ich im letzten Jahr mit zwei Verlusten von Kolonien hinnehmen müssen . Seit ich die Parameter so mache wie hier beschrieben, hat sich ein komplett anderes Verhalten bei den Tieren eingestellt. Meine Kolonie ist jetzt circa ein bisschen mehr als ein halbes Jahr alt und die Königin von Ende November 2014 mit 20 Arbeiterinnen 10 Puppen ca. 70 Eiern . Ich habe sie aus einer Königin hochgezogen. Bis jetzt gab es keine toten Tiere.
    Temperatur im Nest 25,8 °C.
    Mit freundlichen Grüßen
    Steven

    Weil's so schöne Ameisen sind, gleich noch ein Video hinterher wo die Königin ein Ei legt. Zwar etwas mühsam, aber am Ende schafft sie es doch. Die zwei "Eipaketeträgerinnen" :roll: neben ihr zeigen, dass sie fleißig ist.
    LG
    Steven
    https://www.youtube.com/watch?v=/ptbflHN0lRQ

    Hier mal mein erstes Video auf YouTube vom schlupf einer Arbeiterin in Zeitraffer von Camponotus gigas.
    Ist nicht das beste, aber war ja auch das erste Mal ;)! Ich hoffe, dass ich irgendwann ein paar hochladen werde die besser sind.
    LG
    Steven


    Heute mal ein Bild von meiner kleinen Kolonie,
    die Königin habe ich im November 2014 bekommen.
    Bis jetzt schaut es ganz gut aus, aber sowas kann sich ja immer schnell ändern was ich aus eigener Erfahrung weiß.
    Temperatur tagsüber nicht über 24 °C nachts bis 19,5°C
    Beheizt wird mit einer Infrarot Spot Lampe von oben! Jeweils ein Messfühler im Nest und obendrauf.
    LG, Steven

    Na Frank dann schau dir dit mal an :shock: !!!
    Ist zwar keine so gute Qualität, aber ich glaub es sind mehr als 8 :finger:
    Ist von Günter eine Kolonie, Königin aus gleichem Schwarmflug wie die anderen.
    Glaube sind jetzt 150 Arbeiterinnen und ein Riesenhaufen Brut!!!
    Foto von November 2014:

    Und hier noch Fragen die die Welt auch noch brauch!


    Ist ein Raumschiff, das ausschließlich mit Frauen besetzt ist, eigentlich unbemannt?


    Sind nymphomane Hündinnen zwangsläufig?


    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?


    Gibt es in einer Teefabrik Kaffeepausen?


    Wenn Schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?


    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?


    Welche Farbe bekommen Schlümpfe, wenn man sie würgt?


    Warum werden Rundschreiben in einem eckigen Umschlag verschickt?


    Ist eine Gesichtscreme, die 20 Jahre jünger macht, lebensgefährlich, wenn man erst 19 Jahre alt ist?


    Darf sich jemand, der sich im Ruhestand befindet, nachts hinlegen?


    Warum ist ein Kreiskrankenhaus nicht rund?


    Darf man eine Tagesdecke auch nachts benutzen?


    Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?


    Wie lange kriegt man für einen Wintereinbruch, oder gibt es darauf Bewährung?


    Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?


    Wenn Katholiken auf eine Demonstration gehen, sind sie dann Protestanten?


    Ist Lattenrost eine Geschlechtskrankheit?



    Und die wichtigste Frage des Tages:


    Warum muss ich auf Start drücken, um Windows zu beenden ????


    Schönes Wochenende euch allen!
    :tease: